Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.05.11, 19:39
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
Alleine wohnen - Unterstützung und Freibetrag
Hey Leute,
also ich hab vor demnächst alleine zu wohnen, wohn imom noch mit meiner Mum zusammen. Bin 18 Jahre alt. Die Wohnung ist 55 qm² groß. Meine Mum würde dann ausziehn, weit weg. Ich geh noch zur Schule 2 Jahre Fachabi machen.
Ich bekomm monatlich:
307€ Unterhalt
150€~ Kindergeld
400€ Nebenjob
Ausgaben:
330€ Miete
150€-200€ zum Leben
100€~ Strom, Wasser, Gas
100€ Inet, Handy + sonstige Ausgaben
Frage: Krieg ich Wohnzuschuss wenn ja wieviel? Was muss ich abegeben von meinem Nebenjob? Könnte ich mir ein Auto finanzieren? Würde ich die Wohnung überhaupt bezahlt bekommen (wegen der Größe)? Kleiner Wohnungen sind hier sogar teurer. Ich wohn in Rlp falls das wichtig ist.
Wenn noch Angaben fehlen die wichtig sind sagt bitte Bescheid.
|
|
|
11.05.11, 19:48
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 3.865
|
857 € Einnahmen
680-730 € € Ausgaben
-----
127-177 € für Dich zum Verleckern.
Und dann noch Zuschüsse wollen?
Wenn Du Dir ein Auto finanzieren willst, such' Dir einen ordentlichen Job, dafür ist nicht der Staat zuständig!
|
|
|
11.05.11, 20:12
|
|
Schaulustiger
|
Ich hab Fachabi stelle hie rin meinem Ort Mutter zieht aber weg ich will bzw kann nicht mit. Deshalb müsst ich eig Wohngeld bekommen. Ich soll mir en anständigen Job suchen? während ich Fachabi mach? erzähl ma was gibts denn da ich bin Neugierig.
P.S. ich kenn genügend Harzer mit eigener Karre wie machen die das denn? Mag ich auch mal erklärt haben Mister V.I.P.
|
|
|
12.05.11, 08:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Was heißt eigene Karre?
In 9 von 10 Fällen gehört die Karre offiziell der Freundin, den Eltern oder anderen gutmeinenden Menschen, die den Harzer völlig unentgeldlich und aus reiner Liebe ganztägig mit der Karre fahren lassen.
Ist die Karre uralt genug, kann der Harzer sie auch selber anmelden, da er ja möglichst mobil sein sollte, um sich tagtäglich der Arbeitssuche auch weiter weg zu widmen.
|
|
|
12.05.11, 09:07
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von GhostCoD
Er hat doch einen Job, lesen hilft.
|
Ich betonte "einen ordentlichen Job", wer ein Auto haben will, sollte dafür arbeiten oder Eltern haben, die das Geld locker in der Tasche liegen haben: Sonst Pech!
Wozu braucht man während des Fachabis überhaupt ein Auto?
Und die viel wichtigere Frage: Wieso ist der Staat dafür zuständig, ihm sein Auto zu finanzieren?
|
|
|
12.05.11, 10:44
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Ich habe zwar nichts von einem Auto gelesen, wenn es aber darum geht, dann gebe ich dem Vorredner recht. Dass ist luxus und muss nicht vom Staat finanziert werden wenn der TS noch zur Schule geht.
Fuer Jobs nebenbei --> Barkeeper, Kellner. Da brauchste ned schlau sein und die sind auch relativ oft im Angebot.
Also ich hab auch nie Zuschuesse bekommen und das war auch nicht wirklich fair aber was solls. Ich hatte meine Ausbildung auch 100 Km von meinen Eltern entfernt gemacht. Meine Eltern konnten mich finanziell nicht unterstuetzen und ich hatte nebenher noch 3 andere Jobs laufen weil es sonst nicht aufgegangen waere. Ist nicht der Normalfall, geht aber alles. Ich hatte BAB beantragt, wurde aber nichts gewaehrt wegen Geringfuegigkeit.
Also im Endeffekt, verlass Dich nicht auf andere und sieh, dass Du Dein Budget gut festlegst. Wenn Du unbedingt ein Auto haben moechtest, dann musst Du dafuer Opfer bringen --> sprich mehr Arbeiten. Es gibt auch noch genug Jobs an den Wochenenden, meld Dich einfach mal bei der Zeitarbeitsfirma Deines Vertrauens an. Wirst zwar nicht Reich dabei, allerdings wirst Du genug zum Ueberleben haben.
|
|
|
12.05.11, 12:00
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
ich darf mal so anmerken das man wohngeld auch bekommt wenn man unter 25 ist.
Wichtig ist für die bewilligung das man ein geregeltes einkommen besitzt. Das wäre theoretisch gegeben da du ja einen nebenjob ausübst.
Aber bei 55qm glaube ich nicht das du was bekommst.
Das ist allerdings von bundesland zu bundesland verschieden. von daher kann ich auch keine genaue aussage treffen.
Allerdings ist es auch so das wenn du kein BAB bekommst(weil deine eltern zu viel verdienen etc) dann bekommst du auch kein wohngeld.
Aber probieren geht über studieren. Anträge zum wohngeld kann man seit längerer zeit in seinem zuständigen ortsamt beantragen und abgeben.
|
|
|
12.05.11, 12:08
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Hast doch genug geld zu verprassen nach deiner rechnung also was willste mehr? Auch ich muss mich da den vorrednern anschließen. Warum sollte der Staat dir deinen Luxus beschaffen?`Wenn du Saufen willst oder ne Karre oder sonstwat dann besorg dir das geld selbst
Ansonsten such dir ne billigere Wohnung. Ich bin in meiner ausbildung in eine Wohnung für 250 Euro Miete und 30 Euro strom gezogen oder besorg dir billigeres internet/Handy
Also echt mal ... löse deine probleme lieber mal selbst-.-
|
|
|
12.05.11, 12:22
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von Lennik
Allerdings ist es auch so das wenn du kein BAB bekommst(weil deine eltern zu viel verdienen etc) dann bekommst du auch kein wohngeld.
|
Das stimmt nicht. Ganz abgesehen davon, dass er gar kein BAB in Anspruch nehmen kann, weil er keiner betrieblichen Ausbildung nachgeht, haben BAB & Wohngeld andere Berechnungsgrundlagen. Somit kann es sein, dass jemandem kein BAB zu steht, er jedoch ein wenig Wohngeld erhält.
Zitat:
Zitat von Setchan
Also echt mal ... löse deine probleme lieber mal selbst-.-
|
Welches Problem? Geld über zu haben? Dieses Problem will ich auch oft haben!
|
|
|
12.05.11, 12:27
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
gut gesprochen setchan.
Ich hätte auch gerne ein auto(geschweigedenn vom führerschein :-P ) aber ich weiß nun mal das ich mir das nicht leisten kann. aber deswegen geht für mich keine welt unter.
Es gibt ja öffentliche verkehrsmittel. auch wenns manchmal nervt. da muss man durch.
Saufen wird irgendwie überbewertet. wozu denn? ich trink abends mal mein radler und das reicht mir.
muss man sich denn jedes we die kugel geben......? °°
|
|
|
12.05.11, 12:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Dir könnte unter Umständen Schüler Bafög zustehen, es ist aber eine Sache, wie viel deine Eltern verdienen. Was ist mit deinem Vater? Was ist der von Beruf? Was zahlt er als Unterhalt? Was deine Ma?
Hast du Geschwister?
(auch wenn ich ehrlich gesagt sagen muss, ich lebe als Studentin von weniger im Monat und mir steht kein Bafög zu xD)
|
|
|
12.05.11, 14:00
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Mal zum Thema Wohngeld: Das ist keine Sache ála dem Staat auf der Tasche sitzen. Da hat JEDER Bürger grundsätzlich anrecht drauf bis zu bestimmten Einkommens/Mietspreis Verhältnissen (und paar andere Faktoren). Informieren solltest du dich da auf jeden fall mal. Zumal ich ehrlich gesagt finde, dass du bei den Sachen wie Lebensmittel und so weiter relativ wenig berechnet hast. Jedenfalls wenn du dir nicht 2x in der Woche eine 3er Packung Aldipizza Salami reinziehen willst  Essen und solche geschichten kosten gut was. Und ich würde sagen, dass du dich mal bei deiner Arbeitsagentur informierst, ob und wieviel WG dir zusteht. Ein Auto zu finanzieren halte ich bei deinem Alter und dem Einkommen für schwierig, da Versicherung schon arg hoch sein wird bei 18 und männlich
|
|
|
12.05.11, 14:18
|
|
wat
Bedankt: 116
|
man , kostet dein internet+ handy viel 
12.05.11, 14:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Wenn du sowas wissen willst, wieso schreibst du hier rein? Sind eh nur Trolle hier.
Geh zu dem Jobcenter o.ä. deiner Wahl und lass dich beraten, fertig. Dann hast du auch gesicherte Angaben.
|
|
|
12.05.11, 17:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 140
|
Ich würd dir raten, erstmal n Internetvertrag für max. 30€ zu zahlen mit 16k Leistung...das sollte locker reichen. Und dann noch 70 € fürs Handy? o.o Kauf dir Alditalk und schenk das deinen Freunden  , kostet nur 3 Cent pro Sms oder Min. Außerdem kann man dort auch einmalig im Monat 4 Euro oder so zahlen und du kannst von Aldi nach Aldi kostenlos telefonieren. Oder halt einfach n Prepaidhandy während der Schulzeit, Internet hast du zuhause, brauchst doch nicht wirklich son Monstervertrag bei deinem Handy haben :O. UUUUUUUUUUUUUUUnd ganz vllt hast du ja noch nen Kumpel mit dem du sone kleine 2-Mann-Wohnung machen kannst  . Mietkosten werden geteilt; schonmal ein bisschn Ersparnis. Wenn du es so irgendwie hinbekommst sollte ein Auto auch drinne sein, aber als Fachabituriernt solltest dir lieber son Monatsticketabo kaufen. Hier kostet es so um die 40€ im Monat und du kannst durch die ganze Stadt  .
Hoffe ich konnte helfen oder Anreizungen geben. :P
MfG
|
|
12.05.11, 17:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 635
|
Einfach, hab das gleiche grad gemacht:
BAB beantragen. Der erste und grundsätzliche Schritt zu mehr Geld. Wird es gewährt -> TOP
Falls BAB abgelehnt wird schriftlich Grund der Ablehnung geben lassen und zur Wohngeldstelle in deinem Ort. Die dürfen erst tätig werden, wenn BAB abgelehnt wurde ( was auch höher ist). Steht dir BAB zu, so die Dame weiter, besteht KEIN Anrecht auf weitere Unterstützung.
Ich verdiene Netto 700 €, zahle 365 Warm-Miete (FÜR 1 Zimmer, 27m²!!!!!). Ich kriege einen SCHEIß, da ich sonst meinen Vater verklagen müsste.
P.S.: Theoretisch gesehen müsstest du sogar mitziehen, wenn die Arbeitsstelle nicht länger als 2 ÖNV-Stunden entfernt ist. Ist zumutbar, steht im Antrag. :P Wenn es weiter weg ist, natürlich nicht, dann solltest du was kriegen.
EDIT: Mit dem "Netto-Gehalt" könnte ich mal sau gut leben......ungerechte Welt.
|
|
|
12.05.11, 17:44
|
|
Mitglied
|
da wir wieder mal bei dem Thema sind  . Ich starte demnächst meine Ausbildung, 730 € oder mehr im Monat, reicht das aus für alles? Hab so etwas die Ansprüche wie der TE, nur das ich fürs Handy so gut wie nichts zahle und Inter 25-30€.
|
|
12.05.11, 17:52
|
|
Mitglied
|
Brutto, Netto? Wohnungskosten?
|
|
|
12.05.11, 17:58
|
|
Mitglied
|
brutto, 350 euro für 50qm²
|
|
12.05.11, 17:59
|
|
Mitglied
|
Joah, wer selbst halt nicht rechnen will....:
Ausm Kopf, ohne sich oben die Zahlen anzuschauen, reicht das nicht ohne Weiteres. Brutto 730 sind so 500 raus. Mit Kindergeld von 184 Euro sinds so knapp 700. Wie bei mir: ENG.
|
|
|
12.05.11, 18:02
|
|
Mitglied
|
Jou, werde dann alles nochmal durchrechnen...^^
Trotzdem danke :P
|
|
12.05.11, 18:04
|
|
Mitglied
|
Good luck!
|
|
|
12.05.11, 18:17
|
|
Mitglied
|
Danke, und dir auch
|
|
12.05.11, 20:18
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Naja wenn du Ausbildungsgehalt von 730 hast bleiben dir Netto noch ca. 80% d.h. 584 und darauf dann KG 768. Musste halt noch schaun ob die BAB beantragst oder wenn du da keinen Anspruch haben solltest Wohngeld.
Ich selbst fange bald ne Ausbildung an, ich habe aber den Vorteil, dass wir zusammenziehen (praktischer^^) und dann haben wir zusammen nen recht gutes Einkommen =)
|
|
|
12.05.11, 21:47
|
|
Mitglied
|
Habe ich miz nem Kumpel auch shcon im Plan, ungefähr 1200 euro zusammen und dann halt ne kleine "wg"
|
|
24.05.11, 17:28
|
|
Schaulustiger
|
War etwas inaktiv.
So erstma danke für die Hilfreichen antworten und ein *rofl* für die Trolle.
Mein Handy und mein Inet kosten 40€. 60€ sind sonstige ausgaben die ich gern monatlich bei Seite leg für Klamotten, Schuhe, Geburtstage, Möbel usw.
Kla ich kann mir ne kleinere Wohnung mieten. Nur dumm sie kosten hier alle mehr oder es schimmelt in den Wohungen. Ich bin mit der Wohnung hier in meinem Wohngebiet gut dran das ich sie auch günstiger bekommen da mein Mam mit dem Vermieter befreundet ist.
Ich finde nicht das ich viel zum verprassen hab.
Zum Vater, gegen den muss ich wohl eh bald klagen weil der will den Unterhalt einstellen.
Meine Eltern verdienen beide nicht genug, dementsprechend dürfte ich eig Unterstützung bekommen.
Ich finde nicht das en B Corsa oder en Vectra Luxus ist. Das soll mir ja auch nicht der staat finanziern sondern ich mir selbst.
Laut Wohngeldrechner bekomm ich 67,00€ monatlich dazu.
Naja ich werde nochmal schauen was sich machen ließt.
Aber iwie ist der Staat blöd. Die wollen mir die 55qm nicht bezahlen 330€ kalt, aber eine 38qm Wohnung für 350€. einfach dumm.
|
|
|