Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.05.11, 16:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Kein korrektes Booten mehr möglich
Guten Tag, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem PC.
Die Lage ist folgende: Da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat, bin ich zum entschluss gekommen, meinen PC aufzurüsten. Also hab ich mir folgende Teile bestellt:
Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 G.Skill Ripjaws
Nachdem ich alle Teile eingebaut hatte (Restsystem unten) habe ich den PC gestartet und das Gigabyte-Logo ist erschienen (ja normal). Es wurde kurz die Nachricht "Loading Operating System" eingeblendet und die Windows 7-Startanimation (mit den Kugeln) fing an.
Jedoch bleibt mitten unter diesem "Zusammenfliegen" der Kugeln (in etwa, wenn sie schräg sind \) das Bild kurz hängen und der Computer startet sich neu.
Dies passiert jedoch jedes mal, wenn ich den PC booten will. Ich habe schon mehrere Sachen versucht: 2t-Festplatte (selbes Betriebssystem) anschließen, SATA-Steckplätze ändern(SATA2 und SATA3 ausprobiert), BIOS-Einstellungen bezüglich SATA-anschlüsse zu ändern (von IDE auf AHCI) und das Testen der einzelnen RAMs(einzeln, andere Steckplätze). Der selbe Fehler besteht immer noch.
Nun habe ich versucht, Windows7 neu zu installieren (soll ja gelegentlich helfen), hab die installations-CD eingelegt und das Starten vom CD-Laufwerk ausgewählt. Man kann kurz hören, wie die Disk gelesen wird, jedoch ignoriert Das Mainboard dies eiskalt und versucht erneut, Win7 zu starten... mit dem selben Ergebnis wie vorher beschrieben.
Restsystem:
System: Win7 Home 64-bit (aktuellste Updates)
GraKa: nVidia GeForce 9800GTX+
Netzteil: be quiet! 530W
CD-Laufwerk: billig-standard-laufwerk, hat bis jetzt immer seine Dienste getan
und nochmal:
Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 G.Skill Ripjaws
Laut Verpackung und Handbuch ist das Mainboard Win7-Kompatibel
die Hardware ist neu und unbenutzt, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig angeschlossen.
Nun habe ich eine fehlerhafte Einstellung im BIOS im Verdacht oder unerkannte Probleme mit den SATA-Anschlüssen, da auch das Laufwerk nicht geldaen wird
Bitte um Hilfe,
Goh
|
|
|
05.05.11, 18:35
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 82
|
ich denke eher du solltest windows neu aufsetzen, weil sich schätzungsweise alte treiber noch auf der platte befinden diese geladen werden und dadurch einen neustart erzwingen. unter bios kannst du auch optimal defaults laden, könnte auch dies sein, wer weiß.
|
05.05.11, 18:45
|
|
Anfänger
|
Wie in meinem Anfangspost schon steht, will ich ja neu aufsetzten, aber das Mainboard verweigert meinem DVD-Laufwerk bis jetzt den Dienst...
Ich werd jedoch im Laufe des restlichen Tages noch ein paar andere einstellungen versuchen...
|
|
|
05.05.11, 18:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Du musst aufjedenfall dein Betriebssystem neuaufsetzen. Das ist bei den meisten so. Wenn du ein neuses Mainboard in dein System einbaust weiß windows nicht mehr richtig wo es booten soll bzw. weiß das Mainboard nicht richtig, wo es was und wie bootn soll.
Ich hatte das selbe problem. Das Mainboard hat mir damals ein Fachhändler eingebaut und der hat irgendwie sowas erzählt.
Hast du schonmal probiert windows über ein usb-stick zu insterlliern?
MfG Blodjer
|
|
|
05.05.11, 19:13
|
|
Anfänger
|
Hab ich noch nich versucht, such ich mal ne anleitung, dass ich des machen kann...
dass ich neu aufsetzten muss, wird mir langsam immer bewusster^^ hab ich leider bis jetz nich machen können, da zwar jetz die installations-CD anfängt zu laden, das ganze aber so langsam geht, dass ich nach 10 minuten grad mal hinter dem Sprachauswahlbildschirm komm...
|
|
|
05.05.11, 19:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
hab ich gerade bei youtube gefunden, kein plan obs funktioniert...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.05.11, 19:22
|
|
Anfänger
|
hab schon andere Anleitungen gefunden und herausgefunden, dass Microsoft selber ein Programm stellt, um Win7 über USB-Stick zu installieren^^
grad runtergeladen... jetz muss ich nur noch ne ISO erstellen... und das beste hoffen
|
|
|
05.05.11, 19:29
|
|
Bin total Kaputt
Bedankt: 304
|
Also zum ersten: nach einem Mainboard tausch musst du dein System neu aufspielen,ausser es ist ein identisches Mainboard da die System Dateien nicht dazu passen.Und gehe mal ins Bios und stelle als erstes Bootlaufwerk auf DVD,ansonsten greift das Bios immer auf OS zu.Zweitens must du eine Bootfahige DVD haben,wen dir die Bootdateien auf deiner Windows7 fehlen dann hast du nur ein upgrät fur Vista.Soltes du nur eine schlechte Kopie haben von Windows7 fehlen diese vonhaus aus.
|
|
|
05.05.11, 19:36
|
|
Anfänger
|
1stens: Ich weiß, dass man Das LAufwerk dann als Primäres Gerät auswählen muss
2tens: Ich glaub die Original Win7-DVD aus dem Handel dürfte da grad gut genug sein, da es kein Upgrade ist^^
außerdem hab ich doch grad geschrieben, dass die CD bootet, aber leider so langsam, dass man in der Zeit normal 10-15 mal den pc neu aufsetzt...
|
|
|
05.05.11, 22:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
So, jetzt mal wieder mit ruhe:
1. du kannst mit nem UBUNTU LIve Start zunächst mal auschließen, dass irgendwelche HW Fehler da sind, und dein Daten sichern...
2. Hast du den Abgesicherten Modus schon mal probiert. Ein paar treiber werden zwar geladen, aber bei weiten nicht alle. Dann jönntest evtl diverses Zeugs vom Alten Mobo deinstalieren, und auch über den abgesicherten Modus die Neuinstallation vornehmen.
3. Wie langsam deine Installation geht, kann ich zwar nicht beurteilen, aber vor allem am anfagng bei den Ladebalken scheint es oft ewig zu dauern...
|
|
|
06.05.11, 14:11
|
|
Anfänger
|
1. hab ich schon gemacht^^
2. Hab ich, aber der PC bleibt an der selben stelle hängen...
3. der ladebalken geht egtl normal schnell, aber bis das installationssprache-fenster kommt, dauert es ca zwischen 5 und 10 minuten. danach, wenn ich auf "jetzt installieren" geh, dann kommt die nachricht "setup wird geladen" und da tut sich minimum 10 minuten lang gar nichts... und dann hab ich mal abgebrochen.
und komischerweise lädt Ubuntu als live system von cd aus normal, und läuft auch flüssig und gewohnt schnell... also irgendwas hat mein Mainboard gegen die Win7-Installations-CDs... (hab 32- und 64-bit schon probiert, kein unterschied...
|
|
|
06.05.11, 18:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 82
|
klingt so als würde nur das dvd laufwerk in kombination mit hdd ein problem machen. master slave eventuell kontrolliern?
hatte auch mal so ein problem, weiß nur nicht mehr wie ichs gelöst habe :/
|
06.05.11, 19:59
|
|
Newbie
Bedankt: 127
|
Es funktioniert oft nicht mit dem CD/DVD Boot, wenn das Laufwerk an einem SATA-Port hängt das auf AHCI arbeitet.DVD Laufwerk an den Port 5/6(immer den letzten) hängen und im Bios dann für diese Ports den IDE Modus anwählen.
Du kannst bei dieser Methode auch zum Ausprobiren die HDD abklemmen.
Nichts übertakten und im Bios die Safe Einstellung (nicht optimal) wählen.
Nur zwei Speicherrigel in den Slot 3+4.
Nicht die Orginal Windows DVD, sondern eine langsam gebrannte verwenden.
Habe dasselbe Board, hat bei mir geholfen.
|
|
|
06.05.11, 22:43
|
|
Anfänger
|
also das Problem hat sich jetz gelöst 
Heut wars mir mal scheißegal, wie lange die DVD braucht zum laden, also hab ich das ganze einfach mal ca ne stunde laden lassen, und dann hat die installation begonnen...
Ich hätt echt nie gedacht, dass es so lange dauern kann, bis der Installationsbildschirm kommt...
aber jetz geht alles flüssig
Danke an alle für ihre Hilfe. Auch wenn ich alles davon probiert hab, weiß ich nich, was letztendlich mitgeholfen hat, dass es jetzt geht.
|
|
|