Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.05.11, 16:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zusammentellung neuer PC so ok?
Zu meinem ersten Post einen Guten Tag und eine Bitte:
In meinem alten, stark in die Jahre gekommenen PC hat zuerst die Festplatte den Geist aufgegeben, danach die Grafikkarte. Nun muss zwingend ein Neuer her. Ich bastel bereits ein paar Tag an der Zusammenstellung und denke, so ist sie ok. Schaut doch mal bitte rüber, ob man günstiger kommen könnte oder ich mit irgendwelchen Teilen mit Spatzen auf Kanonen schieße. Danke!
Prozessor [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mainboard [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Festplatte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Netzteil [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ---> ist das von der Wattzahl ausreichend???
Brenner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RAM, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ---> das Ganze mal drei oder doch lieber zwei Viererriegel?
Grafikkarte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Brauch ich noch nen CPU-Kühler? Mein Budget ist mit diesen knapp 500 Euro (Gehäuse und Zusammenbau sind nicht aufgelistet) bereits am Limit. Win7 kommt noch seperat dazu.
Das Ausuferndste, was der Rechner leisten soll, ist die Foto- und Videobearbeitung. Beides soll noch ausgebaut werden. Games sind auf diesem Rechner nicht geplant. Und ich habe keine Zeit und keinen Elan, mich jedes Jahr um neue Hardwareteile zu kümmern. Der Rechner sollte also schon ein paar Jahre halten (mein letzter tat dies fast sechs Jahre).
Danke für euer Feedback!
Noch vergessen: Bisher bin ich mit WLan ins Netz. Eine LAN-Schnittstelle ist am mainboard vorhanden, oder!?
|
|
|
15.05.11, 19:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Es gibt zwei Krtikpunkte:
-Keine Green Festplatte, die sind lahm
- Die Hd 5770 ist nicht schlecht, aber eine 5850 ist weit besser, und für nen ähnlichen Preis zu haben.. Und das Nt macht das locker mit..
Ram: 6Gb ist nicht ganz so vorteilhaft. DAnn lieber gleich 8Gb.. Wenn du größere Auflösungen in PS bearbeitest, könntest die brauchen. sonst reichen vier auch
Und nimm nen normalen RAM, net so low voltage
CPU Kühler ist nicht umbedingt nötig, aber er bietet schon ein paar vorteile:
-Hält die CPU Kühler => längere Lebensdauer/besser übertacktbar
-Ist leiser als der Standart Kühler
Lan ist im Mobo.. Wlan allerdings nicht
EDIT:
Hab überlesen dass Games ja gar net geplant sind.
Dann kannst dir nicht nur die 5850 sparen, sondern auch die 5770..
Eine OnBoard lösung, bzw. eine Graka für 50e tuts dann auch..
Aber wenn Videobearbeitung (in welchen stil?) gepklant ist, evtl das Geld der Graka in einen i5 2500K stecken?
|
|
|
15.05.11, 20:22
|
|
Anfänger
|
Danke!
Allerdings kann ich mit dem Gedanken an einen Intel nicht wirklich anfreuden. Ist der denn wirklich so viel schneller als mein ausgesuchter AMD? Mir ist schon klar, dass man, wenn man von etwas wirklich überzeugt ist, nicht so leicht anderes empfehlen kann.
Eine OnBoardGrafik bereitet mir wirklich Bauchschmerzen. Ich betreibe die Videobearbeitung nicht wirklich im großen Stil. Ich noch habe das Ulead Videostudi, bin aber auf der Suche nach einem anderen Programm. Sind halt kleine Homevideos, die da zusammen gestellt werden wollen. Für die Zukunft auch in HD. Sagt mein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vielleicht auch was über die Leistung, die die Graka haben muss, aus?
Ich habe ja auf dem alten Rechner noch nen CPU Kühler drauf. Theoretisch könnte ich den doch nutzen? Aber der sitzt jetzt auf einem Intelboard. Wahrscheinlich ist das nicht kompatibel ...
Riegatoni, woran sehe ich, ob der RAM low voltage ist? Hab gerade geschaut und nix gesehen ...
|
|
|
15.05.11, 21:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, ich bin des vorhin alles mit der Voraussetzung eines Gamer PC's angegangen..
Was net so ganz stimmt.
Sehe ich das richtig, dass soll so ein Computer für Internet/Office werden und ab und an mal ein paar Urlaubs Fotos/Videos bearbeiten?
Denn dann ist dein PC fast oversized. Dann kann man es billiger machen.
Ein etwas potenterer Office PC könnte dann gute Dienste verrichten.
Wie auch gesagt, ne Graka brauchst du eigentlich nicht, aber wenn du schon eine willst, dann ist die HD 5770 wohl doch die beste wahl, denn der nachfolger, die 6770 ist im grunde der selbe Chips. eine 6670 ist dann auch nur etwa billiger, und die wesentlich günstigere 6450 bringt dir dann wieder fast keine Vorteile zu eine OnBoard Lösung.
Wie gesat, ich würde zu einer OnBoard Lösung raten, denn wenn es ist, ne Graka ist sofort eingebaut. Wie stark die Graka sein muss hängt zwar schon von der Auflösung des Monitors ab, ab noch entscheidender ist die Anwendung. Und verlangen eigentlich nur spiele wirklich leistung. Full HD Filme und co macht ne Onboard auch locker mit.
Nochmal zur CPU, wenn mein raten bei der Anwendung stimmt, dann ist bereits deine jetzige stärker als du brauchst, wenn du aber oft Renderst etc. und dabei nicht all zu lange warten willst, ist der Intel eine andere Welt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zum RAm, ja das standf irgenwie bei HWv so drin, ka was das heißen soll, die sortieren wohl alle ihre RAms da ein..der passt schon...Bzw. um den kann man sich immer noch kümmern, wenn das restliche gerüst zusammen ist.
Also bitte von dir:
Genaue Anwendung. Was machst du damit, wie oft und wie wichtig ist dir das (also auch die Geschwindigkeit)
Und, welchen CPU Kühler hast du? Den der Standart Kühler liegt dem Prozessor ja immer bei (wenn die CPU mit dem zusatz boxed versehen ist). Wenn hier von CPU Kühler geredet wird, meint man immer einen alternativen, besseren Kühler, der mehr Kühlleistung und bei einem geringen Geräuschpegel hat.
|
|
|
15.05.11, 22:05
|
|
Anfänger
|
Meinen HauptPC benötige ich vor allem, um Bilder und (bisher noch wenige) Videos zu bearbeiten. Dies soll bitte auch schnell gehen und es müssen auch mal mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet sein. Meine Ansprüche an diese Bearbeitung werden mit Sicherheit steigen, wenn ich denn erstmal das nötige Equipment dazu habe (die jetztige Ausstattung ist zwar nicht ganz so alt wie der PC, aber auch schon in die Jahre gekommen)
Ich möchte Anwendungen parallel laufen haben. Der jdownloader soll zusammen mit nero, mehreren geöffneten Tabs im Browser und beispielsweise einem Bildbetrachter zusammen laufen.
Zwei-, dreimal im Monat schreibe ich auch einen Brief.
CPU-Kühler:
Stimmt, das wird das Standarddingens sein. Auf der Liste der verbauten Teile des alten Rechners steht irgendwas von "KK CoolerMaster Prescott775v3600 rpm". Ja, und in der Bezeichnung zur CPU steht u. a. Ähnliches.
Zu dem von dir beschriebenen "fast oversized":
Mir ist es lieber, wenn ich nach oben noch nen Puffer habe. Denn ich weiß, wenn ich die Möglichkeiten habe, kommen bei mir ganz andere Anwendungen dazu. Anwendungen, an die ich mich bisher nicht gewagt hatte. Und dann zu sehen, dass der neue Rechner nicht reicht, würde mich sehr ärgern.
Ach, was auch noch sehr wichtig ist:
Ich muss [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an den PC anschließen können. Auch wenn nur kurz (da sind die kompletten Daten drauf, an die ich nach dem Festplattencrash vor ein paar Wochen nicht mehr rankomme).
Und wenn ich gerade dabei bin ...
Kann ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als (zwar langsame) Zweitplatte in obigem Rechner einbauen? Das war der Ersatz für die eben Genannte, aber nach dem da alles so weit war, hat die Graka den Geist aufgegeben.
|
|
|
16.05.11, 00:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von masinenmona
Meinen HauptPC benötige ich vor allem, um Bilder und (bisher noch wenige) Videos zu bearbeiten. Dies soll bitte auch schnell gehen und es müssen auch mal mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet sein. Meine Ansprüche an diese Bearbeitung werden mit Sicherheit steigen, wenn ich denn erstmal das nötige Equipment dazu habe (die jetztige Ausstattung ist zwar nicht ganz so alt wie der PC, aber auch schon in die Jahre gekommen)
|
Das lässt mich schon stark zu einem Sandy Brighe mit 8GB RAm tendieren
Zitat:
Zitat von masinenmona
Ich möchte Anwendungen parallel laufen haben. Der jdownloader soll zusammen mit nero, mehreren geöffneten Tabs im Browser und beispielsweise einem Bildbetrachter zusammen laufen.
Zwei-, dreimal im Monat schreibe ich auch einen Brief. 
|
Das ist nicht der rede wert.. Das schafft jede Konfig
Zitat:
Zitat von masinenmona
Zu dem von dir beschriebenen "fast oversized":
Mir ist es lieber, wenn ich nach oben noch nen Puffer habe. Denn ich weiß, wenn ich die Möglichkeiten habe, kommen bei mir ganz andere Anwendungen dazu. Anwendungen, an die ich mich bisher nicht gewagt hatte. Und dann zu sehen, dass der neue Rechner nicht reicht, würde mich sehr ärgern.
Ach, was auch noch sehr wichtig ist:
Ich muss [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an den PC anschließen können. Auch wenn nur kurz (da sind die kompletten Daten drauf, an die ich nach dem Festplattencrash vor ein paar Wochen nicht mehr rankomme).
Und wenn ich gerade dabei bin ...
Kann ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als (zwar langsame) Zweitplatte in obigem Rechner einbauen? Das war der Ersatz für die eben Genannte, aber nach dem da alles so weit war, hat die Graka den Geist aufgegeben.
|
Nachdem ich weiß, dass Bildbearbeitung Video haupsächlich betriebne werden (es gibt ja immer auch Leute, die Tante Gerdas rote Auge weg retuschieren als Bildbearbeitung bezeichnen, womit sie ja auch recht haben, aber sind es halt ander anforderungen, wie diverse andere Bearbeitungen), ist es nicht ganz so oversized.
Diese Festplatte anschließen (auch dauerhaft) ist überhaupt kein problem. Als zweitplatte darf ein Platte so lahm sein, wie du auf ihre Daten warten willst.
Einzig solltest dir dann noch ein einfaches SATA Kabel in den Warenkrob legen, denn bei Mobo sind nur zwei dabei, du du für LW und erste HDD brauchst
Hier mal noch eine sporadische Intel Konfig, wo es noch einiges zum Personalisieren gibt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCBSK-1000)
1 x Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Xigmatek Asgard II orange
-Es ist ein H57 Board, d.h. du kannst die Onboard Grafik der CPU nutzen. Im Budget sind bei diesem Vorschlag auch noch Geld für ne echte Graka
-Anstatt des 2400 kann man für 10e mehr auch den 2500 er nehmen, nochmal etwas mehr Leistung
-Mann kann aber auch eine P67 Board nehmen (ca 10€ mehr) und einen i5 2500K (15€ mehr). Jedoch dann brauchst du eine Graka. Hast aber alle möglichkeiten zum übertackten
Das Nt macht Low end bis Midend Grakas locker mit...
Und halt den RAM entweder ein 8GB Kit, oder auch zweimal das obige...
Ich tendiere zu einem INTEL sys, soll rbb mal drüber schauen, was der meint. Bzw. eine andere erfahrener User
|
|
|
15.05.11, 22:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 77
|
PC Konfig für meinen Bruder.
Ja kannst du
|
|
|
16.05.11, 08:20
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank für deine Antwort und die damit verbundene Zeit, riegatoni!
Ich werde heute Abend, wenn die Zeit nicht so knapp wie jetzt ist, nochmal drüber schauen und abwägen. Denn mein Herz steht noch immer hinter AMD.
|
|
|