@ Kekseeee:
Ihm geht es darum, ein höheres Auto zu haben, wo man besser einsteigen kann. Ansonsten könnte er ja auch sein jetziges Auto behalten - einfach mal ein bisschen nachdenken und nicht einfach irgendwas empfehlen!
@ TE:
6.000,- Euro für nen Neuwagen?! Träum weiter...
Keine Ahnung, ich würde in Richtung Mercedes A- / B-Klasse gehen, wobei die wahrscheinlich auch im hohen Alter noch (deutlich) über deinem Budget liegen. Golf Plus ist sehr wahrscheinlich auch zu teuer (da es den erst ab Golf 5 gab / gibt). Bei BMW geht´s ja nur in Richtung X3 - der aber wahrscheinlich auch deutlich teurer sein (bei autoscout24 z.B. gibt´s für einen BMW X3 (egal welches Baujahr + egal welche Laufleistung) keinen einzigen Treffer). Könnte also schwierig werden!
Ansonsten kann ich aus Erfahrung sprechen und würde mal in Richtung Ford C-Max gucken (ich weiß einige werden mich jetzt wieder steinigen, weil sie die Marke einfach nicht mögen) - aber ich sag´s jetzt trotzdem. Eine kurze Suche hat ergeben, dass da für 6.000 Euro schon einige gute zu finden sind. Ca. 90-100.000km auf der Uhr, meist Baujahr 2003/04 und um die 120PS. Würde da mal sehen.
Ansonsten sind deine Vorstellungen halt nicht so leicht zu erfüllen, weil´s wenig Auswahl gibt mit der Preisvorstellung - so schade das auch ist...
EDIT:
Alte A-Klassen fangen schon sehr günstig an, sind dann aber die Kisten die damals mal umgekippt sind, aber vielleicht findest du ja auch ein neueres Modell...

B-Klassen hab ich auch zwei gefunden, allerdings Taxis, mit jeweils knapp 500.000km auf der Uhr, aber Vollausstattung...