Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.05.11, 13:20
|
|
...
Bedankt: 41
|
KTM 125 exc
Hi,
ich hab jetzt doch vor den A1 Führerschein zu machen un mich mal nach nem Mopped umgesehen. Da ich Straßenmotorräder die vorne und hinten nen gleich beriten Reifen haben komisch finde ging ich eher in richtung Enduro oder Supermot. Dort stieß ich aud die KTM 125 exc. In deren beschreibung steht aber, das sie nur gedrosselt den StVO richtlinien entspricht.
Jetzt meine Fragen, gibts ne möglichkeit, das ich sie nach der A1 Zeit offen fahren kann, oder nicht?
Oder gibt es vieleicht auch andere 125 ccm Moppeds, die ungedrosselt nen weng mehr wie 15 PS haben?
Gruß
|
|
|
17.05.11, 14:13
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von the visitor
Straßenmotorräder die vorne und hinten nen gleich beriten Reifen haben
|
Wer hat das denn bitte ?
Zitat:
Zitat von the visitor
das sie nur gedrosselt den StVO richtlinien entspricht.
|
Wohl eher deinen Richtlinien, da du maximal 15 PS fahren darfst.
Zitat:
Zitat von the visitor
Jetzt meine Fragen, gibts ne möglichkeit, das ich sie nach der A1 Zeit offen fahren kann, oder nicht?
|
Klar, nachdem du 2 Jahre mit dem A beschränkt gefahren bist, also mindestens 20 bist.
Zitat:
Zitat von the visitor
Oder gibt es vieleicht auch andere 125 ccm Moppeds, die ungedrosselt nen weng mehr wie 15 PS haben?
|
Natürlich gibts die alten 2 takt mühlen mit ca 30 ps, darfst du aber auch nur gedrosselt fahren !
|
|
|
17.05.11, 15:14
|
|
...
|
Mit gleich hab ich fast gleich gemeint. Beispielsweise die Honda CBR125.
Zitat:
Klar, nachdem du 2 Jahre mit dem A beschränkt gefahren bist, also mindestens 20 bist.
|
Und was muss ich dadran dann alles verändern, dass es den Richtlinien entspricht?
Was ich so gelesen hab steht immer nur: ne, geht nicht.
Gruß
|
|
|
17.05.11, 16:04
|
|
Weltmeister
|
Zitat:
Zitat von the visitor
Mit gleich hab ich fast gleich gemeint. Beispielsweise die Honda CBR125.
|
die hat 80 und 100, die meisten haben sowieso den bt39 100 /120 oder die heidenau 100/130 drauf , weil der Originale einfach Müll ist.
Grade Enduros haben eigentlich ziemlich ähnlich breite Reifen, versteh dich also nicht.
125er haben halt nicht 120 / 180 ......
Zitat:
Zitat von the visitor
Und was muss ich dadran dann alles verändern, dass es den Richtlinien entspricht? Was ich so gelesen hab steht immer nur: ne, geht nicht.
|
Dann frag die Leute die das behaupten doch mal, warum man die nicht offen, aber gedrosselt im Straßenverkehr fahren dürfte ?
Da ändert sich ja nichts an der maschine
|
|
|
17.05.11, 17:30
|
|
...
|
Zitat:
Grade Enduros haben eigentlich ziemlich ähnlich breite Reifen, versteh dich also nicht.
|
Zu Enduros passt es aber. Bei ihnen sieht es einfach besser aus.
Zitat:
Dann frag die Leute die das behaupten doch mal, warum man die nicht offen, aber gedrosselt im Straßenverkehr fahren dürfte ?
Da ändert sich ja nichts an der maschine
|
Die Leute, die das behaupten sagen beispielsweise das sie dann zu schlechte Abgaswerte hat. Das mit dem, das sie zu viel Leistung für ihr Gewicht hat fällt ja beim höchsten Motorradführerschein weg, oder?
Gruß
|
|
|
17.05.11, 17:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Also wenn Du ne 125er willst, kannst Du an der Powerwalze und am Krümmer was fummeln. Dann haben die so rd. 30 PS. Aber wie bereits gesagt wurde - die darfst Du mit A1 nicht fahren. Du musst Dir sogar ne gedrosselte holen, wenn Du unter 18 bist. Dann ist nämlich 80km/h die Obergrenze.
Du, und mal so nebenbei gesagt: das reicht erst mal vollkommen aus. Fahr das Ding mal 2 Jahre im Sommer schön ein paar Kilometer, lern den Bock mal kennen, dann kannste die Drossel rausnehmen. Und wenn Du den A hast, kannst Du immer noch auf 30PS aufmachen und die mal ne Zeitlang fahren.
Überleg mal: 30PS bei ca. 150kg Leergewicht. Ein Fiesta hat 700kg und 45PS. Merkste was? Glaubs mir, das reicht für den Anfang.
|
|
|
17.05.11, 19:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Also
Schön das du dir ne ktm holen willst, aber bist du dir bewusst das eine exc eine vollcross mit Straßenzulassung ist, dass heißt wenn du damit nur auch Straße fährst geht dir nach der zeit die hintere Radnarbe flöten da die exc keine ruckgedämpfte Hinterradnarbe hat und das glaub ich nach ca. 3 Betriebsstunden ein ölwechsel ansteht. Mein Tipp kauf dir ein anderes Motorad z.B. Yamaha dt
|
|
|
17.05.11, 19:56
|
|
...
|
@Erebos76
Ich hab mich deshalb nach was mit nem weng mehr PS umgesehen, das ich mir nach meiner A1 Zeit nich was neues hohlen muss, sondern sie entdrosseln kann und fahren bis ich 21 bin und dann was größeres.
Achja, sie hat eigentlich nur 96 Kg lehrgewicht und 39 PS.
@ktmsmc660
NAja, die KTM gefallen mir vom design her am besten, auch die Duke 125 nur währe mir was Supermoto mäßiges lieber. Hättest du da nen Forschlag was ner Motocrossmaschine ähnlich siehtaber ne Straßenzulassung hat und nicht so wartungsintensiv ist?
Wenn der Preis nen weng nidriger währe fänd ichs auch nicht schlecht, die exc könnte ich mir nur gebraucht für unter 4000€ hohlen.
Gruß
|
|
|
17.05.11, 20:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich hatte mir damals die KTM 125 lc2 gekauft die mittlerweile ein alter Knochen ist, war allerdings auch nicht legal damit rumgefahren sie war offen mit einem spes Rennauspuffanlage.... ging wie die Pest. Du kannst dir eine exc holen dann schau aber bitte nach einem supermoto Umbau da hast du das Problem nicht mit der hinteradnarbe , wie das mit der Drossel bei den Dingern ist weis ich leider nicht allerdings macht es dann auch kein spaß mehr :-)
ansonst hat ktm glaub ich nur noch die 125 duke mit der du wahrscheinlich auch 100% legal unterwegs bist, und die sieht auch gut aus
|
|
|
22.05.11, 19:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Zitat:
Zitat von the visitor
@Erebos76
Ich hab mich deshalb nach was mit nem weng mehr PS umgesehen, das ich mir nach meiner A1 Zeit nich was neues hohlen muss, sondern sie entdrosseln kann und fahren bis ich 21 bin und dann was größeres.
|
Das leuchtet mir ein, klingt auch vernünftig. Versteh mich bitte nicht falsch, meine Sorge war, daß gleich nach Führerscheinerhalt mal richtig aufgedreht werden soll.
Eigentlich wollte ich nur sagen: mach langsam, pass auf Dich auf. Motorradfahrer sind bei Unfällen immer die Heiner - ob verschuldet oder nicht spielt dann keine Rolle mehr.
|
|
|
17.05.11, 20:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Da Du ja erst den A1 machst,fährst Du bis zum 18 Lebensjahr erst mal nur 80kmh.
Wenn Du dann 18 Jahre bist darfst Du höchsten 100kmh bei 15 PS fahren.
Ab dem 18 Jahre könntest Du dann A beschränkt machen bis zu 25 KW und das 2 Jahre lang,danach hast Du A unbeschränkt.(Ab 2013 sieht das auch anders aus)
Das heißt um die 39Ps fahren zu dürfen wirst Du um eine erneute Fahrprüfung bzw.Führerscheinklasse nicht herum kommen.
Glaube mir wenn Du erst A beschränkt gemacht hast,willst Du keine 125cm mehr fahren
|
|
|
18.05.11, 14:19
|
|
Weltmeister
|
Zitat:
Zitat von schnullerbacke123
Wenn Du dann 18 Jahre bist darfst Du höchsten 100kmh bei 15 PS fahren.
|
Da gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, darfst so schnell wie du mit den 15 ps kannst
Zitat:
Zitat von the visitor
1.Wie sieht es nach 2013 aus?
2.Den A Führerschein will ich eh machen.
|
2013 darfst du erst A beschränkt machen und nach 2 Jahren nochmal ne Prüfung für A machen
|
|
|
18.05.11, 13:42
|
|
...
|
1.Wie sieht es nach 2013 aus?
2.Den A Führerschein will ich eh machen.
3.Natürlich wir ich mich nach nem Supermoto Umbau umsehen. Ich will ja eigentlich was in Supermotorichtung, hab aber nichts gefunden, was so gut aussieht wie die exc.
Gruß
|
|
|