Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.04.11, 15:18
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
Firefox 5 - Infos zu den geplanten Neuerungen
Zitat:
Die Vorabversionen von Firefox 5 werden derzeit in Form von Nightly Builds mit der Versionsbezeichnung 4.2apre verbreitet. Bislang sind noch keine Neuerungen zu erkennen, doch die Pläne der Mozilla Foundation sind laut einem Bericht von 'ConceivablyTech' bereits bekannt. Demnach sind erneut große Veränderungen an der Benutzeroberfläche vorgesehen, die durch zusätzliche Funktionen notwendig werden. Ende Juni 2011 soll Firefox 5 in der finalen Version angeboten werden.
Eine wichtiger Bestandteil des kommenden Browsers werden die Funktionen zum Teilen (Sharen) von Inhalten sein. Voraussichtlich wird es in der Adresszeile ein neues Symbol geben, das Zugriff auf die persönlichen Accounts in den sozialen Netzwerken gewährt, beispielsweise Twitter und Facebook. Diese Konten lassen sich zukünftig direkt mit Firefox verwalten, so dass beliebige Websites über den Browser geteilt werden können.
Eine zweite Neuerung kennt man bereits aus dem Internet Explorer 9. Es handelt sich um spezielle Menüs, die Websites zur Verfügung stellen können. In Microsofts neuem Browser findet man diese Menüs in Form einer Sprungliste vor, wenn man die Website an die Taskleiste von Windows 7 anheftet - bei Firefox 5 wird die Website laut aktuellen Design-Entwürfen in die Taskleiste integriert, aus der sich das Menü aufrufen lässt. Bei den meisten Websites erhält man über das individuelle Menü direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen.
Firefox 5 wird voraussichtlich einen Identitäts-Manager mitbringen. Dieser verwaltet die zahlreichen Benutzerkonten, die man im Laufe eines Online-Lebens auf unterschiedlichen Websites anlegt und sorgt dafür, dass man damit auf den jeweiligen Websites eingeloggt ist. Eine weitere geplante Neuerung stellt der PDF-Betrachter dar, der direkt integriert werden soll. Google hat es mit Chrome bereits vorgemacht. Die Mozilla Foundation will vermutlich noch einen Schritt weiter gehen und das Feature auf weitere populäre Formate ausdehnen.
Eine kleine Veränderung mit großer Wirkung stellt der Wegfall des Startseiten-Buttons dar. Seit den Anfängen der Browser gibt es einen speziellen Button, der traditionell neben der Adressleiste platziert ist und mit einem Klick zur Startseite führt, die im Browser hinterlegt ist. Die Entwickler von Firefox erforschen mehrere Möglichkeiten, wie dieses veraltete Konzept abgeschafft werden kann, ohne die Nutzbarkeit der Software zu verschlechtern. Voraussichtlich wird die Startseite zukünftig über einen standardmäßig vorhandenen App-Tab aufgerufen - ein Feature, das mit Firefox 4.0 eingeführt wurde.
Firefox 5.0 wird durch einige kleinere Features abgerundet. So wird es möglich sein, mehrere Tabs gleichzeitig auszuwählen, beispielsweise um sie zu schließen, zu App-Tabs umzuwandeln oder eine andere Tab-bezogene Aktion auszuführen. Beim Öffnen eines neuen Tabs wird eine neue Seite eingeblendet, jedoch liegen dafür noch keine Design-Entwürfe vor. Das Hochladen einer Datei soll durch einen Upload-Indikator sichtbar gemacht werden.
Die Mozilla Foundation setzt bei Firefox 5.0 erstmals auf neue Entwicklungsgrundsätze. So gibt es feste Zeitvorgaben für die Veröffentlichung einer neuen Version. Wird eine neue Funktion bis zum gesetzten Termin nicht fertig, wird sie in die nächste Ausgabe des Browsers verschoben. Diese Maßnahme soll dafür sorgen, dass neue Entwicklungen schneller an die Nutzer weitergegeben werden, ohne dass es zu langen Verspätungen kommt. Pro Jahr sind mindestens drei neue Major-Releases vorgesehen. 2011 sollen Firefox 5, 6 und 7 erscheinen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das macht doch Laune.
|
|
|
04.04.11, 16:32
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Ähm, Verspäteter Aprilscherz?
Wirkt auf mich etwas so als wären die Entwickler im Zugzwang schnell neue Versionen entwickeln zu müssen weil die Konkurrenz immer Härter wird oder sie selbst immer Schlechter?
Wirkt zumindest so auf mich, ich bin zufrieden mit Firefox aber mich verwirrt die News doch etwas.
|
|
|
04.04.11, 19:15
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Kaum Version 4 erhältlich, schon ne 4.2apre & im Juni die finale 5te Version?
Hab ich was verpasst? :/
|
|
|
05.04.11, 08:04
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Zitat:
Zitat von T3quil4
Kaum Version 4 erhältlich, schon ne 4.2apre & im Juni die finale 5te Version?
Hab ich was verpasst? :/
|
Nö , es kommt sogar noch 5,6 und 7.
|
|
|
04.04.11, 19:25
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
ich finds lächerlich. man versucht hier in meinen augen nur den kunden zu verarschen.
"je mehr updates es gibt desto fortgeschnittener wirkt es-kann ja nicht sein das es den IE 9 gibt aber erst FF 4.."
so werden se wohl denken!
ich warte lieber nen gutes halbes jahr und hab dafür nen DICKES update wo alles läuft! was nutzt es mir wenn ich mehr versionen habe die qualitativ pro update nicht überzeugen werden? sonst hätte FF4 auch nicht so ewig gebraucht!
|
|
|
04.04.11, 19:31
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Zitat:
Ende Juni 2011 soll Firefox 5 in der finalen Version angeboten werden.
|
+3 Monate nochmal drauf... damits wirklich auch draußen ist (haben wir ja schon bei ff4 gesehen  )
|
04.04.11, 19:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Ich weiß nicht über was ihr euch alle wundert... Mozilla hat ungefähr zum Release von FF 4 angekündigt in nächster Zeit schneller Updates hintereinander zu bringen. Die sollen dann weniger Umfangreich sein und sich vorallem auf die Performance gerichtet sein.
Ist halt gerade Trend, schneller hintereinander Updates zu bringen, und FF ist ziemlich spät auf den Zug aufgesprungen.
Ich denke aber, dass wenn die für FF5 soviele Features planen, dass sich der Release mal wieder um vllt n halbes Jahr verschieben wird.
MfG,
iccke
|
|
|
04.04.11, 19:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 23
|
Also ich finde firefox schon viel besser als den alten Feuerfuchs, bis auf das Lezezeichen, aber was wollen die denn dann schon wieder verändern? O.O
Da kann man sich ja garnicht an den neueren gewöhnen.
|
|
|
04.04.11, 21:44
|
|
Mitglied
Bedankt: 260
|
Also ich hatte Firefox 4 genau ein Tag installiert dann hab ichs wieder runter geschmissen und das alte 3.6er instaliert..
Einfach viel übersichtlicher
|
|
05.04.11, 07:44
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Ich finde FF4 wesentlich schneller als den 3.6er.
3.6 soll übersichtlicher sein? Zeig mir eine Stelle die übersichtlicher ist... Das Design vom FF4 ist einfach genial, man kann alles nach seinen Wünschen anpassen und verändern. Bin gespannt was sie mit FF5 noch alles machen werden.
|
|
|
05.04.11, 14:51
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sâilence
Ich finde FF4 wesentlich schneller als den 3.6er.
3.6 soll übersichtlicher sein? Zeig mir eine Stelle die übersichtlicher ist... Das Design vom FF4 ist einfach genial, man kann alles nach seinen Wünschen anpassen und verändern. Bin gespannt was sie mit FF5 noch alles machen werden. 
|
Zb hab ich direkt nach dem Installieren unter der "url eingabeleiste" (kp ob man das so nennt) eine leiste wo ich ganz einfach die Favoriten reinpacken kann.
Das hab ich beim 4er eine 1/4 std lang gesucht, dann hatte ich kein bock mehr.
Man kann zwar die Seiten "anheften", dann bleibt aber ständig die letzde Seite offen ohne das man sehen kann welche das genau ist weil nur so ein kleines Symbol da is.
Warscheinlich kann man das alles einstellen, aber warum soll ich mich da 2 stunden mit abmühen wenn ich das beim 3.6er perfeckt eingestellt hab??
Vorallem weil Firefox alle 3 Wochen eine neue Version mit neuem Aufbau rausbringt und ich hab echt besseres zu tun als mich ständig wieder umzugewöhnen ...
|
|
06.04.11, 06:27
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von Nexes44
Zb hab ich direkt nach dem Installieren unter der "url eingabeleiste" (kp ob man das so nennt) eine leiste wo ich ganz einfach die Favoriten reinpacken kann.
Das hab ich beim 4er eine 1/4 std lang gesucht, dann hatte ich kein bock mehr.
Man kann zwar die Seiten "anheften", dann bleibt aber ständig die letzde Seite offen ohne das man sehen kann welche das genau ist weil nur so ein kleines Symbol da is.
|
Weiß ja nicht, welchen Firefox du dir runtergeladen hast ;-) - aber bei mir war diese Lesezeichenleiste von Anfang an da. Und ich habe bei mir knapp 20 Seiten in der Lesezeichen Liste drin, und bei jedem steht ein Name dabei "Titel der Seite"... Das ist sowohl auf meinem PC, als auch auf meinem Laptop so gewesen.
|
|
|
06.04.11, 20:53
|
|
Mitglied
|
Vllt hab ich einfach nur Pech gehabt und eine "verbugte" Version erwischt.. wer weiss.
War auf jeden fall echt schrecklich unübersichtlich..
|
|
05.04.11, 07:58
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Hatte Mozilla nicht auch angekündigt, dass sie jetzt schnurgerade durchnummeriren und nicht mehr Versionsnummern 4.x vergeben? Ich meine jedenfalls, das gelesen zu haben :S
Hört sich ja fast danach an, als ob die das eigentlich schon in den FF4 einbauen wollten, ihnen aber eindeutig nicht die Zeit blieb.
|
05.04.11, 11:39
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
Was habt ihr denn alle gegen Neuerungen?
|
|
|
05.04.11, 13:03
|
|
Banned
|
Wir haben nichts gegen Neuerungen nur wenn man so schnell neue Versionen raus bringen will wird ganz sicherlich geschludert.
|
|
|
05.04.11, 13:06
|
|
Echter Freak
|
Wieso sollte bei kleinen Bugfixes und Patches geschludert werden? Den Sinn in deiner Aussage verstehe ich grad nicht.
Lieber habe ich 20 kleine Updates im Jahr (die die Performance alle ein wenig steigern) als nur ein großes.
|
|
|
05.04.11, 13:18
|
|
Banned
|
Warum machen sie dann nicht wenns nur Bugfixes und Patches sind Version 5 6 und 7? anstatt 4.1 .4.2 4.3 etc..?
|
|
|
05.04.11, 13:21
|
|
Echter Freak
|
Weil man seine Versionen durchnummeriert und die vollen Zahlen immer Finale große sind.
Bestes Beispiel World of Warcraft^^ die bringen auch nicht 4, 5,6 raus... Wäre ja auch schwachsinn...
Stattdessen patchen sie inhalte nach (wie mozilla) und nennen sie dann 4.01, 4.1 etc.
|
|
|