Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.05.11, 08:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Motherboard kaputt
Hallo zusammen
mein Motherboard ist kürzlich über den Jordan gegangen und jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich so gut wie nichts von Hardware verstehe, aber ich erzähl einfach mal was ich so habe.
Mein altes Motherboard war ein Asus P5E3 deluxe. Leider find ich das nirgendwo mehr zu kaufen, aber wenn da einer nen heißen Tip hat wär das natürlich das beste.
ansonsten besteht meine Hardware aus:
-4GB DDR3
-GeForce 8800GT 1GB
-Intel quad core 4x2,4ghz
viel mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.
Über Kauftips wär ich sehr dankbar
mfg
|
|
|
03.05.11, 08:19
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Budget?
|
|
|
03.05.11, 08:20
|
|
Anfänger
|
geld spielt keine rolex^^
nein aber ich würd gerne meine alten teile wiederverwenden wenn möglich.
|
|
|
03.05.11, 08:43
|
|
BVB forever!
|
Hmm, gute Mainboards mit Sockel 775 und DDR3 sind ja schon ein wenig rar gesät.
Würde da nur Asrock geben:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder du rüstest um auf ne neue Plattform:
AMD:
AM3+ Mobo [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU Phenom II X4 955 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Intel:
1155 Mobo [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Core i5 2500k [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Intel hätte da die Nase vorn, ist aber auch 100 € teurer.
|
|
|
03.05.11, 08:48
|
|
Anfänger
|
vielen dank schonmal.
ist mein sktueller prozessor mit neuen motherboards denn garnicht mehr zu gebrauchen??
bin nämlich eigendlich bis jetzt damit gut ausgekommen. Hab ich noch ne Chance an mein altes Motherboard dranzukommen, indem ich mal bei Asus nachfrage oder ist das Ding komplett vom Markt?
|
|
|
03.05.11, 09:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Nein, wenn du deine CPU weiter verwenden willst, brauchst du ein Mainboard mit dem 775 Sockel.
Und da du deinen RAm weiter verwenden willst, muss auch noch DDR3 Ram auf dem Mobo verfügbar sein:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei deinem jetzigen Mobo handelt es sich ja um ein ziemliches High end ding, wenn ich das richtig sehe. Mit X58 Chipsatz. Wenn du das wieder willst, dann wirds es aber so teuer, dass neue CPU/Mobo billiger und besser ist.
Aber auch mal die Frage, wofür brauchst du den deinen PC?
Hab hier das Board noch gesehen:
Aber keine Ahnung ob der Shop vertrauenswürdig ist, und ob er nach Deutschland sendet.
Wie oben gesagt, vbevor ein Mobo für 200e nach kaufen, die alte CPU verkaufen (ebay ~50-100€) und ein Mobo (1155) mit 2500K kaufen. Ist dann nicht viel teurer, aber beachtlich mehr leistung...
|
|
|
03.05.11, 12:55
|
|
Anfänger
|
ich benutz den PC ausschließlich zum zocken und zwar wird alles was rauskommt darauf angespielt. Ich fang jetzt aber ne ausbildung an, dass heißt dass ich ab jetzt nicht mehr so viel Zeit habe. Trotzdem will ich dass der PC wieder so weit fit ist dass aktuelle Spiele drauf laufen, was sie auch taten bevor ich das Motherboard abgeschossen habe.
Würde ich wenn ich das Board von Corsafahrer, dieses Asrock nehme deutliche Leistungseinbußen merken?
MFG
|
|
|
03.05.11, 21:36
|
|
Anfänger
|
kann mir einer für doofe erklären inwifern sich die beiden unterscheiden?
|
|
|
03.05.11, 22:08
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
die meisten AM3+ boards sind noch nicht lieferbar!! (Corsafahrer link) außerdem ist AsRock die beschi....Marke (hersteller)was es gibt. qualitätsmäßig unterste schublade. ich würde ein ASUS - MSI oder Gigabyte MB nehmen.
Zitat:
kann mir einer für doofe erklären inwifern sich die beiden unterscheiden?
|
dieses MB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann mit DDr2 oder DDR3 Ram genutzt werden. (aber nicht gleichzeitig!!) nicht dualchannel fähig (bin ich nicht ganz sicher)! außerdem sata-II,- raid möglich,- usw.
das andere ist ein normales board für DDR3 ram (dualchannel fähig)
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
|
|
|
04.05.11, 17:16
|
|
BVB forever!
|
Die Zeiten, als Asrock schlecht war, sind längst vorbei.
Schlimmer sind eigentlich nur noch Elitegroup, Biostar und PC Chips.
|
|
|
06.05.11, 20:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 320
|
@Corsafahrer
Elitegroup ist bei weitem nicht so schlecht wie oft dargestellt. Es ist genau so wie bei den "großen" Moboherstellern, entweder es läuft ewig oder man hat nur Probleme. Zugegeben mein letzter PC hatte ein Board von Elitegroup, weil grad nichts gescheidtes da war und ich nicht ein bis anderthalb Wochen warten wollte. Ich wurde nicht enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt war, dass man beim Übertakten keine Rekorde aufstellen konnte. Aber das sollte 99,9% der User nicht interresieren.
|
|
|
06.05.11, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Naja, zu elitegroup:
Es gibt zur zeit folgende Boards, für akteulle Sockel:
Und da wird klar, die sind raus aus dem Markt. Keines dieser Boards ist seinen Preis wert, egal wie es um die Qualität steht die ausstattung ist einfach zu schwach. Dann kommt noch die fehlende B3 revision bei den 1155 Boards. D.h da sind die komplett weg von Fenster. Und bei Am3 schaut es halt auch nicht viel besser aus. Wer verbaut heute bitte kein HDMi in ein 880 Chipsatz? oder nur zwei RAM Bänke...
|
|
|