Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
22.04.11, 23:02
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Cosplay - was haltet ihr davon?
Ich geh zwar davon aus, dass sich an sich kaum jemand hier für Cosplay interessiert weil es in Deutschland (noch) ein ziemliches Außenseiter-Phänomen ist aber ich will trotzdem gerne einfach mal einen generellen Thread dazu aufmachen!
Wer gar nicht weiß, um was es geht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein kurzer Einblick!
Einige Anime- und Manga-Fans gibts hier ja auf jeden Fall! ... Also, freier Meinungsaustausch! Findet ihr sowas lächerlich/cool/zu krass/.....? War hier schonmal jemand auf einer Cosplay-Con? Vielleicht outet sich ja sogar jemand als Cosplayer^^
...mich würden einfach mal ein paar allgemeine Meinungen zu diesem bizarren Hobby interessieren
|
|
|
22.04.11, 23:37
|
|
Banned
Bedankt: 714
|
Kurz und knapp: Ich finds lächerlich aber jedem das seine... Wer Spaß und Freude daran hat, der soll sich ruhig als Anime- oder Mangafigur verkleiden und sich 'nen Keks freuen.
|
|
|
22.08.11, 19:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
hi,
also ich muss sagen ich find das die Mädels die das machen ganz nett  ausehen.
ja weiß das der thread älter is aber mann kann ja trotzdem mal was dazu sagen ^^.
|
|
|
23.04.11, 00:21
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
ich persönlich kann die faszination von der ganzen sache nicht nachvollziehen. ich finde einfach keinen zugang dazu - was aber mal absolut garnichts heißen soll. ich mochte auch noch nie fasching, karneval oder halloween. verkleiden ist absolut nicht mein ding.
ABER:
ich habe schon diverse cosplayer gesehen und habe durchaus respekt für diese leute. jeder hat sein hobby, und jeder der sein hobby mit viel liebe zum detail und hingabe ausübt bekommt von mir einen anerkennenden 'daumen hoch'. gerade bei cosplayern sieht man ja oft dass unfassbar viele stunden in das kostüm gefloßen sind. da muss man schon ein arschloch sein um solche leute zu haten.
ein kreatives, friedfertiges, communitylastiges hobby - geht schon klar
mich würde jetzt natürlich interessieren ob du (mona) cosplaying auch aktiv ausübst. gibt's da fotos (meinetwegen mit gesichtsverfremdung oder so)? worauf basieren deine kostüme? mangas, spiele, scifi? lass mal hören/sehen!
|
23.04.11, 00:33
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
mich würde jetzt natürlich interessieren ob du (mona) cosplaying auch aktiv ausübst. gibt's da fotos (meinetwegen mit gesichtsverfremdung oder so)? worauf basieren deine kostüme? mangas, spiele, scifi? lass mal hören/sehen!
|
Das würde mich auch mal interessieren. Das ich das "lächerlich" finde war eigl auch falsch ausgedrückt. So wie Aerosoul mochte ich verkleiden auch nie wirklich... Ich find's ... sagen wir mal witzig, was die Cosplayer da so machen.
|
|
|
23.04.11, 00:21
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Ich finds geil. Würde so gern mal ne RL - Manga Figur verwöhnen....und wenn die dann auch noch sooo stöhnt wie ne manga figur
|
|
|
23.04.11, 00:33
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
/vote for pics von mona_lisa in nem Cosplay-Outfit!
Ok, Spaß beiseite =) ...ich hab mit Cosplay auch nix großartiges zu tun, aber hab manchmal schon Bilder gesehen von richtig gutem Cosplay und das hat mir auch gefallen. Wenn das Cosplay nicht wirklich richtig gut ist, dann kommts irgendwie Faschingsmäßig rüber... Außerdem gehört auch ein entsprechendes, gutes Aussehen dazu... Die hier z.B. finde ich schon nice: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber auf ne Cosplay Con gehen wäre mir irgendwie zu freaky ^.^
|
|
|
23.04.11, 00:31
|
|
I can't sleep.
|
mir war bei dem thema natürlich klar dass einer mit diesem gedanken um die ecke kommt.. aber ausgerechnet du, jack..
|
23.04.11, 00:30
|
|
Erstelle Logos und mehr!
Bedankt: 882
|
Ich finds: Kaqqe &nd teils Hässlick. Aber wer will, dann kann ers von mir aus.
|
|
|
23.04.11, 18:19
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Zitat:
Zitat von ShaX
Ich finds: Kaqqe &nd teils Hässlick. Aber wer will, dann kann ers von mir aus.
|
Ich finde deine Schreibweise Kacke und teils Hässlich.
Ich habe schon Cosplayer gesehen die soviel Arbeit in die Kostüme Gesteckt haben das es beinahe besser aussah als das Original. Die meisten hier sind ja sowieso nur neidisch weil sie selbst nicht in der Lage sind ein Kostüm zu schneidern, geschweige den selbst zu Hässlich sind um sich damit auf die Straße zu trauen.
Cosplayer haben 100x soviel Mut und Selbstvertrauen in den Knochen wie ihr Stubenhockerle.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein Beweis das es alles andere als Hässlich sein kann.
|
|
|
25.04.11, 13:45
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von ShaX
Ich finds: Kaqqe &nd teils Hässlick.
|
Das dachte ich mir bei deinem Post auch. Das lässt fast vermuten, dass selbst deine Gedanken schon Rechtschreibfehler aufweisen. Ekelhaft. "&" bedeutet übrigens schon "und", "undnd" klingt behindert.
Cosplay finde ich persönlich dämlich, aber so ist das nunmal mit Hobbys - man teilt diese Interessen oder lässt es sein.
|
|
|
23.04.11, 00:36
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Ja, mal ganz ehrlich, aber wer bekommt bei Sailor Moon und Milar Super Star (ähhhhhh) keine Phantasien ....die Stöhnen doch nicht umsonst so
|
|
|
23.04.11, 01:11
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Leute...
Sehr interessante Beiträge (Danke!) aber auch wieder Spam^^
Ich interessier mich nur für eure Meinungen zu dem Thema Cosplay  Soll aber nicht in Richtung Hentai oder auch Visual Kei oder sonstiges abdriften bitte!
Ich selbst bin erst vor einigen Monaten über Online-Bekanntschaften auf Cosplay aufmerksam geworden. Vorher kannte ich das selber gar nicht^^ Bin also in der Szene nicht aktiv! Hab bisher auch noch nie eine Cosplay Con besucht, obwohl ich das sehr gern mal machen würde!
Ich finde einfach die Idee, sich einfach aus Spaß zu verkleiden und sich als fiktive (Comic) Figur auszugeben (auch wenn man kein Kind mehr ist; auch wenn kein Karneval oder Halloween ist; auch wenn's keine Anime-Figur sondern z.B. ein Jack Sparrow etc. ist) sehr interessant!
|
|
|
23.04.11, 00:39
|
|
Banned
|
Haha, ja, da haste wohl Recht  Das wär schon was...
|
|
|
23.04.11, 00:41
|
|
endoplasmic reticulum
Bedankt: 286
|
jedem das seine, hab selbst einen kollegen der so auf manga zeug steht und plüsch und der geht auf solche event´s xD ich find´s persönlich eher lächerlich aber ich hab nicht´s dagegen und manche leute machen es echt cool man sollte es nur nicht übertreiben^^
|
|
|
23.04.11, 00:47
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von redox1042
jedem das seine, hab selbst einen kollegen der so auf manga zeug steht und plüsch und der geht auf solche event´s xD ich find´s persönlich eher lächerlich aber ich hab nicht´s dagegen und manche leute machen es echt cool man sollte es nur nicht übertreiben^^
|
Definiere übertreiben? Ich denke Cosplay muss man schon eine Art "Leben", nicht so wie andere Hobbys. Ich weiß auch nicht, ob man sich nur als Anime- oder Mangacharakter verkleidet oder ob man sich auch richtig in die Rolle hineinversetzt.
|
|
|
23.04.11, 01:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Also ich kann mich damit nicht anfreunden... Ich finde das sieht kindisch aus aber jedem das seine!
|
23.04.11, 01:26
|
|
I can't sleep.
|
ah, reines interesse also. ich hab ja drauf gehofft dich gleich noch in einem pikachu-kostüm bestaunen zu dürfen.
ich finde diesen kindlichen aspekt eigentlich sehr sympathisch. ich mag generell leute die sich das innere kind beibehalten. und ich hab ein herz für nerds.
<3
|
23.04.11, 01:55
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.050
|
Ich kannte das bis eben gar nicht, muss aber sagen, durchaus intressant. Für mich selbst wäre das nichts, aber ich kenn einige, die auch in diese Richtung offen sein könnten.
Im Prinzip ist es ja ähnlich dem Rollenspiel, z.b. MIttelalter oder so.
Der Unterschied besteht ja nur darin das man eine vorhandene Figur imitiert, zumindest sofern ich es richtig verstanden habe, anstatt eine zu erfinden.
Was daran aber "freaky" sein soll ist mir nicht klar.. Ich mein.. Karneval verkleidet man sich auch und macht sich im Gegensatz hierzu echt lächerlich.. Von daher gibts von mir ein "Gefällt mir" für dieses Thema.
|
|
|
23.04.11, 08:08
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 96
|
Mal ganz ehrlich. Mir sind Cosplayer lieber als diese Ultra "Fußballfans", die nur auf Gewalt aus sind. Das ist krank!
|
|
|
23.04.11, 09:38
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Ich würde mich zwar nie verkleiden (nicht zuletzt, weil ich auch nicht das Aussehen dafür habe), aber ich finds trotsdem nice.
Würde mich freuen, wenn der Trend stärker nach Deutschland kommt.
|
|
|
23.04.11, 09:52
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Moinsen,
also ich finde Cosplay ansich ganz lustig, ist ja eigentlich auch nichts anderes als Karneval mit dem Unterschied das sich jeder als eine Anime/Manga Figur verkleidet.
Ich war vor 2 Jahren auch auf dem "Animexx-Treffen Koblenz" und muss sagen ich das ich teilweise echt erstaunt darüber war, was für einen riesigen Aufwand die Leute für ihr Kostüm betreiben,
Respekt.
Ich selbst muss aber sagen das ich mich zwar unheimlich für Mangas/Animes etc interessiere.
Allerdings würde ich selbst nie Cosplay betreiben da mir einfach der Aufwand zu groß ist :P
Was die Veranstaltungen angeht,
die kann ich echt jedem Anime-Fan empfehlen und keine Angst, man wird auch ohne Kostüm rein gelassen
|
|
|
23.04.11, 10:37
|
|
Newbie
Bedankt: 51
|
Die Japanerinnen sehen in ihren Outfits irgendwie 10x heisser aus kein wunder dass es da mehr von denen gibt als hier ^^
naja für mich wärs nix mir geht ja Karneval schon immer aufn Sack -.-
|
|
|
23.04.11, 10:41
|
|
Freude am fahren!
Bedankt: 13
|
Ich finds nicht toll aber nunja, jedem das seine.
Nicht mein Fall das ganze.
|
|
|
23.04.11, 10:57
|
|
Otaku
Bedankt: 17
|
hätt ich das geld, würd ich s machen; bin sowieso ein großer anime/manga-fan
trotzdem kann ich aber auch nachvollziehen, warum der großteil hier es seltsam bis lächerlich findet; cosplayer haben alle nen knall  und das macht sie sympathisch.
und wer mittelalter auch zum cospaly zählt, für den bin ich nen cosplayer; nächste woche in gewandung über einen mittlelaltermarkt
|
|
|
23.04.11, 13:46
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Was daran aber "freaky" sein soll ist mir nicht klar..
|
this:
Zitat:
Zitat von SinnersGarden
...cosplayer haben alle nen knall  und das macht sie sympathisch.
|
 ...war nicht negativ gemeint. Mit freaky bezeichne ich einfach dieses "sich in etwas reinsteigern".
|
|
|
23.04.11, 11:15
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
So japanisch ist Cosplay gar nicht. Schon in den 70ern gab es StarTrek Cons mit tausenden Spocks und Kirks mit selbstgebastelten Phasern und Tricordern. Oder Rocky Horror Picture Show Events, da konnten Männer endlich, ohne ausgepeitscht zu werden, geschminkt im Korsett und Strapsen rumlaufen. Die Japaner habens einfach nur perfektioniert - wie mit allem. Außer Atomkraftwerken.
Und die stöhnenden Mädels sind aus Hentais, nicht Animes!
|
23.04.11, 12:47
|
|
Nutzlos.
Bedankt: 298
|
Also sowas wie Karneval mag ich , sich zu verkleiden kann auch Spaß machen. Aber da ich Mangas absolut schlecht finde wäre so etwas nichts für mich =D
Wenn ich schon diese ganzen billigen Animes wie One Piece sehe wo sich nur der Mund bei den Figuren bewegt und erst alle 20 Sekunden ein neues Bild kommt verstehe ich nicht was man daran so toll finden kann. Aber jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so ! Also sollen die Leute denen das gefällt es ruhig machen!
Das Leben soll doch einem Spaß machen (=
|
|
|
23.04.11, 13:41
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Hab ab und zu solche Leute auf der Straße gesehen vor einiger Zeit..
Hab schön öfters davon gehört.
Aber für mich ist es nichts. Ich finde so etwas unnötig, Zeit und Kostspielig.
Aber hey, jedem das seine. Wem´s gefällt, dem wünsche ich gute Ideen für neue Kostüme.
|
|
|
23.04.11, 13:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
Ich finds geil wenn ich etwas älter bin hohl ich mir auch so paar costüme von naruto oder so
|
|
|
23.04.11, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Meiner meinung nach lächerlich, doch sollt ihr tun was ihr wollt.
|
23.04.11, 17:01
|
|
Stammi
Bedankt: 3.219
|
Ich find Cosplay toll.
In nem anderen Forum gab es eine Userin die hat gecosplayed 
Hat sie sehr gut gemacht.
Also ich finds gut
|
|
|
23.04.11, 17:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 181
|
Ich hatte bis eben auch noch nichts von Cosplay gehört, hab mich jetzt aber bisschen schlau gemacht.
Für mich selbst wäre es nichts, jedoch hab ich sehr großen Respekt vor den Leuten, die aktiv Cosplay betreiben und so dann auf die Straße gehn, und das bei der heutigen Gesellschaft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man angestarrt, ausgelacht und als "Idiot" o.ä. abgestempelt wird.
|
|
|
24.04.11, 23:59
|
|
*zensiert*
Bedankt: 52
|
ich find´s toll!
|
|
|
25.04.11, 02:48
|
|
Mitglied
Bedankt: 164
|
Also ich find das schon ganz cool. Ich liebe Animes, es ist einfach eine Kunst für sich farblosen
Kreaturen, leben zu verleihen. Und das Cosplaying find ich auch ganz geil, aber finds halt schade
das man zur dieser Zeit schon als Spasst beschimpft wird, wenn man keine Markenklamotten trägt..
Deswegen ist es kaum möglich diesen Trend hier auszuleben ohne beschimpft zu werden.
Aber die Leute die ihr Ding wircklich durchziehen, vor denen habe ich wircklich respekt.
Sie scheissen drauf was die Leute von ihnen halten und bleiben selbstbewusst.
Auf einer Cosplayveranstaltung war ich selber noch nicht, aber ich kenne ein paar Leute
die flüchtig sowas machen. Wie gesagt, ich bin tolerant gegenüber den Leuten die in der
Gesellschaft unter Druck stehen, seien es Schwule, Lesben oder sonstige,
den die ziehen ihr Ding durch, mehr oder weniger
|
|
|