myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Job-Empfehlung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.11, 14:51   #1
Joker767
Joker

Benutzerbild von Joker767

Bedankt: 2
Joker767 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Job-Empfehlung

Hey
ich bin in der 8. Klasse. Möchte nach der Schule gerne weitermachen mit FOS und dann studieren.
Nur ich weiß noch nicht was ich genau sein will!!
Es soll so im Bereich: Computer oder Finanzen(Geld) sein. Natürlich sollte das Gehalt auch einigermaßen in Ordnung sein!
Könnt ihr vielleicht mir ein paar Jobs vorschlagen! Und dazu begründen warum!!
Und wo ich mal Praktikum machen sollte in welchen Firmen!

Danke

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr die behalden!
Joker767 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 17:41   #2
NEXToNEY
Newbie

Bedankt: 22
NEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt Punkte
Standard

Naja, welche Firmen soll man denn vorschlagen? Ich weiß nicht welche Firmen in deiner Nähe sind (: und da du in der 8. Klasse bist, gehe ich mal davon aus das du nur eingeschränkt Mobil bist und daher wohl Firmen, welche weiter weg sind schon mal wegfallen.

Computer oder Finanzen? Frag doch mal die Jungs von Google, oder noch besser, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dort findest du alles, wenn man sucht!

Geh zum Arbeitsamt und lass dir einen Termin zu einem Beratungsgespräch geben, dort kannst du dich beraten lassen.
In der Regel bekommst du beim Arbeitsamt auch nette Bücher, z.B. "Berufe Aktuell" oder so ähnlich, dort sind eine vielzahl von Berufen aufgelistet mit Informationen über den jeweiligen Beruf.

Computer oder Finanzen? Wirtschaftsinformatik? (:

Wenn du FOS und dann studieren möchtest, dann brauchst du dir jetzt eher weniger gedanken über einen Beruf machen, sondern eher Gedanken darüber machen, was du machen willst. In welche Richtung du gehen willst, was dir liegt, was dich interessiert... Da bis zu deiner eigentlichen Berufswahl, mit dem beenden des Studiums mind. 7-9 Jahre vergehen werden.

Und genau da ist die FOS nicht verkehrt, deine nächste Entscheidung wird dann erstmal der Schwerpunkt der FOS sein. Ob Wirtschaft, Technik, Informatik oder sonstiges..

Schau dich am besten mal in deiner Umgebung um, was die Fachoberschulen anbieten an Schwerpunkten.

Und wer weiß, wenn du dann FOS Wirtschaft machst, merkst du vielleicht das Wirtschaft genau dein ding ist, oder auch nicht

Aber am besten gehst du wie gesagt, einfach zum Arbeitsamt und lässt dich beraten, was für Möglichkeiten du hast.

MfG
NEXToNEY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 16:24   #3
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Finanzen(Geld)
Vom Boni gehört und Banker-Gehältern und scharf geworden ?

Such dir nicht deinen Studiengang nach Gehalt sonder ob es dir Spaß macht.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 16:39   #4
Joker767
Joker

Benutzerbild von Joker767

Bedankt: 2
Joker767 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DoC.HousE Beitrag anzeigen
Vom Boni gehört und Banker-Gehältern und scharf geworden ?

Such dir nicht deinen Studiengang nach Gehalt sonder ob es dir Spaß macht.
ich meinte das computer und finanzen mich interessieren. Ich bin an der Realschule auch im Zweig BWL.

So meinte ich das eigl.

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr die behalden!
Joker767 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 11:07   #5
mazemukel
Zapfer

Bedankt: 244
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Schau Dir das mal an, dass halte ich fuer eine Option, an der fast kein Weg vorbeifuehrt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

dieser link ist noch informativer

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Du haettest was mit Finanzen zu tun. Du bekommst Dein Abi und kannst Dir die FOS sparen. Du kannst im Steuerfach bleiben und Deinen Fachwirt machen und dann irgendwann auch den Steuerberater.

Ich habe Steuerfachangestellter gelernt und hab mich total geargert als ich neulich diese Seite gefunden habe. Ich bin zwar nicht in dem Beruf geblieben aber ich denke es ist eine sehr solide und gute Ausbildung, da Du Einblick in viele Firmen erhaelst und quasi hinter den Kulisen alles siehst was laeuft.

Ich finde das Angebot ist der Hammer und haette es das damals schon gegeben, haette ich das auf alle Faelle genutzt.

Du bekommst quasi Geld fuer das Abitur machen. Du musst ja auch nicht in dem Beruf bleiben, haettest eine abgeschlossene Berufsausbildung und koenntest dann in Ruhe studieren. Also besser geht es einfach nicht. Ran an die Wurst, aber vorsicht, Steuerfachangestellter ist ein Beruf aus dem man schnell rauskommt, da sich jedes Jahr eine Menge Aenderungen am Steuerrecht ergeben. Allerdings wird Dich auch jede andere Firma mit Handkuss nehmen. Gogogo
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort