Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.05.11, 16:06
|
|
Newbie
Bedankt: 24
|
Bei Onlineshop sachen bestellt (mit 15)
Hey!
Habe mir gestern sachen bei einem Onlineshop bestellt (bin 15).
Habe bei der Seite ein falsches Geburtsdatum angegeben.
Jetzt gibt es wohl irgendwelche probleme mit der bestellung und der Support will mich anrufen, allerdings würden die ja sofort merken das ich nicht 18 bin.
Habe mich dann mal auf der Seite umgeguckt und keine AGB's gefunden.
Habe dann probiert einen Account mit meinem richtigen Datum zu erstellen, und es ging ohne probleme.
Zur seite kann ich sagen das es sich um keine Betrugsseite handelt, da ich schon mal da bestellt habe.
Soll ich den anruf vom Support jetzt einfach entgegen nehmen?
Habe ich mich strafbar gemacht?
Freue mich über jede Antwort =)
|
|
|
03.05.11, 16:24
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Du darfst sehr wohl mit 15 einen Kaufvertrag abschließen! Unter bestimmen Umständen könnte dieser lediglich schwebend-unwirksam sein, aber das habe ich jetzt keine lust näher zu erläutern. Wenn du den Artikel mit deinem eigenen Ersparten (Taschengeld) erworben hast, dann ist im Normalfall ein rechtskräftiger Kaufvertrag zu stande gekommen.
|
|
|
03.05.11, 16:24
|
|
Newbie
|
Jo, alles von "meinem" Geld bezahlt. (Taschengeld)
Also können die mich nicht irgendwie anprangern oder so?
|
|
|
03.05.11, 16:27
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Sag einfach wenn sie fragen das du mit Elterlicher Einstummung bestellt hast und sie auch gerne deine Eltern sprechen können. Hab auch wie ich noch 15 wahr bei Apple was bestellt. Gab auch keine Probleme.
Solang die ihre Kohle sehen ist ihnen das normalerweise egal.
|
|
|
03.05.11, 16:31
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Nein, in diesem Falle wird der sogenannte Taschengeldparagraph (§ 110 BGB) wirksam. Es sei denn irgentwelche Verpflichtungen entstehen durch deinen Kauf. Dies wäre bspw. bei einem Moped --> Versicherung und Co.
|
|
|
03.05.11, 16:33
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
wenn du dein alter falsch angegeben hast ist das auch nicht ganz regelkonform  weiß aber nicht was da passiert
|
|
03.05.11, 16:36
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von 775basti
Jetzt gibt es wohl irgendwelche probleme mit der bestellung und der Support will mich anrufen
|
Woher weißt Du das? Wird die Nummer angezeigt oder wurde der Anruf per Email angekündigt?
Zitat:
Zitat von 775basti
allerdings würden die ja sofort merken das ich nicht 18 bin.
|
Woran? An Deiner Stimme oder weil Deine Eltern ans Telefon gehen könnten?
"Problem Stimme": Mach Dir keinen Kopf! Die werden Besseres zu tun haben, als sich um Deine Stimme zu kümmern... vor allem, wenn Du - wie Du sagst - bei denen schon mal bestellt hast! Meine Stimme hat sich übrigens mit 18 genauso angehört wie mit 17.
"Problem Eltern": Kann nur zum Problem werden, wenn Deine Eltern nicht mit der Bestellung einverstanden wären... wenn sie mit der Bestellung einverstanden sind, ist es m.E. kein Problem! Sicherheitshalber solltest Du ihnen vielleicht sagen, dass Du Dein Geburtsdatum ..äh.. modifiziert hattest.
P.S.:
Zitat:
Zitat von 775basti
Habe mich dann mal auf der Seite umgeguckt und keine AGB's gefunden.
|
|
03.05.11, 16:44
|
|
Newbie
|
In der email steht es in etwa so
Zitat:
"Hallo Sebastian,
für die bestellung ist aus sicherheits gründen eine Telefonische Bestätigung nötig
rufen sie an unter xy oder sagen sie bescheid wann sie erreichbar sind
Vielen Dank für Deine Hilfe!"
|
Also sie scheinen schonmal bei mir angerufen zu haben.
Und meine Eltern werden wohl nicht ans Telefon gehen,da sie momentan nicht zuhause sind.
|
|
|
03.05.11, 16:57
|
|
Heul' doch!
|
Hmmm... in der Mail steht "aus Sicherheitsgründen". Wenn es nicht um Ab18-Ware geht: Ruf' an! Wie gesagt... erst recht, wenn Du bei denen schon mal bestellt hast, wird es wohl keine Probleme geben!
|
03.05.11, 17:04
|
|
Newbie
|
Es handelt sich nich um Ab-18-Ware.
Und das Problem war ja, das ich mir nicht sicher war ob das rechtlich Okay war, was ich getan hab.(Als Minderjähriger im Internet sachen bestellen)
Dann bleibt eigentlich nurnoch das Problem das ich mein Geburtsdatum falsch angegeben hab :/
Edit:
Zitat:
"Problem Eltern": Kann nur zum Problem werden, wenn Deine Eltern nicht mit der Bestellung einverstanden wären... wenn sie mit der Bestellung einverstanden sind, ist es m.E. kein Problem! Sicherheitshalber solltest Du ihnen vielleicht sagen, dass Du Dein Geburtsdatum ..äh.. modifiziert hattest.
|
Also müssen meine Eltern mit dem Kauf einverstanden sein?
Im BGB Steht nämlich
Zitat:
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam...
|
|
|
|
03.05.11, 17:58
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
also wenn es kein problem is als minderjähriger zu bestellen wieso fälscht du dann dein alter?^^ Also muss da ja noch irgendwas komisch dran sein^^
Man also echt mal: Noch hast du nix bekommen und bezahlt also hab die eier inna hose und klär die sache auf, lass dir das von deinen eltern erlauben und gut is.
Ansonsten lass dir nochmal die sachen einfach von jemand anderem bestellen so wie jeder der drin probleme sieht
|
|
|
03.05.11, 18:02
|
|
Newbie
|
Hab davor ja nichts von § 110 gewusst
Und bezahlt hab ich schon, sonst würden sie ja nicht anrufen wollen, damit es mit der Bestellung weiter geht.
|
|
|
03.05.11, 18:23
|
|
General
Bedankt: 1
|
Es kommt drauf an wo oder was du Bestellt hast, manche Unternehmen rufen generell Kunden zurück um die Bestellung zu bestätigen. Wenn du zb einen Computer für 500€ bestellt hast kann es schon gut sein das sich der Verkäufer sicher sein kann das du zahlungsfähig bist.
|
03.05.11, 18:32
|
|
Newbie
|
Bezahlt hab ich ja schon.
Weniger als 100€ ^^
|
|
|
03.05.11, 18:42
|
|
Heul' doch!
|
Lieber TE, jetzt wird's aber langsam spannend... im Startpost tust Du so, als hättest Du "keine Ahnung von nichts" und jetzt kommst Du uns plötzlich mit §110 BGB an!
Wieso rufst Du dort nicht einfach an?
Irgendeinen Haken gibt es doch an der Geschichte, oder?
Was §110 angeht (den ich nicht kenne), könnte ich mir dennoch vorstellen, dass Deine Eltern Dir bestimmte Bestellungen ausdrücklich verbieten könnten (z.B.: "Ich, Karlheinz Müller, Dein Vater, verbiete Dir ausdrücklich, im Internet Softair-Waffen zu bestellen!") wenn Du <18 bist.
Aber ich bin eben auch schon alt und uninformiert... als ich 15 war, habe ich bestenfalls mal einen Satz Briefmarken für 10,- DM irgendwo bestellt. Per Brief oder Postkarte...
|
03.05.11, 18:55
|
|
Newbie
|
Hab ja von §110 BGB vorher auch nichts gewusst
Wurde dann ja von Jack Herrer darauf hingewiesen
Und wieso ich nicht anrufe: Hatte ja keine ahnung ob das Strafbar ist was ich gemacht hab. Ich hab Schiss! :O xD
|
|
|
03.05.11, 18:59
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
Sag uns doch einfach mal was du denn überhaupt bestellt hast!
|
|
|
03.05.11, 19:06
|
|
Newbie
|
Wow Cataclysm bei RandyRun
Kennt vielleicht jemand
|
|
|
03.05.11, 20:09
|
|
General
Bedankt: 1
|
Also du hast bestellt und auch schon bezahlt???? Ich hatte so nen ähnlichen Fall bei nem Freund er hat sich Softair bestellt und kommt drauf das er die falschen bestellt hat. Natürlich will er stornieren geht natürlich ned dann zahlt er einfach ned. Ein paar tage später Mail das er anrufen soll( hat natürlich namen von seinen vater angeben er ist selber 15) . Er hat nix gmacht - Kaufvertrag wurde nicht erfüllt und ungültig Sache abgeschlossen und er hat ne neuen acc gmacht das richitige bestellt und das wars.
So nun zu dir Du hast deinen Namen angegeben und deinen Falsches geb. Datum oda gleich Falscher Name. Wenn nur das Geburtsdatum falsch ist dann kannst sagen das du dich vertippt hast. So weit ich weiß ist WoW ab 12 oda (wenn ich falsch liege dann is es mir auch wurscht). Wenn der Name deiner Eltern da steht dann bitte Sie darum da Anzurufen aber wenn sie das nicht wollen dann bitte einen Freund das zu bestellen.
Sorry wegen langen Post versuche nur zu Helfen.
|
03.05.11, 22:01
|
|
Banned
Bedankt: 714
|
Ich bin auch erst 16 und kauf mir regelmäßig online Wahre, dass sollte gar kein Problem darstellen. Natürlich keine Wahre, die erst ab 18+ ist. Und du solltest aufhören die E-Mails von denen hier zu zitieren, weil das mit zum Briefgehemniss (?) gehört. Wenn die dich telefonisch kontaktieren wollen, dann ist das doch gar keine große Sache. Du gehst einfach ran und schilderst denen alles. Da es sich um WoW handelt, hast du sogar das Mindestalter dafür also über was machst du dir sorgen? Und außerdem, wenn man sich ohne 18 zu sein ein Konto erstellen kann und dann noch dazu ONLINEbanking -sofern nicht im Konto vorhanden- beantragt, warum sollte man dann nichts ONLINE bestellen dürfen?
Kurz und knapp: Aus rechtlicher Sicht hast du nichts falsch gemacht und du brauchst auch vor nichts Angst zu haben.
P.S.: Ja, ich kenne RandyRun, hab mir damals auch WoW + BC und WotLK bestellt. Lief alles ohne Probleme. (Damals war ich auch 15  )
|
|
|
04.05.11, 11:45
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Haha,
also ich weiss ja nicht was Du fuer eine Stimme hast, bist Du vielleicht bei der Saengerknaben? Wie sollen die Bitte bei einem Anruf feststellen, dass Du keine 18 bist. Soetwas hab ich ja noch nie gehoert.
Lerne aus Deinen Fehlern fuer die Zukunft und melde Dich einfach mit Deinen korrekten Daten an. Wenn mal was nicht geht, musst Du halt mit Deinen Eltern sprechen, so wie sich das gehoert!
Und by the way hoer auf mit dem Mimi  mi!
|
|
|
04.05.11, 11:52
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von 775basti
Wow Cataclysm bei RandyRun
Kennt vielleicht jemand
|
RR ist bei WoW Spielern eher unbeliebt ;-) Kannst ja auch noch Gold bei denen kaufen, welches Sie von anderen Accounts erbeuten ;-)
Wie viel haste für dein Cata gezahlt ? Sicher keine 19.99€ wie grad im Müller oder für 25€ im Saturn oder ?
|
|
|
04.05.11, 13:29
|
|
Newbie
|
Hab angerufen^^ lief alles ohne probleme
Danke für die vielen antworten =)
|
|
|
06.05.11, 12:54
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
für alle die es nicht wissen:
Grundsätzlich dürfen Minderjährige keinen Kaufvertrag OHNE Einwilligung der Eltern abschließen.
Um aber das Verfahren bei etwas einfacher zu gestalten wurde der Taschengeld paragraph eingeführt:
Minderjährigen können ein Rechtswirksamen Kauf tätigen, wenn der Betrag in Rahmen des Taschengeldes liegt. (klassisch: eis cola, allerdings auch Mp3 player etc.)
Der Verkäufer MUSS die Einwillgung verlangen!
Hat er das nicht getan, muss er die Ware zurücknehmen. (auf verlangen der Eltern)
Genau hier liegt das Problem: durch betrügerische Angaben ist der Kauf zusatnde gekommen und jetzt muss der Verkäufer die Ware nicht zurücknehmen!
im Prinzip hast du dich der Urkundenfälschung strafbar gemacht!
|
|
|
06.05.11, 18:05
|
|
Banned
|
@nettermann64
Totaler Schwachsinn...
Dann verrate mir mal bitte, warum ich in hunderten Online-Shops bestellen konnte, ohne das jemand gefragt hat, warum ich noch keine 18 bin. (bin 16)
Und als ich mir mein Konto bei der Sparkasse hab machen lassen, meinten die auch ich kann ohne Probleme mit meiner Karte sowie auch online Bezahlen, ohne das ich die Einwilligung meiner Eltern brauch.
|
|
|
06.05.11, 21:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
weil es im internet nicht kontroollierbar ist?
weil wenige das wissen
weil wenige das anwenden und lieber gewinn machen
weil es wenige beschwerden gibt und im zweifel wird der kauf rückgänigig gemacht
weil es eh das 14tägige rückgaberecht gibt
weil sich einige eltern ein scheiß drum kümmern was junior macht
ach ja der eigentliche Grund:
sinngemäß gesetzestext: aus geldmittel die ihm zur seiner verfügung stehen
also steht die frage wie hoch könnte das taschengeld sein.
|
|
|
07.05.11, 09:37
|
|
Banned
|
Aha. Aber "aus Geldmittel die ihm zu seiner Verfügung stehen", hat doch nichts mit Taschengeld zu tun. Mal angenommen ich habe 1000 Euro, dann stehen mir 1000 Euro zur Verfügung. Und Taschengeld krieg ich trotzdem nur 30 oder 50 im Monat.
|
|
|