Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.04.11, 21:53
|
|
Stammi
Bedankt: 439
|
Haare freistellen in Photoshop
Habe leider keinen passenden Thread gefunden, also hab ich einen neuen aufgemacht.
Und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem Freistellen der Haare in Photoshop. Egal welche Methode ich bisher ausprobiert habe, stellt mich keine 100% zufrieden.
Also das Problem ist folgendes: Wenn man die Haare freistellt alles schön und gut, aber da ich das Objekt dann später auf einem schwarzen Hintergund habe, sieht man immer noch Reste in den Haaren vom Hintergund.
Also nochmal zusammengefasst. Wenn ich jetzt ein Bild mit weißem Hintergrund habe und die Haare sind schwarz, dann habe ich später nachdem ich das Objekt freigestellt habe, immer noch weiße Reste in den Haaren, welche relativ unschön aussehen.
Hat da jemand einen Tipp wie man die Reste gut wegbekommt oder eine Methode zum Freistellen, die solche Probleme erst gar nicht entstehen lassen?
|
|
|
26.04.11, 22:00
|
|
Spam-Meister
Bedankt: 219
|
welche Version von Photoshop haste denn?
Bei PS CS5 geht das super bei "Kante verbessern" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder schonmal freistellen über Alpha-Kanal versucht?
|
|
|
26.04.11, 22:09
|
|
Stammi
|
Ja kenne ich und habe ich schon ausprobiert.
Das Ergebnis wäre auch total gut, wenn ich es später nicht auf einen schwarzen Hintergrund platzieren würde, da man immer noch Reste in den Haaren sieht
Habe auch schon sehr lange mit dem Extrahieren Tool gearbeitet, was auch top funktioniert, aber da muss man dann auch ein Haufen nacharbeiten mit Nachbelichter usw.
Daher wollte ich mal fragen ob es irgendwie noch ne Methode gibt, in der Nachbearbeiten so gut wie entfällt? Sieht aber leider nicht so aus ^^
|
|
|
26.04.11, 22:21
|
|
Spam-Meister
|
Es heist ja nicht umsonst: "Haare freistellen, die Königsklasse im Photoshop"
Nacharbeit wirste immer haben...da gehen schonmal paar Stündchen drauf wenn man ein "perfektes" Ergebnis haben möchte
|
|
|
26.04.11, 22:22
|
|
Stammi
|
Ja das ist mir bewusst! =)
Wollt nur nachfragen ob es noch gute Methoden gibt. Habe halt schon fast immer den Extrahieren Filter genommen und war eigentlich sehr zufrieden, bloß das Nachbearbeiten ist da so ne Sache.
Trotzdem danke!
|
|
|
26.04.11, 22:25
|
|
Spam-Meister
|
sorry, das ich nicht weiterhelfen konnte
|
|
|
26.04.11, 22:28
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von OnkelFetzer
sorry, das ich nicht weiterhelfen konnte
|
Ach ist doch kein Ding. Hast mit mit deiner Antwort schon sehr weitergeholfen!
|
|
|
26.04.11, 23:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
ich stelle haaren mit dem lasso frei ... das heisst mache ein groben umriss und erstelle mir einen neuen pinsel mit den haarstrukturen ... wenn ich das freigestellt habe nehme ich den pinsel und pinsel mir die haare wieder dran ... dauert zwar ein wenig länger aber funktioniert besser wie extrahieren --- mit den alpha kanäle bekomme ich irgendwie überhaupt nicht hin ...
|
|
|
27.04.11, 10:45
|
|
Stammi
|
Mhh okay habe ich noch nie ausprobiert, werde ich mal schauen wie ich damit zurecht komme. Danke schon mal
|
|
|
27.04.11, 11:21
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Hier gibts bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein ganz gutes Tut mit der Alphakanal-Methode. Die restlichen Lichter, bzw. Schatten auf einem dunklen Hintergrund werden in den Kommentaren ganz gut erklärt.
|