Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.04.11, 23:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 22
|
iPhone Tracker: Apple speichert alle Bewegungen
Zitat:
iPhone Tracker: Apple speichert alle Bewegungen
Es begann angeblich mit dem neue iOS 4, als die iPhones und iPads eine App dazu bekamen, die wenige bemerkten: Denn die zeichnete nun jeden Schritt seiner Besitzer auf. Es ist ein Programm von Apple. Diese App speichert den Standort des Nutzers und legt so ungewollt ein Bewegungsprofil seines Besitzers an. Die Daten sammelt sie im Hintergrund.
Zwar kennt jeder iPhone-Besitzer die kleinen Nachfrageboxen, in denen manche neue App und auch das Handy selbst stets fragen, ob sie denn den aktuellen Standort nutzen dürften. Doch nur wenigen dürfte klar gewesen sein, was Apple meinte, als sie in den neuen Bestimmungen zum Datenschutz stand, dass "präzise Standortdaten" erhoben würden, anonym natürlich.
iPhone Tracker: Programm liest Bewegungsprofil aus
Was es meint, erklären nun die Entwickler Alasdair Allan und Pete Warden in einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: In die Datei "consolidated.db." schreibt das Handy den Längen- und Breitengrad, an den der Nutzer sich gerade befindet und versieht die Infos mit einem Zeitstempel.
Laut den Autoren begann das Speichern mit iOS 4, weshalb sich inzwischen tausende Einträge in dieser Datei befinden könnten. Das Problem: Die Datei ist nicht gesichert. Allan und Warden schreiben, sie sei unverschlüsselt und ungeschützt.
Das bedeutet aber auch: Jeder kann die Datei von seinem iPhone auslesen. Mit einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] können die Positionsdaten nun visualisiert werden. Auf einer OpenStreetMap-Karte zeigt das Mac-Tool samt Zeitstempel die positionsgenauen Aufenthaltsorte der letzten Monate. (mas)
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.04.11, 23:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Big Brother is watching you!
|
21.04.11, 07:00
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Meine Frage ist: Warum machen die denn das? Also welchen Nutzen können die daraus ziehen?
|
|
|
21.04.11, 07:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Vll um zu sehen wo die meisten Ballungsgebiete von iPhone Nutzern sind.
Nen größeren Nutzen werden sie daraus nicht haben - sie Firefox Download Karte - war schön anzusehen, mehr aber auch nicht.
Tante Edit: Zumal das Programm ziemlich ungenau tracked... Laut meinem Ding war ich schonma in Frankfurt mit meinem Handy - und das war ich definitiv nicht.
Der Rest stimmt soweit ;-) sieht lustig aus wenn man einen Tag die A7 Richtung Stuttgart runter fährt
Ganze A7 voller gelber Punkte
|
|
|
22.04.11, 00:35
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Zitat:
Zitat von Sâilence
Vll um zu sehen wo die meisten Ballungsgebiete von iPhone Nutzern sind.
Nen größeren Nutzen werden sie daraus nicht haben - sie Firefox Download Karte - war schön anzusehen, mehr aber auch nicht.
Tante Edit: Zumal das Programm ziemlich ungenau tracked... Laut meinem Ding war ich schonma in Frankfurt mit meinem Handy - und das war ich definitiv nicht.
Der Rest stimmt soweit ;-) sieht lustig aus wenn man einen Tag die A7 Richtung Stuttgart runter fährt
Ganze A7 voller gelber Punkte 
|
wie hast n das gemacht wenn ich fragen darf, würde meinen weg auch gerne mal nachsehen
|
|
|
22.04.11, 12:14
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von spreewurst
wie hast n das gemacht wenn ich fragen darf, würde meinen weg auch gerne mal nachsehen 
|
iPhone tracker runterladen oder wie das programm heißt... iPhone anschließen, programm öffnen und nen bisschen an deinen wohnort ranzoomen
dann siehste schon bunte punkte - gelbe sind wohl welche wo du nur kurz warst - braun wo du dich häufig oder lange aufhälst... Wobei das Daimler Werk in Sindelfingen bei mir auch braun ist, wobei ich da nur 4-5 Stunden war...
|
|
|
21.04.11, 08:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
So freunde, wem das ganze etwas unangenehm ist kann sich folgendes mal durchlesen um die Datei zu löschen  :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.04.11, 22:49
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
Supi um die Freundin zu kontrollieren!
|
|
|
21.04.11, 23:47
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Siehe auch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein staatliches Interesse an diesen Daten gibt. Die US-Behörden sind ja berüchtigt für ihre Schnüffelei.
Würde mich auch nicht wundern, wenn plötzlich rauskommt, dass viele Hersteller Hintertürchen einbauen wie z.B. Remote-Zugriff oder Surveillance-Modus. Beim Gedanken an solche Möglichkeiten spritzt doch bestimmt jeder Geheimdienst ab.
Aktuell sieht man ja auch bei RIM (Blackberry), wie unverschämt bestimmte Länder den Zugriff auf unverschlüsselte Daten fordern.
|
|
|
22.04.11, 09:40
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Zitat:
How can you look at your own data?
We have built an application that helps you look at your own data. It's available at petewarden.github.com/iPhoneTracker along with the source code and deeper technical information.
|
Bitte sehr.
|
22.04.11, 21:06
|
|
Get the cool shoeshine
Bedankt: 685
|
Zitat:
Nicht nur Apple speichert heimlich den Aufenthaltsort seiner iPad- und iPhone-Nutzer. Laut Medienberichten melden auch Google-Handys regelmäßig ihre Position.
|
Wen es interessiert:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
23.04.11, 09:35
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Auch im Tagesspiegel waren heute zwei ganz interessante Berichte dazu.
|
23.04.11, 11:21
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Wow damit hätte ich ja niiieee gerechnet...
|
|
|
25.04.11, 11:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 26
|
gibt es das auch bei android ? wie wird das dann abgestelt ?
|
|
|
25.04.11, 13:48
|
|
Mitglied
Bedankt: 654
|
Könnte ich jetzt Apple anzeigen?
|
|