Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.04.11, 21:54
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Provsion muss angegeben werden... oder etwa nicht?
Ich habe mal eine ganz einfache Frage:
Wie es der Titel schon vermuten lässt frage ich mich ob ein makler bei einem im internet angebotener Wohnung angeben MUSS ob eine Provision fällig ist oder nicht.
Wie ist die rechtslage dazu?
Danke im vorraus
|
|
|
11.04.11, 12:11
|
|
Master
Bedankt: 613
|
also, da ich beim immobilienmarkler schaffe
wenn also eine provision dort steht ist eine dabei,
wenn nicht , dann halt nicht 
gibt ja auch sachen ohne provison
|
11.04.11, 16:44
|
|
Ist öfter hier
|
Naja das ist ja nicht die Frage.
Die Frage ist ja wenn eine Provision fällig ist MUSS der Makler das in seinem Angebot drinstehen haben oder muss er nicht......quasi um mehr interessenten anzulocken oder wieso auch immer.
|
|
|
11.04.11, 17:14
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Das mit der Provision wird schon wo extra stehen auf der Page. Muss ja nicht in jedem Angebot gesondert erwähnt werden. Schließlich lebt der Makler auch nicht von Luft und Liebe. Meist ist es so, dass es im Angebot steht, wenn keine Provision gefordert wird. Dann bezahlt sie der Vermieter, aber dann wäre ich vorsichtig.
|
11.04.11, 17:29
|
|
Master
Bedankt: 613
|
Zitat:
Zitat von Lennik
Naja das ist ja nicht die Frage.
Die Frage ist ja wenn eine Provision fällig ist MUSS der Makler das in seinem Angebot drinstehen haben oder muss er nicht......quasi um mehr interessenten anzulocken oder wieso auch immer.
|
sry
ja also , wenn du dir eine wohnung z.b im inet ankuckst , muss es dabei stehen und wenn nix dabei steht ist es auch mit provison
und wenn es provisonfrei ist , muss es auch dort stehen
|
12.04.11, 15:51
|
|
Ist öfter hier
|
Cor4ax hat mir somit eig die frage schon beantwortet.
Fakt ist das ich angerufen habe(ging um eine Mietwohnung) und die dame meinte zu mir das was auf der seite steht......da stand ja nix........aso warten sie ich schau mal.......ja mit provsion.
Da habe ich das gespräch beendet mit dann schreiben Sie das gefälligst rein.
Aber im falle das keine dabeisteht obwohl eine bezahlt werden muss könnte ich ja praktisch auch auf mein recht bestehen und sagen da stand ja nix dabei nur beweisen lässt sich das ja nun mal sehr schlecht.
|
|
|
12.04.11, 15:54
|
|
Ist öfter hier
|
aso ich wurde deswegen stutzig ob die whg nun mit provision ist oder nicht weil die mehrere whgs-angebote hatten und bei jeder anderen eine prov. dabei stand.
@hoorizon: ich habe für meine jetztige whg keine prov. bezahlt obwohl "eig" eine fällig gewesen wäre, aber die maklerin hat darauf verzichtet.
Lag wahrscheinlich aber auch an dem mehr oder wenigen guten zustand der whg oder an meinem netten erscheinungswesen ihr gegenüber *lach*
|
|
|