soooooo.....für alle, die irgendwann mal auch dieselben Fragen haben werden und zufällig diesen Thread lesen werden:
Also wir waren ungefähr 10 Leute. wir wurden in zwei gruppen aufgeteilt.
Zuerst kam so eine begrüßungsrede, von wegen sie haben den schriftlichen test bestanden....herzlichen glückwunsch und so weiter.
es kam dann zu einer gruppendiskussion, wo wir UNS SELBST ein thema aussuchen und darüber diskutieren mussten. es sollte ein thema sein, wo man pro und contra gut abwägen kann. wir haben uns für "atomkraft abschalten?" entschieden, wo der aktuelle bezug auch nochmal gut gemacht werden konnte.
dann kam es zu den einzelgesprächen. eigentlich waren es schon so die typischen szenarien, die man im internet überall liest:
-selbstvorstellung(eigene person, schule, hobbies,....)
-wie habe ich mich auf diesen tag vorbereitet?
-wie bin ich zu dieser berufswahl gekommen?
-wie stellen wir uns ein typischen arbeitstag vor?
-ein paar infos über das unternehmen sollte man wiedergeben
-was ist teamarbeit für Sie?
-........
nach den ganzen einzelgesprächen kam nochmal eine gruppenaufgabe, wo wir (Jung)-Unternehmer sind und eine Firma gründen wollen, mit 500.00€ startkapital.
-in welche branche würden wir gehen, die am meisten gewinn verspricht?
-welcher standort?
-welche aufgaben würden wir einzeln übernehmen? (vertrieb, marketing, personal, produktion)
Das wars im grunde. es war eine sehr lockere atmossphäre, also richtig angenehm.
bei den gruppensachen muss man natürlich aktiv mitmachen/mitreden, aber hier nicht zu dominant werden. -> teamfähigkeit zeigen
zu 2.
die 3,5 stunden ergeben sich wirklich aus den einzelgesprächen (jedes ca.15 minuten)
zu 3.
dieses einzelgespräch war im grunde das vorstellungsgespräch.
zu 4.
niemand hatte ein anzug/krawatte angehabt. ich bin auch nur mit einem schicken hemd und jeans dahingegangen, was sich ja als eine gute entscheidung rausstellte^^
(käme mir blöd vor, wenn ich der einzige wär, der "over-dressed" ist)
also nicht zu dick auftragen......."man muss sich in seinen klamotten wohl fühlen" (so ein zitat einer informationsseite....und daran habe ich mich auch gehalten^^)
mfg