Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.04.11, 11:22
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Zähne bei Sturz abgebrochen!
Mahlzeit,
War gestern mit meinen Jungs in der Disco unterwegs - bin dann hackedicht beim rausgehen der Toilette ausgerutscht. Ich konnte den sturz nur mit meinem Gesicht abfangen (haha-.-).
Folge: Die vorderen 2 Schneidezähne sind zur hälfte abgebrochen, der rest war in Form von Zahnmehl auf dem Boden vorfindbar.
Einer der Zähne schmerzt auch ziemlich arg. Da heute Samstag ist, kann ich nichtmal zum Arzt.
Wird das auf eine Krone hinauslaufen?
Was kostet so eine Krone?
Sieht auch echt Scheiße aus, will nicht für immer so rumrennen müssen.
scoop89
|
|
|
30.04.11, 11:30
|
|
STEAM_0:0:31520
Bedankt: 147
|
Es gibt immer ein Zahnartz der nen Notdienst macht genau wie bei Apotheken auch!
Also bissel Telefonieren und dann zum Doc !
Wenne glück hast macht der dir heute noch ein Provisorium drauf!
|
30.04.11, 11:35
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von scoop89
Da heute Samstag ist, kann ich nichtmal zum Arzt.
|
Geh' sofort zum Notdienst, damit der noch retten kann, was zu retten ist! Nicht dass Dir der "Restzahn" auch noch flöten geht...
|
30.04.11, 11:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Sowas in der Art ist mir auch mal passiert ...
Zwar nicht mit den Schneidezähnen aber mit einem aus der unteren Reihe..
(Doofe Jungen-käbelei)
Naja im entefeckt hab ich ers erst für "nicht schlimm" empfunden und bin erstmal ins Kino (war glaub ich 8 oder so  )
--> Schlussfolgerung aus dem Ganzen : Der Film war doof und das Popkorn tat nur weh ._.
Und jetzt das was dich eigentlich nur interessieren sollte:P
Der Artzt musste für die krone den Zahn spitz zuschleifen damit sie drauf passt, im nachhinein hatte ich riesen Glück weil wäre nen stück mehr ab gewesen hätte ich da keine Krone mehr drauf bekommen( es war nur noch wenig platz bis zum "Nerv" vom Zahn)
Also hoffe ich mal für dich das es nicht zu Weit abgebrochen ist und der dir da noch ne Krone draufsetzen kann
PS: Vllt kann es ja eine Haftpflicht von einem deiner Kollegen übernehmen .. Er hat dich dann halt " geschupst"
PPS: Bei solchen sachen immer sofort zum Arzt :P
|
|
|
30.04.11, 11:48
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Du armer!!! Das hört sich total schmerzhaft an
Was du machen kannst, ist wie meine Vorposter schon meinten
Notdienst anrufen, die werden dir alles weitere Erläutern.
Zu deinen Zahn, eine Krone wirst du wohl nicht auf die Vorderzähne bekommen
Neuerdings oder eben schon seit wenigen Jahren haben die auch schon etwas was deiner Zahnfarbe entspricht.
Ob die das nur mehr auffüllen wie bei mir (Kleines Stück am Vorderzahn) oder dir gleich eine Brücke verpassen, kann ich dir nicht sagen. Aber Nur auffüllen bei dem Druck den deine GANZEN Vorderzähne brauchen, reicht wahrscheinlich nicht.
Bei der Füllung kann ich dir nur sagen, dass du merken wirst, dass dein Zahn nichtmehr so glatt ist, denn es wird einen kleinen "Hubbel" geben wenns vom Zahn zur Füllung übergeht.
Viel Glück!!!
|
|
|
30.04.11, 12:18
|
|
Malware Spezialist
Bedankt: 770
|
Hallo,
mir sind auch mal die vorderen Zähne weggebrochen (kleinere Unfälle - ohne Alkohol).
Allerdings gabs hier keine Kronen, wo man selbst einen Betrag zahlen muss, sondern es wurde eine ordentliche Kante geschliffen und ein neues Stück drangeklebt - es kann auch sein, das das Stück mit Stiften verstärkt wird, wie bei mir - Es schimmert blaugrünlich durch. Wollt ihrs sehen?
mKey
|
|
|
30.04.11, 12:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 286
|
ich hab mir meinen einen zahn abends um 19 uhr ausgeschlagen. war bis 1 uhr nachts beim zahnarzt. die lassen einen nicht mit sowas einfach draußen stehen.
falls bei dir die wurzeln kaputt sind und die zähne nicht mehr zu retten sind und sie dir eine brücke anbieten... geh zu einem anderen arzt und informier dich über implantate.
|
|
|
30.04.11, 12:43
|
|
chillt sein Leben®
|
Danke für eure Antworten, auch die von HammerRei 
Habe eben an der nächsten Notdienststelle - die glücklicherweise nur 160km entfernt ist(WTF?!) - angerufen. Die Ärztin meinte, ich solle doch bis Montag warten, da sich da laut ihrer ferndiagnostizierender beurteilung nichts entzünden kann, und ich mich dann beim örtlichen Zahnarzt melden soll.
Sie meinte, wenn ich Glück habe brauche ich keine Krone, sondern nur eine komische Paste, die sie mir dann draufschmieren kann....
Ätzend - sehe aus wie Dracula und an Suppe darf ich mich jetzt wohl auch erstmal gewöhnen.
Scheiß Alkohol!
edit: @ Die Nanny:
Wurzeln sind wohl nicht beschädigt, deswegen laut der Ärztin kein Notfall.
edit2: Kann ich das über die Haftpflicht von der Disco laufen lassen?
|
|
|
30.04.11, 13:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 74
|
Wie kann die Alte denn bitte via Telefon erkennen das deine Wurzeln noch in Ordnung sind?
|
|
|
30.04.11, 22:41
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.020
|
Zitat:
Zitat von scoop89
edit2: Kann ich das über die Haftpflicht von der Disco laufen lassen?
|
WTF? Die Versicherung vonner Disco soll dir deine Dummheit bezahlen? Was kann die Disko denn dafür das du zu dumm bist dich im Griff zu haben?
|
|
|
30.04.11, 13:03
|
|
chillt sein Leben®
|
Beim Atmen habe ich keine Probleme, und es fehlt auch das untere Drittel des Zahnes, deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Wurzel i.O ist!
Danke für eure Antworten
|
|
|
30.04.11, 13:11
|
|
Ist öfter hier
|
ferndiagnosen sind das beste. -.- ich hoffe, dass die olle recht hat.
|
|
|
30.04.11, 14:43
|
|
Ist öfter hier
|
ich versteh die "du bist dumm" aussage auch nicht.
man hat zu 99% glück, wenn man abends heil im bett liegt.
ich hab mir dreimal die zähne ausgeschlagen, ich war zu keinem zeitpunkt betrunken.
|
|
|
30.04.11, 14:54
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Gemeint war wahrscheinlich die Tatsache, dass er sich sooo heftig betrunken hat, dass ihm sowas passieren kann.
Das Ändert die Situation für einen vollkommen, da bei Betrunkenheit die Person (nicht rechtlich gesehen) selbst schuld ist und bei "Nicht Betrunkenheit" der Person ein klarer Unfall passiert ist. ^^
An Threadöffner: Sag mal bescheid was dabei herauskommt nächste Woche
|
|
|
30.04.11, 15:00
|
|
Epiphone LesPaul
Bedankt: 1.036
|
Zitat:
Wird das auf eine Krone hinauslaufen?
Was kostet so eine Krone?
|
Wenn beschädigten Zähne mommentan nicht nutzen kannst wird es wohl oder übel auf eine Krone hinauslaufen.
Meistens wird dabei der Zahn zu einem "Stift" geschliffen auf dem die Krone angesetzt wird.
Diese "Stiftkronen" sind oft aus Plastik und kosten je nachdem um die 300 Euro (inkl.Zahnärztlichen Aufwand) (Preis kann variieren).
Zahlt im normalfall die Krankenkasse.
Btw: Sofort zum Zahnärztlichen Notdienst.
|
30.04.11, 14:58
|
|
Ist öfter hier
|
aber die meisten waren schon mal betrunken. da ist es glück, wenn nichts passiert.
|
|
|
30.04.11, 18:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 35
|
denke das kostete schnell 1000,- soviel kosten zumindest 2 blenden für die vorderen 2 zähne um die optisch zu vergrößern (lücke in der mitte zu schließen)
und sowas hält nicht ein leben lang..... d.h. das werden schnell nen paar tausender übers leben gerechnet, nen teurer abend, aber hätte immer noch schlimmer kommen können.....
|
|
|
30.04.11, 19:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
ist mir mit 11 jahren auch mal passiert ( war aber nicht hackedicht, sondern hab mich beim schlittschuhfahren bei einem gewagten wendemanöver hingelegt.
ich war darauf hin mit meiner mutter in der notaufnahme und wurde nach ner halben stunde endlich "bedient". der arzt hat gesagt, der nerv würde freiliegen und es könnte passieren, dass der zahn rausfällt. naja... ich hab dann erstmal eine weiße paste, die unter uv-licht gehärtet wurde draufbekommen und musste die nächsten zwei tage mit halben schneidezahn rumrennen bis mir letztendlich der restliche zahn mit der selben Paste erneuert wurde ;-)
Wenn bei dir auch die nerve sichtbar sind (rot) hängt das leben deiner zähne am seidenen faden. wenn du glück hast ( wie ich) werden dir die zähne mit der von mir beschrieben Paste erneuert. wenn du aber pech hast kannst du schonmal für die dritten sparen.
|
|
|
30.04.11, 19:37
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Also Mahlzeiten wirst du fürs erste nicht mehr genießen können
|
30.04.11, 20:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
mir ist sowas auch mal passiert allerdings nur ein zahn...
was so schmerzt ist das ein Nerf frei ist...desshalb suche umgehnd ein arzt auf...
ich habe keine krone...damals war ich 14 und habe habe nur eine füllung oder sowas in der art dadrauf bekommen und die hält immernoch.... ( 6 jahre her )
gibt schlimmeres  aber in der nächsten zeit rate ich dir kein apfel zu essen
|
|
|
30.04.11, 22:10
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
einem freund von mir bezahlt die krankenkasse das alles... musst du mal gucken wie du das machst.
|
|
|
30.04.11, 23:53
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
waaaaah, hört sich erbärmlich an
also ich hab mir vor irgendwas mit 8 jahren n stück eines schneidezahns ausgeschlagen (ist auch noch innen schön abgeblättert... bäääh), da wurde halt plastik hingeschmiert und der zahn auch wieder "verlängert".
also wenns deine wurzeln nicht erwischt hat, haste wohl glück im unglück...
|
|
|
02.05.11, 13:26
|
|
chillt sein Leben®
|
alles klar, war heute beim Zahnarzt - der hat mir ne Füllung verpasst... sieht wieder aus wie neu.
Danke nochmal für eure Antworten
|
|
|
30.04.11, 14:02
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Wakasa
Und ich halte dich für Dumm. Und ich kann Dir auch sagen warum. Kannst mich gerne melden dafür.
|
im gegensatz zu mit osterfeuer spielen hat er mmN nicht fahrlässig gehandelt. ein sturz kann jedem mal passieren, und dass man kein gefühl mehr im Zahn hat interessiert doch eh keinen? stört doch eh nur wenn man eis o.ä. isst
|
|
|
30.04.11, 18:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Ich hab mal nen Ellenbogen gegen die Bierflasche bekommen aus der ich gerad getrunken hab und zack fehlte mir auch ne Ecke.. Bin dann auch zum Notdienst weil ich Angst hatte dass da noch mehr abbricht. Der Zahnarzt hat nen schmerzempfindlichkeitstest gemacht (heiß, kalt und so) um zu gucken ob die Nerven nix abgekriegt haben.
Danach haben die mir die Ecke irgendwie wieder ausgebessert.. sieht aus wie vorher und hält mittlerweile 3 Jahre.
|
|
|
30.04.11, 20:36
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von Wakasa
Es gibt Praxen die Notfalldienst haben also zieht die Ausrede nicht "ich kann nicht zum Arzt"
|
Gibt es "hier" nicht mehr. Bei Apotheken ist es zwar noch der Fall, aber an Wochenenden hat keine Praxis mehr geöffnet. Da darf dann ein Arzt vorbeikommen, der auch gerne mal 100 km zu fahren hat.
Irgendwo kann ich's verstehen, irgendwo auch nicht
|