myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studieren trotz erweiterten Hauptschulabschluss

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.04.11, 15:14   #1
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard Studieren trotz erweiterten Hauptschulabschluss

Moin,

ich würde gerne studieren, habe aber leider nur einen erweiterten Hauptschulabschluss.
Was müsste ich nun alles machen, um qualifiziert für ein Studium zu sein? Muss ich da extra noch den erweiterten Realschulabschluss machen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Lehre zum Industriemechaniker begonnen, abgeschlossen und zwei Jahre in diesem Betrieb gearbeitet. Nun bin ich seit einem Jahr arbeitslos.

P.S.: Ich wohne in Niedersachsen

Edit: wichtig für euch wäre sicherlich auch, zu wissen, dass ich in Sachsen-Anhalt meine Ausbildung abgeschlossen habe.

Beste Grüße
Ungelesen 05.04.11, 15:32   #2
MaKlusi
Anfänger

Bedankt: 58
MaKlusi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also in BW kann man nach einer Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung studieren. Ich weiß aber nicht ob man dafür einen Realschulabschluss braucht.
MaKlusi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 15:47   #3
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Zitat:
Zitat von MaKlusi Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also in BW kann man nach einer Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung studieren. Ich weiß aber nicht ob man dafür einen Realschulabschluss braucht.
Das ist ja meine Frage
Z.B. auf dem Kolleg in Braunschweig braucht man einen erweiterten Realschulabschluss oder man muss einen Vorkurs abschließen, um das Abi bzw. Fach-Abi zu machen.
Da stellt sich die Frage, was für eine Art Kurs das wäre.

Edit: Ah, ich habe grad folgendes auf deren Webseite gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit 2: Leider ist die Bewerberzeit für den Vorkurs schon vorüber. Hat jemand eine Idee, was ich in der Zwischenzeit, bis zum nächsten Jahr machen könnte? Also außer Arbeit suchen...auf die Idee komme ich auch so und suche auch aktiv nach Arbeit
Ungelesen 06.04.11, 14:15   #4
Shinato
Newbie

Bedankt: 23
Shinato ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du könntest gucken, ob du irgendwie in der Abendschule oder so deinen Abschluss aufpolieren kannst. Am besten kann dir da sicherlich von Seiten des Arbeitsamtes geholfen werden.
Shinato ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.11, 16:57   #5
th33t
Erfahrener Newbie

Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du könntest dich auch an Fachoberschulen bewerben und dort die Fachhochschulreife machen, die dich zum Studium an FHs zulässt und in manchen Bundesländern afaik auch für Unis.
Aber mit Hauptschulabschluss ins Studium? Auf keinen Fall in ein technik-orientiertes, da siehst du kein Land.
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.11, 18:33   #6
moj
Anfänger

Bedankt: 2
moj ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab einen bei mir im Semeser (FH: Master Maschinenbau) der hat auch nur Hauptschulabschluss, was genau der jetzt vor dem Bachelor nachholen musste weiß ich nicht, aber das Bachelorstudium hat er auch in Regelstudienzeit durchgezogen.
Das Studium ist jetzt kein Selbstläufer und manche mit Abi haben oder wurden abgebrochen.
moj ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.11, 11:44   #7
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach nen ordentlichen Realschulabschluss ( gesamtsumme der Hauptfächer sollte die Summe von 10 nicht überschreiten ). Dann besuch eine Fachoberschule, mach ein Fachabi mit nem 2,0 Schnitt und dann kannste auf ner FH studieren.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.11, 13:34   #8
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Also ich habe mir jetzt überlegt, nächstes Jahr mit einem Vorkurs aufs Kolleg zu gehen und das Abi zu machen.
Stellt sich die Frage, ob ein Fachabi reicht, oder ob das Abi sinnvoller wäre.

Was haltet ihr davon?
Ungelesen 08.04.11, 13:56   #9
lalai
Anfänger

Bedankt: 2
lalai ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein richtiges Abi wäre natürlich sehr von Vorteil, aber denke dran, du musst dafür mindestens eine zweite Fremdsprache erlernen (z.B. Latein, Französisch,...).
lalai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.11, 15:51   #10
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Zitat:
Zitat von lalai Beitrag anzeigen
Ein richtiges Abi wäre natürlich sehr von Vorteil, aber denke dran, du musst dafür mindestens eine zweite Fremdsprache erlernen (z.B. Latein, Französisch,...).
Ja, ich weiß
Aber so, wie ich das verstanden habe, muss ich das da sowieso
Ungelesen 08.04.11, 18:52   #11
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Ganz einfach:
Fachabi = 1 Fremdsprache , auf Wunsch noch eine 2te. keine Pflicht.
Abitur = 2 Fremdsprachen meistens Englisch als Haupt und als 2t. Sprache Latein/Spanisch/Französisch

Und ob du Fachabitur oder Abitur machen sollst musst du wissen.Willst du etwas studieren was man nur an der Uni studieren kann ? (Jura.Medizin etc. ) dann geh zur Uni. Willst du schnell fertig werden und etwas mehr Praxisbezug dann geh zur FH mit deinem Fachabitur.Wenn dir auf der Fh auffällt ach moment ich will doch noch zur Uni ,dann kannst du nach dem Bachelor an jede Uni in De bei guten Noten um deinen Master zu machen. Es liegt also an dir wo du hingehst. Man verdient mit einem FH Studium momentan noch etwas weniger als eine Person die von der Uni kommt ist aber nicht sooviel.
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.11, 19:03   #12
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Standard

Was plannst du zu studieren und ich hoffe du bist dir bewusst, das ein Studium nicht leicht ist.
Ungelesen 08.04.11, 19:17   #13
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Zitat:
Zitat von DoC.HousE Beitrag anzeigen
Was plannst du zu studieren und ich hoffe du bist dir bewusst, das ein Studium nicht leicht ist.
Bin ich mir auf jeden Fall bewusst. Jedoch bin ich sehr motiviert, was zu erreichen.
Ich würde gerne Informatik studieren, allerdings ist bis dahin ja noch etwas Zeit, um sich etwas anderes auszusuchen.
Ungelesen 08.04.11, 23:49   #14
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

mach dir mal da keinen kopf^^ vom hauptschüler zum studenten bzw. zum prof hab ich alles schon erlebt nix ist unmöglich :> aber einfach wirds definitiv nicht
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.11, 10:39   #15
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Standard

Zitat:
Denk aber dran: Ein Informatik-Studium ist kein Zuckerschlecken und ist weit von der "Irgendwas mit Computern"-Vorstellung entfernt. Wenn du sehr gut in Mathe bist und auch sonst gut abstrakt / mathematisch / logisch denken kannst und bereit bist, dir selbstständig viel Wissen anzueignen, ist es aber machbar. Du musst nur den Mut haben, das auch richtig durchzuziehen.
Das Studium wird dich Geld kosten und du willst es nicht umsonst ausgeben, oder ? M9716 hat den Rest schon gesagt. Wissen musst du dir selbst aneignen und niemand wird dir etwas nachtragen.
Ungelesen 09.04.11, 11:14   #16
chamaeleon11
Dr. Seltsam

Benutzerbild von chamaeleon11

Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Werde dir darüber im Klaren, ob du Informatik an einer Universität oder FH studieren willst. Was davon besser ist hängt von der Zielsetzung ab. Willst schnell in die Wirtschaft oder willst du Informatik als Fach studieren.

Vor der zweite Sprache musst du überhaupt keine Angst haben, denn schließlich fängt der dazu gehörende Unterricht bei Null an!

Desweiteren ist es vollkommen egal wie du in der Schule in Mathe bist um Informatik zu studieren. (selbiges gilt z.B. auch für Physik und auch für Mathematik als Studium)
Ungelesen 09.04.11, 17:31   #17
chamaeleon11
Dr. Seltsam

Benutzerbild von chamaeleon11

Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Informatik ist sicherlich kein halbes Mathe Studium, nicht mal ein viertel...

Als einfacher Informatiker macht man etwas Analysis reeller Veränderlicher, etwas lineare Algebra und etwas Zahlentheorie. Dann hat sich es auch schon.

All das (sowie der gesamte Rest) ist maximal entkoppelt von der Schule. Man muss an der Uni nur fleißig sein, doch braucht sicherlich keine großen Vorkenntnisse.

Lineare Algebra und Analysis behandelt die ersten Wochen nur elementare Arithmetik und mit der Vielzahl an Hilfen die es da gibt kann jeder einsteigen.

Woher ich mein Wissen beziehe? Eigenerfahrung. Ich war in der Schule sehr schlecht in Mathe und in Physik, habe aber beide Fächer als Hauptfach (Diplom) an einer Uni erfolgreich studiert.

Es ist nämlich so: Bringt wer viel Vorwissen mit, dann ist das nett und erspart in den ersten Monaten des 1. Semesters hier und da ein paar Stunden arbeit, aber das war es auch schon. Es geht extrem schnell, da ist das komplette Vorwissen aus der Schule eh belanglos und meiner Erfahrung nach sind dann sogar diejenigen die von Anfang gelernt habe sich mehr durchzubeißen, dann in höheren Semestern auch diejenigen, die dann die Nase vorne haben.

Die Letzten werden die Ersten sein ist hier gar nicht so falsch!
Ungelesen 06.05.11, 16:54   #18
timbo_he
Anfänger

Bedankt: 1
timbo_he ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin moin,
es gibt auch die Möglichkeit eine allg. Hochschulreife durch eine Meisterprüfung zu erreichen.
Durch deine Ausbildung und den 2 Jahren Berufserfahrung hast du die Voraussetzung von 5 Jahren Berufserfahrung für die Meisterprüfung schonmal erfüllt. Da du z.Zt. keiner Beschäftigung nachgehst ist es möglich die Prüfung nach ca 8. Monaten Vorbereitungskurs abzulegen (geht natürlich auch ohne Kurs).

Infos bekommst du sehr gut bei den zuständigen Kammern. an denen die Prüfung abgelegt werden kann.

Jedoch bilden diese Kurse nicht unbedingt eine gute Grundlage für ein Studium, was das Fachwissen betrifft. Der allgemeine Hochschulzugang begründet sich eher daher, dass Personen die eine Meisterprüfung abgelegt haben, ein gewisses Maß an Ehrgeiz aufbringen das Studium erfolgreich zu beenden.
Zweites Problem ist die Finanzierung eines Meisterkurses, da kenne ich die Möglichkeiten mit der Arge etc. nicht.
Jedoch kann dadurch schonmal ein kleines Sümmchen zusammenkommen und das Studium kostet natürlich dann auch ein wenig.
timbo_he ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.11, 23:43   #19
Himbeerkeks
Anfänger

Benutzerbild von Himbeerkeks

Bedankt: 12
Himbeerkeks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

What?
Ich studiere Informatik an einer Uni O.o
Ich habe die ersten zwei Semester das Mathe von Mathematikern O.o....
Auch das der BA einer FH einen Master für Uni qualifiziert find ich ja ganz drollig. Uni BA in Informatik ist BA of Science und FH BA in Informatik ist BA of engineering. Master Studiengänge an Unis verlangen jedoch meist einen bestimmten BA (einen Uni BA) und nehmen "fiktiv" BA von FH. Die RL sieht anders aus O.o...
Aber nach 2 Semestern geht Mathe ja weiter. Ab da an noch Theoretischer....
Ich habe 3 Semester Mathe... (willst du Mathe möglichst um gehen, dann rate ich die einen anderen Studiengang: Softwaretheniker les dir das mal durch, sind dem Informatiker sehr ähnlich, nur weniger Mathe und mehr Programmieren, gibt es sowohl an der FH als auch an der Uni (uni ist jedoch seltener))
Informatik Studenten haben ein sehr starkes Lehrnfach. Natürlich, man kann viel wett machen, in dem man lernt und lernt und lernt...
JEDOCH, wenn du weder gut in Mathe warst und außerdem nicht programmieren kannst, ist es eben wirklich kein Zuckerschlecken.... Lass dich davon nicht entmutigen, aber lass es dir nicht zu leicht anschwätzen. Uni ist keine Schule, dass ist besonders wichtig zu bedenken, ich habe genug Leute gesehen, die es zu leicht genommen haben.... Aber schaffbar ist es trotzdem :3
Himbeerkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort