Probleme in der ausbildung/Firma (lang)
hallo zusammen,
ich hab mich mal hier angemeldet,weil ich seit einiger zeit ein großes problem habe. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und ratschläge geben.
Ich erzähl mal die ganze geschichte:
Ich bin im 1. Lehrjahr in einer Ausbildung zum It-systemkaufman. Den Beruf Lerne ich in einem mittelständisch bis großem unternehmen.
Seit ca. 2 monaten werde ich "gemobbt".
Viele Kollegen grüßen mich nicht, oder schauen durch mich hindurch.
Von anderen 3 Anderen Azubis muss ich mir ziemlich oft dumme sprüche anhören. jezt vor allem, da ich mit denen zusammen in einer abteilung arbeiten muss.
Wenn die irgendeinen Fehler machen schieben sie den sofort auf mich. auch wen völlig klar ist, das ich es nicht war.
Wen neue Aufgaben kommen, versuchen sie die auf mich abzuschieben. Ich habe auch schon oft miutbekommen, wie 2-4 kollegen und azubis zusammenstanden und über mich geredet haben. wo sie bemerkt haben das ich hinzu komme waren sie gleich still und haben mich blöd angekuckt, oder haben das thema schnell gewechselt.
ich habe am anfang versucht dagegen anzuhalten und habe gegen die azubis auch mal nen blöden spruch gebracht. aber ich habe dan gemerkt, das das kaum was bringt, da dan gleich mehrere zur stelle sind und wider was gegen mich sagen.
So langsam werde ich richtig wütend. Ich wollte einem azubi, der mich besonders sehr mobbt schon mal zeigen wo der hammer hängt und ihm mal richtig eine verpassen.
aber das geht ja auch nicht, da ich dan sicher aus der firma fliegen würde.
dieser azubi und ich waren heute kurzzeitig allein. da habe ich ihm gesagt, das er es nicht übertreiben soll. annsonsten können wir das nach feierabend draußen klären.
daraufhin war er erstmal eine weile ruhig und hat es gelassen. nach ein paar stunden ging es allerdings weiter...
Ich bin eigentlich immer freundlich und nett zu anderen mitarbeitern. aber viele sind das halt nicht zu mir. Am Tisch beim essen mit vielen anderen azubis werde ich auch oft kaum als anwesend wahrgenommen. fast nie redet jemand mit mir oder beachtet mich. dadurch mache ich seit einiger zeit eher meins und achte nicht groß auf die anderen sondern gehe den meisten aus dem weg.
Anfangs habe ich mich in die arbeit reingekniet, und war immer mit vollem einsatz bei der sache. aber seit dem ich gemobbt werde vergeht mir immer mehr die lust.
Außerdem nuzt mich mein betrieb aus. ich bin fast nur im lager und darf sachen auspacken und andere (eintönige) arbeiten die wenig bis nichts mit dem beruf zu tun haben. Die firma zahlt nur den tariflichen mindestlohn und gibt gerade mal das gesetzliche minimum an urlaub. und dafür gehe ich täglich 9h arbeiten.
Naja des weiteren ist die personalcheffin unfähig überstunden richtig einzutragen usw..
ich habe schon überlegt ob ich die ganze sache abbreche und mir was anderes suche...aber was soll ich machen ? ich bin 18 und habe nur nen realschulabschluss und die angefangene ausbildung.
ich habe so wenig motivation und lust auf arbeit zu gehen, das ich am überlegen bin mich nächste woche krankschreiben zu lassen (mir gehts auch wirklich nicht gut. schlafmangel, kopf und halsschmerzen)
was meint ihr dazu ? kennt das jemand ? wie soll ich mich am besten verhalten ?
das kann so nicht weitergehen !!
|