myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Bluescreen bei Windows XP mit SP3

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.05.11, 07:37   #1
Senkrechtstarter
Der helfen wollte

Benutzerbild von Senkrechtstarter

Bedankt: 3.736
Senkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt PunkteSenkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt PunkteSenkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt PunkteSenkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt Punkte
Standard Bluescreen bei Windows XP mit SP3

Hallo an Alle,

Seit ein paar Wochen stürzt mein PC ab und eine Bluescreen erscheint mit folgender Fehlermeldung.

"STOP:c000021a
Schwerer Systemfehler/Der Systemprozess Windows Subs<stem wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000024, 0x7c9773be, 0x0108faf8
Das System wurde herunter gefahren.

Hab den PC 2 x gründlich gereinigt, da ich dachte es könnte daran liegen. Bei Google bin ich nicht weiter gekommen.

Könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank !
Ungelesen 13.05.11, 22:12   #2
CBS400modellK9
Inaktiv

Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Hi.

Vorweg: ich weiß nicht genau, woran es liegen könnte; dafür müsste ich selbst vor Deinem Rechner sitzen und mit ihm arbeiten können.

Google hat jedoch einiges ausgespuckt. Da wäre als erstes mal die Möglichkeit, Windows zu reparieren.
Dazu fand ich folgenden Eintrag:

Als zweites die Frage: hast Du TuneUp Utilities drauf? In einigen Fällen hat man sich damit die Registry zerschossen. Da würde wohl ebenfalls nur eine Deinstallation von TuneUp mit anschließender Windows-Reparatur helfen.

Drittens: hast Du Deinen Arbeitsspeicher mal getestet? Bitte jeden Riegel einmal durch checken; danach einen der gecheckten Riegel nacheinander in den einzelnen Steckplätzen noch einmal testen, um auch diese zu überprüfen.

Da das ganze aber schon Wochen zurückliegt, könnte auch diverse Software verantwortlich sein, was nach dieser Zeit jedoch kaum mehr nachvollziehbar sein dürfte. Die Systemwiederherstellung bringt also rein gar nichts. Bitte beim nächsten Mal sofort schreiben

Zum testen des Arbeitsspeichers könntest Du MemTest nehmen, das ist recht gut.
Auf der Arbeit verwenden wir ToolStar testOS, das wäre absolut perfekt. Damit lässt sich nicht nur der RAM, sondern auch sämtliche anderen Komponenten testen. Wenn Deine Hardware spinnt, dann findest Du den Fehler mit diesem Programm garantiert.

MemTest kannst Du zB hier downloaden:

Informationen über ToolStar testOS würdest Du hier bekommen...

...aber da das Programm ca 299,- Euro kostet, dürfte sich das eher weniger lohnen. Vielleicht findest Du es ja in einem Downloadforum wie diesem hier - bei myGully hab ich es jedoch noch nicht gefunden.
Natürlich rate ich von einer gecrackten Version als ehrlicher Bürger generell ab und empfehle Dir den Kauf des Produkts

Sorry, das ich Dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber Ferndiagnosen bei Bluescreens sind oft ziemlich schwer zu ergründen.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.11, 05:25   #3
Senkrechtstarter
Der helfen wollte

Senkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt PunkteSenkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt PunkteSenkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt PunkteSenkrechtstarter zeigt Immunität gegen Parfüm! | 306 Respekt Punkte
Standard

Wieso Du hast mir doch hervorragende Tipps gegeben.
Also gleich als Information, ich hab gestern mein Backup auf C wieder eingespielt, war aus dem Februar. Habe gerade den Computer gestartet und er ist (bis jetzt) nicht abgestürzt.
MEM Test hatte ich inzwischen gemacht, alles in Ordnung. TuneUp hab ich nicht drauf. Registry Booster hab ich drauf und vielleicht hat das Programm irgendwas zerschossen.
Ich hab auch sehr viel überlegt und da fiel mir ein das ein Update von WIN XP zu Abstürzen geführt hatte und Microsoft dieses Update wieder rausgenommen hat.

Ich kann nicht sagen woran der Fehler liegt oder lag, ich muss es jetzt weiter beobachten.
Wenn es nur ein Softwarefehler war, hab ich viel Geld gespart.
Ungelesen 14.05.11, 05:49   #4
CBS400modellK9
Inaktiv

CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Morgen

Ich persönlich gehe mal schwer von einem Software-Fehler aus; denn viele der Google-Ergebnisse (zugegeben, sie sind nicht so leicht zu finden) deuteten darauf hin.

Guck mal nach dem (übrigens deutschsprachigen und sehr einfach zu bedienendem) ToolStar TestOs, was ich gesagt habe; vielleicht findest Du es ja. Ich hab es in einem anderen Forum schon gefunden, allerdings bin ich da nicht registriert.
Wie schon gesagt - etwaige Hardwarefehler findest Du mit diesem Programm definitiv. Muss allerdings auf CD gebrannt werden, da es bereits vor dem Hochfahren gestartet wird.

Schön, wenn ich Dir doch irgendwelche brauchbaren Tipps geben konnte

Schönes Wochenende
Ich muß arbeiten
Ungelesen 14.05.11, 06:45   #5
Senkrechtstarter
Der helfen wollte

Standard

Dieses Toolstart Test Os ist das für Windows XP geeignet ? Wenn ja kannst Du mir das Board bitte in einer PN mitteilen. Also im Moment läuft mein PC, deshalb gehe ich auch von einem Sofzwarefehler aus, aber ich hatte in letzter Zeit nichts Neues installiert.
Manche Wege sind unergründlich.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende !

Gruß
Ungelesen 14.05.11, 10:01   #6
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur mal so Vorweg:
Lasst die Finger von irgendwelchen Registry Boostern oder TuneUp!

Das sind alles Werbeversprechen die nur heisse Luft sind.

Das einzige was das System braucht ist ein Anwender der darauf achtet, dass nicht zuviel "Müll" installiert ist, die Festplatte defragmentiert wird und das Programm [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] drauf ist & es einmal in 3-4 Wochen durchlaufen lässt.

Für Performance gibts einfach kein Wunderprogramm :P

Worauf ich hinaus will, dass solche Tuning-Programme dem System eher schaden, als helfen.

Habs auf den verschiedensten Systemen getestet & gesehen

Falls du immer sicher gehen willst & nicht willst das deine Registry nochmal zerschossen wird, dann kann ich dir das Programm [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen.

Es sichert deine Registry bei jedem Windowsstart und kannst sie bei Bedarf (sofern sie vorher extern gesichert wurde^^) benutzen und darauf hoffen das alles wieder läuft
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.11, 10:10   #7
Senkrechtstarter
Der helfen wollte

Standard

@T3quil4

Das vermute ich langsam auch. Es scheint wirklich so zu sein, das die Programme mehr schaden als zu helfen. Werde den Registry Booster jetzt auch deinstallieren und TuneUp ist schon lange bei mir weg.
Vielleicht hat ja sogar Registry Bosster was zerschossen, denn nachdem ich mein Backup wieder eingespielt habe läuft mein PC wieder.

Hoffe es bleibt dabei, wobei mich schon interessiert hätte was die Fehlermeldung bedeutet.
Ungelesen 14.05.11, 15:30   #8
CBS400modellK9
Inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von T3quil4 Beitrag anzeigen
Nur mal so Vorweg:
Lasst die Finger von irgendwelchen Registry Boostern oder TuneUp!
Dem kann ich mich nur anschließen.
TuneUp bringt zwar in der Tat etwas - allerdings wurde das mal auf PC's getestet, die in irgendeinem Großraumbüro in Thailand liefen und weder eine vernünftige Windows-Version laufen hatten, noch wurde sonst irgend etwas an diesen Rechnern gemacht, was man ab und zu mal tun sollte.
Damit wirbt TuneUp immer wieder gerne - natürlich ohne zu sagen, das derartige PC's eigentlich mit jedem anderen Bereinigungsprogramm wie CCleaner ebenfalls besser gelaufen wären.

Falls T3quil4 damit auf das von mir eigentlich als sehr gut befundene ToolStar anspielen wollte - das ist keine Tuning-Software, sondern wird - zumindest in unserem Betrieb - von IT-Systemelektronikern verwendet, um die Hardware wie Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte auf eventuelle Fehler (also Defekte) zu prüfen.
Die Software oder das Betriebssystem werden damit nicht geprüft, geschweige denn "repariert"; und erst recht nicht "optimiert".
Wenn Fehler an der Hardware gefunden werden, kann man sich im Abschlussbericht, nachdem das Programm alles (oder je nach Einstellung auch vereinzelte Komponenten) geprüft hat, diesen Bericht entweder abspeichern oder aber ausdrucken.
Was man dann mit diesen Informationen macht (Hardware ersetzen oder reparieren), bleibt jedem selbt überlassen.

@ Senkrechtstarter:
Du hast ein Backup aufgespielt? Ein volles Datenbackup inklusive Windows-Dateien oder aber ein Image-Backup?
Ich frage deswegen, weil ein Backup ja bereits vorhandene Betriebssystemdaten ersetzt; es kann dadurch immer wieder zu Fehlern kommen, weil anschliessend nicht selten neue (von der vorhandenen Version) als auch alte (vom aufgespielten Backup) Daten auf dem Rechner vorhanden sind.
Bei einem Image-Backup hingegen wird das alte Betriebssystem ja vollständig gelöscht (zumindest sollte es so sein), und erst dann wird die Festplatte mit den vorhandenen Daten auf dem Datenträger, auf dem sich das Image-Backup befindet, beschrieben.

Mehr dazu findest Du bei Wikipedia unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Na, falls es erneut Probleme geben sollte, was ich aber nicht glaube und hoffe, kannst Du ja gerne schreiben.

Edit:

Zitat:
Zitat von Senkrechtstarter Beitrag anzeigen
Dieses Toolstart Test Os ist das für Windows XP geeignet ?
Das Programm startet vor dem Betriebssystem; es ist also vollkommen egal, ob Du Windows, Linux oder garnichts auf dem PC hast.
Einfach CD einlegen, Rechner neustarten, im darauffolgenden Bildschirm schnell auf "ToolStar manuell starten" stellen (sonst kommst Du auf einen Screen, mit dem Du nichts anfangen können wirst) und dann auf "Benutzerdefiniert" gehen. Dort kannst Du dann entweder einzelne Komponenten testen oder alles. Das dauert - je nach CPU-Geschwindigkeit - zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.
Antwort