Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.04.11, 21:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Suche Diplom Maschinenbau oÄ
Hi,
ich bräuchte mal das Material was man im Studium Maschinenbau durchackern sollte/muss. Wenn also jemand da ran kommt oder weiß welche Themengebiete genau das alles beinhaltet bitte mal pn oder halt hier antworten.
Grüße
Achenar
|
|
|
16.04.11, 00:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 217
|
Zitat:
Zitat von Achenar
Hi,
ich bräuchte mal das Material was man im Studium Maschinenbau durchackern sollte/muss. Wenn also jemand da ran kommt oder weiß welche Themengebiete genau das alles beinhaltet bitte mal pn oder halt hier antworten.
Grüße
Achenar
|
Maschinen und Bauen....
Hast du dich überhaupt mal über den Studiengang informiert?
Es gibt verschiedene Vertiefungsrichtungen und von Uni zu Uni sind sogar die ersten beiden Grundsemester verschieden.
Mathe 1,2
Technische Mechanik 1,2
Grundlagen der Physik
Grundlagen der E-Technik
Konstruktionstechnik 1,2
Werkstofftechnik 1,2
Informatik 1,2
Ingenieurswissenschaftliche Werkzeuge 1,2
Das sind die ersten beiden Semester.
Dann kommen noch Sachen wie:
Aktorik/Sensorik
Grundlagen dynamischer Systeme
teils BWL
Projektmanagement
Mathe 3
........
Wenn du dich wirklich auf das Studium vorbereiten willst, was ich schon bezweifle, da du dich immerhin in einem Warez Board erkundigst und selbst die einfachsten Fragen noch nicht ergoogelt hast, dann nimm dir mal am Besten nur das erste Semester vor und schau dann mal weiter.
|
|
|
16.04.11, 08:24
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Diplom ?! Viel Spaß bei der Suche. Bologna-Reform lässt grüßen. Alles auf Bachelor. im übrigen gebe ich meinen Vorrednern recht.
|
|
|
16.04.11, 10:37
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
stimmt so nicht ganz. an der tu dresden zB gibt es weiterhin den diplomstudiengang Ma-Bau.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gerüchteweise gibt es einige unis, die gerade planen wieder zum diplom zurückzukehren... da weiß ich aber nichts genaueres.
|
|
|
16.04.11, 12:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Erstma danke für die antworten aber ->
argh, ich wurde falsch verstanden.
was ich meine sind die diskreten Materialien (Bücher, Vorlesungskripte, Übungsmaterial) was die Studenten von der Uni bekommen/bearbeiten sollen. Also auch Buchempfehlungen und sowas. Ich habe nicht nach den Modulen gefragt weil mir bekannt ist, dass das jede uni selber regelt.
Grüße, Achenar
|
|
|
16.04.11, 14:02
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Naja bei 8 Semestern und ca. 7-8 Fächern pro Semester mit Skripten zwischen 100-200 Seiten ...
das sind tausende Seiten, zumal man Skripte in der Regel nicht veröffentlichen darf.
...
Was willst du überhaupt damit ?
|
17.04.11, 20:02
|
|
Mitglied
Bedankt: 300
|
Jo, gute Frage was genau er will^^
Buchempfehlungen und Zeugs hab ich naemlich mehr als genug da, weil ich selber im 6. Semester Maschinenbau studiere.
Die Frage ist also zu welchen Faechern du gewisse Buchempfehlungen willst, zu dem Zeug ausm Grundstudium oder Hauptstudium, wobei sich da die Faecher ja z.T. auch wieder unterscheiden von Uni zu Uni.
Zitat:
Diplom ?! Viel Spaß bei der Suche. Bologna-Reform lässt grüßen. Alles auf Bachelor. im übrigen gebe ich meinen Vorrednern recht.
|
Schwachsinn, wo ich bin kann man immernoch auf Diplom anfangen und unsere Leitung weigert sich strikt auf Bachelor umzustellen. Mein Prof meinte dass sie dies auch solange machen bis der Bundesstaat Bayern sie letztendlich zwingt auf Bachelor/Master umzustellen (unser Dekan meinte sogar dass er dann aufhoert, sobald dies passiert)
|
|
|
17.04.11, 22:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 217
|
Zitat:
Zitat von Achenar
was ich meine sind die diskreten Materialien (Bücher, Vorlesungskripte, Übungsmaterial) was die Studenten von der Uni bekommen/bearbeiten sollen. Also auch Buchempfehlungen und sowas. Ich habe nicht nach den Modulen gefragt weil mir bekannt ist, dass das jede uni selber regelt.
Grüße, Achenar
|
Sry, aber du wurdest nicht falsch verstanden, du verstehst einfach das Studium nicht.
Die "diskreten Marteialien", als auch Buchempfehlungen und sowas, sind von den Modulen abhängig...
Ich weiß echt nicht was du hier willst.
Man kann vielleicht ein paar pauschal Empfehlungen geben, wie z.B. den Rollof Matek, aber mehr fällt mir gerade aus dem Stand nicht ein.
|
|
|
19.04.11, 00:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von Achenar
Grüße, Achenar
|
Kann dir weiterhelfen. Welches Semester? Welches Bundesland? Habe viel Material
|
|
|
19.04.11, 20:21
|
|
Optimus Princeps
Bedankt: 355
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|