Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.04.11, 13:25
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Geschäftsbrief Duzen ?
Ich werde in nächster zeit eine Schriftliche forderung an meinen ehemaligen chef stellen müssen. Da er sagen wir ziemlich vergesslich ist und nach mehrmaligen mündlichen absprachen meine Papiere nicht aushändigt.
Allerdings bin ich immer gut mit ihm klar gekommen und wir haben uns auch gegenseitig gedutzt. Soll ich in dem Brief also auch Duzen ? Der Brief muss im notfall auch Rechtlich gültig sein, nur falls ich die Papiere dann einklagen muss
|
27.04.11, 13:28
|
|
Banned
Bedankt: 1.717
|
Ich rate dir eindeutig im Brief "Sie" zu verwenden. Da kannst du nichts falsch machen.
Es sei denn ihr seit gute Freunde, aber dann bräuchte es wohl kaum einen solchen Brief.
|
|
|
27.04.11, 13:32
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Wenn du Forderungen hast und diese "durchsetzen" willst, immer in der Sie-Form schreiben ;-)
Kommt einfach besser und wirkt mehr als ein einfach geschriebenes "Du hast mir aber gesagt du gibst mir die Sachen bis morgen"; tü tü tü ^^
|
|
|
27.04.11, 14:05
|
|
was labbasch du?!
Bedankt: 32
|
Auf jeden Fall sie'zen. Wenn er dir nach mehreren Anfragen nicht gibt was du willst, ist das schon kein "freundschaftliches" Verhalten. Wenn du ihn sie'zt, kommt es einfach unpersönlicher und ernster bzw. seriöser rüber. Da muss man einfach über Vergangenheit hinweg schauen und schauen wo man beibt
|
27.04.11, 15:34
|
|
Ja, ich war es...
Bedankt: 847
|
hab noch nie einen geschäftsbrief gesehen wo "du" drin vorkommt ^^
|
27.04.11, 15:44
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Meistens Duzt man den Chef ja auch nicht ...
|
27.04.11, 16:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 300
|
In Geschaeftsbriefen wird, soweit mir bekannt, so oder so niemals "geduzt", egal ob man die Person kennt oder nicht. Von daher, immer schon "siezen".
Selbst wenn derjenige dem ich einen Brief schreiben muesste mein bester Kumpel waere und wir geschaeftlich miteinander zu tun haetten, wuerde ich in einem Geschaeftsbrief immer die "Sie"-Form nehmen.
|
|
|
27.04.11, 17:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 288
|
Auf alle Fälle solltest du darauf achten dass der Brief keine Rechtschreibfehler enthält.
Dazu zählt auch Groß- und Kleinschreibung.
|
|
|
27.04.11, 19:52
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
In Geschäftsbriefen, egal wie man die Person kannte - IMMER Siezen. Das geschäftliche Perdu ist ein absolutes No-go!
|
|
|
28.04.11, 11:48
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
Unglaublich was hier für ein Blödsinn geschrieben wird. Natürlich kann man das Gegenüber duzen wenn man dass schon immer getan hat. Seid wann besteht denn eine Pflicht Sie zu sagen? 
Ich stelle mir einen Richter vor... "eigentlich haben Sie ja Recht und die Beweise sind eindeutig... aber sie haben ihr Gegenüber geduzt und das macht mann nun wirklich nicht.. Klage abgewesen" 
Wenn in der Aufforderung "Lieber Thomas" drin steht, dann ist die rechtlich genauso gültig als würde "Sehr geehrter Herr Dödelsack" drinstehen.
Glaubt ihr wirklich dass eine Aufforderung
"
Liebe Katharine,
hiermit fordere ich Dich auf, mir die geliehenen 200 Euro bis zum Sanktnimmerleinstag auf mein Konto bei der Schlumpfbank zu überweisen.
"
rechtlich weniger binden ist, als eine Höflichkeitsform? Das würde ja bedeuten, dass ein Kaufvertrag mit einer Person automatisch dann ungültig wird wenn man die Person beim Abschluß geduzt hat
|
|
|
28.04.11, 11:52
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Ein Einschreiben, mit Rückschein oder ohne, muss nicht gerichtlich anerkannt werden.
(Kann aber schon, ist ein wenig Ermessenssache des Richters)
Denn ein Einschreiben bestätigt nur, dass ein Umschlag eingegangen ist, aber nicht welchen Inhalt dieser hatte.
Man sollte dann auch einen Zeugen benennen, der bestätigt, dass das angegebene Dokument in diesem Einschreiben versandt wurde.
Die sicherste Variante ist aber das Fax. Der Sendebericht gibt sowohl Auskunft über Datum und Zeit der Zustellung, als auch über den Inhalt der Sendung.
Sendebericht aufbewahren und man ist auch in einem eventuellen Rechtsstreit auf der sicheren Seite.
|
|
28.04.11, 16:23
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Zitat:
Zitat von DarkDoozer
...
|
Hier gehts nicht um die rechtliche Gültigkeit, sondern um die Form. Es hat einen Grund wieso etwas genormt ist und was interessiert es einen Richter ob ich die Person kannte oder eben nicht?
Einfach siezen,kommt 10 mal kompetenter rüber...
|
|
|
28.04.11, 17:12
|
|
General
Bedankt: 1
|
Immer Siezen in einem Geschäftsbrief. Egal um wem es sich handelt. Du forderst von ihm Papiere sagtest du und wenn du deinen Chef Siezt, wird das ihm nicht sehr erfreuen und er wird noch vergesslicher.
|
29.04.11, 08:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von Racer X
Meistens Duzt man den Chef ja auch nicht ...
|
Es beruht sich ja wohl auf Gegenseitigkeit und Respekt zueinander, in meiner ehemaligen Firma duzten wir uns auch(ChefundChefin und ich) der Rest vom Haufen musste beim Sie bleiben, mag auch daran liegen dass ich vor 18Jahren der erste Lehrbub war und auch bis dato dort blieb und wegen Gesundheit den Job aufgeben musste.
Das duzen hatte den Vorteil dass man "richtig" streiten konnte(was nicht selten vorkam), mit dem "Sie" war das in der Art nicht möglich.
Aber zurück, im Brief immer "Sie", würde aber mal an deiner Stelle mal hinfahren und persönlich Stress machen.
Gruß
|
|
|