Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
19.05.11, 12:36
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
Lars von Trier sorgt für Eklat
Zitat:
Bei der Vorstellung des Endzeit-Films "Melancholia" in Cannes ist es zu einem Eklat gekommen. Auf einer Pressekonferenz erklärte Regisseur Lars von Trier vor zahlreichen Journalisten, warum er in seinem Inneren ein Nationalsozialist sei ( Video der Pressekonferenz, etwa ab Timecode 34:00 ). "Lange Zeit dachte ich, dass ich Jude wäre, aber dann habe ich herausgefunden, dass ich ein Nazi bin: Meine Familie war deutsch. Und das hat mir irgendwie auch Freude gemacht", sagt von Trier. "Was soll ich sagen? Irgendwie verstehe ich Hitler. Ein wenig sympatisiere ich sogar mit ihm." Der Regisseur äußerte auch große Bewunderung für den Rüstungsminister im Dritten Reich, Albert Speer.
Unklar bleibt, wie ernst der Däne seine Aussagen wirklich gemeint hat. Er hatte auf eine Frage nach seinen deutschen Wurzeln antworten wollen. "Ja, ich bin ein Nazi!", rief er zum Schluss laut ins Publikum und schlug mit der Faust auf den Tisch. Einige Stunden später ließ er eine Stellungnahme verbreiten, in der er sich für seine Äußerungen entschuldigte. "Ich bin kein Antisemit und kein Nazi", sagte er darin. "Es tut mir leid, wenn ich jemanden verletzt habe."
Die Schauspieler aus dem Film Melancholia, die ebenfalls auf dem Podium saßen, nahmen Triers Äußerungen größtenteils mit steifer Miene zur Kenntnis. Vor allem Kirsten Dunst versuchte den Regisseur mehrfach daran zu hindern, weiterzusprechen. Sie spielt die Hauptrolle in dem Film, in dem die Erde kurz vor der Zerstörung steht. Ein gewaltiger zweiter Planet droht mit ihr zusammen zu stoßen. Der Film soll im Oktober in die deutschen Kinos kommen.
Lars von Trier hat in seiner Karriere schon für viel Wirbel gesorgt. Über seinen Film "Antichrist" wurde viel diskutiert. Darin geht es um ein Ehepaar, deren Sohn stirbt. Die beiden ziehen sich in ein Haus in einem entlegenen Wald zurück, in der es schließlich zu einem Blutbad kommt. Aufgrund der starken Gewalt- und Sexszenen wurde der Film scharf angegriffen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|