Rechts abbiegen auf 4-spurige Strasse
Moin,
mich hat heute die Polizei rausgewunken. Folgendes war passiert. An einer Kreuzung mit Ampel bin ich bei grün (kein Pfeil) aus einer zweispurigen Strasse auf eine vierspurige abgebogen. Weil das Stück recht kurz ist bis ich wieder nach links abbiegen muss und von gegenüber keiner kam bin ich beim abbiegen gleich in die linke Spur gefahren. Ein Stück weiter standen die grünen und haben mich rausgeholt. Ich hätte die Spur gewechselt ohne das anzuzeigen. Ich habe nachgefragt. In der Kurve sind keine Spurmarkierungen. Wie kann ich da die Spur wechseln? Und selbst wenn einer gekommen wäre hätte der als Linksabbieger bei gleichberechtigten Strassen eben warten müssen.
Der Polizist (ein netter Kerl wie die meissten grünen hier) meine nur "Mmh da ist was dran. Und die Spurmarierung der vierspurigen Strasse hätte ich ja überfahren.
Sei es wie es sei der Paragraph 1 (?) "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" (wohl die Allzweckwaffe der Polizei) würde solches abbiegen einschliessen.
Und dann kam der Hammer. Der Polizist guckt mich an und sagt "Ein Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt. Ob da Linien sind oder nicht ist egal. Aber da er sich nicht sicher ist ob das nun auch in der Kurve so gelte, ich ja niemanden gefährdet oder behindert habe und er auch keinen Bock auf die Schreiberei wegen solchem Scheiss der eh höchstens 15 € Wert ist (!!!) hätte" hat er mich grinsend ermahnt und nach Kontrolle der Papiere weiterfahren lassen.
Freund und Helfer at its best !!!
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher. Darf man so abbiegen? Oder darf man es nicht?
Wie gesagt. Ich hab keine Linie überfahren ohne zu blinken. Im Nachhinein kommt mir das doch komisch vor. Greift hier das Rechtsfahrgebot? Oder gilt schon die Spurmarkierung der mehrspurigen Strasse? Das mit dem Fahrstreifen steht wohl wirklich so im § 7 STVO Gilt das auch beim einbiegen? Also erst nach rechts blinken und sofort nach dem losfahren nach links?
Wenn da einer was weiss würde mich das mal interessieren. Bis zur Klärung (und sicher auch danach) werd ich sowas mal lieber bleiben lassen. Denn wenn es scherbelt ist ja "Aber ich hab recht" auch nur ein schwacher Trost ...