Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.05.11, 11:14
|
|
Newbie
Bedankt: 4
|
bankkaufmann oder studieren
hallo leute
mich würde mal interessieren, wofür ihr euch entscheiden würdet.
würdet ihr euch mit einem abitur von 2,4 für ein studium bwl einschreiben oder eine ausbildung zum bankkaufmann aufnehmen?
|
|
|
16.05.11, 12:41
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
ich würde studieren
|
|
|
16.05.11, 12:42
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
studieren
|
|
|
16.05.11, 12:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
definitiv studieren, kommt aber auch noch drauf an wo!
|
|
|
16.05.11, 13:05
|
|
Newbie
|
an einer universität, an der keine semestergebühren mehr anfallen.
mir fällt es irgendwie so schwer, weil die zweieinhalb jahre ausbildung bei der bank schon recht gut bezahlt werden.
andererseits hat man keine gute aufstiegschancen und wenn man die ganzen krisen in der wirtschaft etc betrachtet fällt es mir schwer dran zu glauben das ich bis zum rentenalter in diesem bereich arbeit finden werde.
|
|
|
16.05.11, 13:05
|
|
Bad Banker
Bedankt: 15
|
Ich werde mein Abitur auch mit 2,4 abschließen und habe mich für einen Mittelweg entschieden. Duales Studium. Dort hast du einen hohen Praxisanteil und erlangst trotzdem deinen Bachelor bzw. Master .
Eine Ausbildung ist nie verkehrt, du kannst ja auch nach der Ausbildung berufsbegleitend studieren und dich so weiter qualifizieren. Wann du studierst ist eigentlich egal, nur das du es tust ist wichtig (wenn du später mal bisschen mehr verdienen möchtest^^)
|
16.05.11, 17:10
|
|
Newbie
Bedankt: 34
|
Ich persönlich habe beides gemacht.(erst Bankkaufmann jetzt Studium) Ist halt immer gut wenn du ne Ausbildung hast und dann erst ins Studium startest, denn was man hat, das hat man
Alternativ würde ich dir ein BA-Studium empfehlen, da hast du beides gleichzeitig. Ist aber sehr hart, viele Kollegen haben mir erzählt dass sie immer froh waren wenn grad keine BA war (also sie im Betrieb gearbeitet haben) weil sie dann mehr Freizeit hatten.
|
|
|
16.05.11, 17:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
generell kann man gut beides machen.. es gibt viele studenten, die erst eine ausbildung gemacht haben und später noch studiert haben.
allerdings dürfte es doch recht schwer werden, sich an das leben ohne geld wieder zu gewöhnen, wenn man vorher gearbeitet hat.
ich persönlich würde dir eher zu einem studium raten. ohne studium hat man in der regel in unternehmen immer nur begrenzte aufstiegschancen. aber im endeffekt musst du selbst wissen, ob du später karriere machen möchtest, oder du einfach ein geregeltes einkommen haben willst.
|
|
|
16.05.11, 18:16
|
|
Newbie
|
habe noch eine woche zeit mich zu entscheiden
die sache mit dem BA studienplatz, dem dualen studienplatz, ist auch dass man solche stellen, vor allem gute, erst mal angeboten bekommen muss. ich habe mich für solche stellen beworben, wo ich mir vorstellen könnte ein solches studium zu machen. allerdings habe ich da bis jetzt keine positiven rückmeldungen bekommen. und bei irgendeinem 0815 klitsch unternehmen möchte ich so ein studium auch nicht machen.
es ist halt echt die sache, ob man in diesen nächsten jahren genug geld hat um sich das studium auch leisten zu können, oder man verdient mal locker 20000 euro netto in den zweieinhalb ausbildungsjahren.
man sollte echt wissen was man möchte, und grade ich weiß das jetzt nicht......
die nächsten tage ist kopf zerbrechen angesagt
|
|
|
17.05.11, 16:48
|
|
Uploader
Bedankt: 406
|
studieren!!! 
ohne studium kriegste nur jobs, bei denen dir dann irgendwelche jungen ex studenten sagen, was du machen sollst. und dann ärgerst du dich, warum du nicht doch studiert hast.
|
|
|