myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Kaufmann für Bürokommunikation - Weiterbildung/Studium

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.05.11, 10:08   #1
SiMiT90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 13
SiMiT90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufmann für Bürokommunikation - Weiterbildung/Studium

Hallo Leute,

vorab einige Informationen:

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und werde nächstes Jahr im Februar meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen haben (verkürzt). Davor habe ich erfolgreich mein Abitur gemacht und bin aufgrund einer Knieverletzung ausgemustert wurden.

In meinem Unternehmen ist dieser Ausbildungsberuf weniger in der Schiene "Sekretariat" angesiedelt, sondern eher "Rechnungswesen" oder "Personal". Die Ausbildung selber hat mich bisher in keinster Weise gefordert und schulisch sowie betrieblich "langweilt" mich die Arbeit bzw. die Aufgaben eher...

Daher habe ich mir den Gedanken in den Kopf gesetzt, mich weiterzubilden!

Ein Vollzeitstudium würde in Frage kommen, da ich in diesem Fall eine solide Unterstützung durch meinen Ausbilder bekommen würde. Aber auch Kurse für Abendschule sind für mich interessant.

Da ich verkürze und Ende Januar/Anfang Februar meine Abschlussprüfung absolviere, wäre es mir bei einem Studium möglich zum Sommersemester anzufangen. So hätte ich - meiner Meinung nach - bessere Chancen auf gute Studienplätze, da die Schulabgänger meist zum Wintersemester anfangen.

Nächste Woche führe ich einerseits mit einem mir bekannten Fachhochschullehrer eine Art "Studienberatung" und anschließend mit meiner Ausbilderin. Allerdings will ich auch nicht ganz "dumm" in diese Gespräche gehen und wollte vor ab von euch hören, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, mir Tips geben kann und natürlich Studiengänge vorschlagen kann, über die ich mich informieren bzw. an denen ich mich orientieren kann.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

SiMiT90
SiMiT90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 10:57   #2
mazemukel
Zapfer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 303
Bedankt: 244
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Also,

Du koenntest quasi ein Studium zum staatlich geprueften Tierpraeparator oder Nasenonkologen machen....!

Spast bei Seite!

Gib halt erstmal an, wofuer Du Dich im generellen Interessierst. Du fuehlst Dich unterfordert? Schwerpunkt liegt bei FiBu und Finanzwesen, wenn Dir das zusagt, dann versuche Dich am Studium als Steuerberater. Vielleicht kaeme auch BWL in frage. Gib halt mal ein paar mehr Infos, was Dir persoenlich gefallen koennte, ich bin sicher dann bekommste auch ein paar gescheite Antworten.
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 11:38   #3
SiMiT90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 13
SiMiT90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schonmal für die Antwort !

Aber gerade das ist das Problem bei mir, ich fühle mich zurzeit zu nichts berufen. Ich komme aus einer handwerklichen Familie, d. h. zu Hause wird ständig mitangepackt. Da ich also handwerklich zu Hause genug beschäftigt bin, wollte ich in die kaufmännische Ecke gehen. Die Entscheidung zum Kaufmann für Bürokommunikation kam lediglich, da mir das Unternehmen gefiel und meine halbe Familie dort arbeitet. Hatte mich als Kaufmann für Groß- und Außenhandel beworden, allerdings zu spät.

Die reine Arbeit am Computer macht mich teils auch müde, da ich nicht richtig ausgelastet bin, aber der Umgang mit Office und anderen Anwendungsprogrammen liegt mir.

Spiele mit dem Gedanken BWL mit Handwerk zu verknüpfen.

Aber wie du siehst, bin ich selber extrem unentschlossen und mir meiner Sache absolut nicht sicher. Hoffe, dass ich durch die Beratungsgespräche in die Gänge komme und sich Interessen bilden bzw. mit einem Studium oder einer Ausbildung verknüpfen lassen.

Ich erhoffe mir durch diesen Thread mich selber in bestimmte Richtungen vorher schlau zu machen, bevor ich in die Gespräche gehen. Aber ohne Hilfe finde ich mich im Internet mit den vielen verschiedenen Studiengängen nicht zu recht.

Vielleicht hilft dies weiter:

In der Schule bin ich im Fach AWL (BWL+VWL bei uns) relativ gut, erkenne recht schnell Zusammenhänge und mir fällt es leicht die Theorie bei Aufgaben anzuwenden. Themen waren bisher verallgemeinert: Unternehmensformen, Markt und Preis, Marketing, Kaufverträge

In Rechnungswesen habe ich auch keine Probleme, Buchführung, Haupt- Grundbuch, Prozentrechnen, Konten abschließen.

SWL und Politik habe ich zwar auf beiden Zeugnissen (1. Schulblock, 2. Schulblock) eine 1, aber das war reinstes Auswendig lernen und die Gesetze und Bestimmung an sich liegen mir garnicht.


Mit freundlichen Grüßen

SiMiT90
SiMiT90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 16:26   #4
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 429
Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was hälst du von Wirtschaftskommunikation - also Marketting und Personaler ?
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 20:33   #5
SiMiT90
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 13
SiMiT90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry, war nichtmehr zu Hause bis grade

Generell Wirtschaftskommunikation hört sich gut an, werde ich mich morgen früh mal nach informieren, kann man sicherlich verallgemeinern oder andernfalls auf bestimmte Gebiete vertiefen. Danke

Marketing und Personalwesen kann beides durchaus interessant sein und geht in eine gute Richtung, hätte ich auch selber drauf kommen können , danke!
SiMiT90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Sitemap

().