Allgemeine Fragen zur Bewerbung für einen Studienplatz
Da man sich jetzt solangsam für das Wintersemester 2011 bewerben kann, habe ich noch ein paar Fragen zur Bewerbung für einen Studienplatz.
1.
Auf der Internetseite der FH Aachen beispielsweise ist jetzt schon aufgelistet, welche Studiengänge für das WS 2011 einen NC haben und welche nicht.
Woher kann die FH denn jetzt schon soetwas sagen? Kein Mensch weiß doch, wieviele sich tatsächlich dort bewerben und ob es dementsprechend einen NC gibt oder nicht.
2.
Bewerbe ich mich jetzt z.b. bei der FH Aachen für einen Zulassungsfreien Studiengang, bekäme ich dann innerhalb weniger Tage meine Zusage für den Studienplatz? Oder erst am Ende der Bewerbungsfrist?
3.
Darf man sich an beliebig vielen Fachhochschulen für einen Studiengang bewerben? Oder gibts da irgendeine Grenze? Ich will mich an jeder FH in NRW bewerben, da mein Zeugniss relativ schlecht ist. Lieber eine Zusage zuviel als eine zuwenig. Am Ende suche ich mir im besten Fall die beste und am naheliegendste FH aus und die restlichen Plätze sage ich wieder ab.
4.
Wann muss man in der Regel bezüglich der Bewerbung persöhnlich bei der jeweiligen FH erscheinen? Man kann sich ja Online bewerben, aber Dokumente muss man ja sicherlich persöhnlich einreichen.
|