myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Informatiker (ILS) ? Was bringts?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.04.11, 14:22   #1
Bundi21
Anfänger

Bedankt: 6
Bundi21 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Informatiker (ILS) ? Was bringts?

Hallo zusammen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Fortbildung b.z.w. Weiterbildung.
Ich bin bereits Informationstechnikermeister, aber leider ist das Reparieren von TV´s oder ähnliches in unserer Wegwerfgesellschaft einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Ich besitze durch denn Meisterbrief die Fachhochschulreife.
Vor einiger Zeit bin ich auf die Fortbildung zum Informatiker gestoßen.
Diese wird von ILS angeboten.
Nun meine Frage:Hat jemand mit diesem Lehrgang erfahrung?
Und was noch wichtiger wäre. Kann man diesen Lehrgang mit dem Studium vergleichen?

Ich danke schon mal allen die sich die Mühe machen und Antworten. THX

MFG
Bundi21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.11, 15:50   #2
harbok
Erfahrener Newbie

Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist recht einfach herauszufinden: Welchen akademischen Titel darfst Du nach Abschluß des Studiums/Weiterbildung führen? Mit dem kannst Du das Studium dann vergleichen. Wenn Du keinen führen darfst, dann kannst Du diese Fortbildung auch nicht mit einem Studium vergleichen.
harbok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.11, 16:42   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bundi21 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Fortbildung b.z.w. Weiterbildung.
Ich bin bereits Informationstechnikermeister, aber leider ist das Reparieren von TV´s oder ähnliches in unserer Wegwerfgesellschaft einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Ich besitze durch denn Meisterbrief die Fachhochschulreife.
Vor einiger Zeit bin ich auf die Fortbildung zum Informatiker gestoßen.
Diese wird von ILS angeboten.
Nun meine Frage:Hat jemand mit diesem Lehrgang erfahrung?
Und was noch wichtiger wäre. Kann man diesen Lehrgang mit dem Studium vergleichen?

Ich danke schon mal allen die sich die Mühe machen und Antworten. THX

MFG
Hallo Bundi21,

ich habe mir mal eben die Seite der ILS angeschaut und bin dabei auf die o.g. Weiterbildung gestoßen. Wie ich feststellen musste, handelt es sich bei der Maßnahme um ein Fernstudium. Der Lernfaktor bei einem Fernstudium ist in meinen Augen gen Null, insofern man kein disziplinierter Autodidakt ist. Das nächste wäre die aufzubringende Zeit von 30(!) Monaten um letzlich keinen akademischen Grad, sondern scheinbar ein normales Bildungsträgerzertifikat zu erlangen.

Wenn du eine Anerkennung zur FH-Reife hast, würde ich dir dann eher raten ein richtiges Studium alá Dipl-Inf. (FH) / Dipl.-Winf. (FH) abzuschließen.

Alternativ eruiere den hiesigen Weiterbildungsmarkt nach sinnvolleren Alternativen.

In welchen Bereich möchtest du denn einsteigen? Softwareentwickler? Administration? IT-Projektmanagement?
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.11, 20:04   #4
Bundi21
Anfänger

Standard

Danke schon mal an alle.

Das mit dem Komischen Zertifikat hat mich eben auch stutzig gemacht. Sollte eigentlich verboten werden den gleichen Namen zu benutzen für zwei in meinen/euren Augen total unterschiedlichen Ausbildungen.
Ja was will ich machen. Das wenn ich wüsste. Ich kann mich im Moment für nichts so richtig begeistern.
Auch das klassische Ele-Studium reizt mich nicht sonderlich.
Aber ich dank schon mal für denn Hinweiß zum Windows Fachdepp. Hab auch leider keine erfahrung mit Linux oder anderen Systemen.
Für mich stellt sich im Moment einfach nur die Frage was ich nebenbei machen kann (Fernstudium, evtl Abendschule).
Interesse an PC´s besteht schon immer, Zusammenbau und Installation behersche ich im Schlaf. (Ist ja auch nix dabei)
Aber an Windows rumschrauben oder Administration an Servern gehört leider noch nicht zu meinen Fähigkeiten.
Ach ja was ich viel mache sind für Freunde und Bekannte Ferndiagnossen und Hilfen übers Tel.
Was ich nicht machen will ist Kundendienst fahren. Bin in meinem Leben schon sehr viel rum gekommen und suche eigentlich was beständiges und dauerhaftes.

MFG
Ungelesen 10.04.11, 20:11   #5
Zecho1981
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
Zecho1981 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi

ich würds lassen an einer hochschule bekommste viel viel mehr mit als mit irgend so ner weiterbildung außerdem ist das schweineteuer dafür das sie dir mappen zuschicken und du die durcharbeitest und hin und wieder mal ne hausarbeit einschickst.

ein studium bringt dich viel weiter und je nachdem ob es studiengebühren kostet evtl sogar günstiger als die weiterbildung.

mit deienr ausbildung ist das doch ein tolles studium. könntest ja auch richtung maschbau elektrotechnik oder digitale fabrik gehen

Computerzusammenbauer wie Atelco etc suchen übrigens immer "Fernsehtechniker"
Zecho1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.11, 20:16   #6
Bundi21
Anfänger

Standard

Ja das immer welche gesucht werden ist leider nicht ganz richtig. Und wohne ich leider auch etwas ab vom schuß. Kann zwar schon in ner Stunde in München sein, aber was bringst wenn ich 100€ mehr verdiene als jetzt und 300€ mehr Sprit verfahre und mir das Auto auch noch tod schrubbe. Ach ja und ich muss die B12 fahren. Wer sie kennt weis was ich meine.
Ungelesen 11.04.11, 14:35   #7
Byteslave
Anfänger

Bedankt: 1
Byteslave ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp: Lass die Finger von ILS! Habe mich 3,5 Jahre mit dem Laden rumgeärgert. Veraltetes, fehlerhaftes Lehrmaterial, Betreuung gegen Null. Und diese Zertifikate kann man auf's Kloo hängen zum abwischen. Vielleicht ist das in anderen Fernschulen aber auch nicht anders. Ich habe zum Glück(?) keine weitere mehr genossen.