Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.03.11, 21:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 26
|
Betrug bei Handykauf auf Ebaykleinanzeigen
Hallo
ich hab folgendes Problem:
Ich hab ein Handy über Ebaykleinanzeigen gekauft.
Der Verkäufer wirkte seriös, hat sogar Fotos von dem orginalverpackten und neuem Handy geschickt.
Nachdem ich das Geld überwiesen habe, hat er das Paket verschickt, konnte es über dhl Paketverfolgung sehen. Dann kam das Paket an, drin war eine leere PC- Spielhülle.
Hab dann natürlich recherchiert und herausgefunden, das die Absendeadresse zwar existiert, aber der Verkäufer dort nicht wohnt. Hab dann aus der Quellinfo aus dem Emailkontakt die IP rausgesucht, solang er es nicht über einen Proxyserver geschickt hat, ist es die richtige. Vielleicht könnt mir da schon jemand helfen, indem er kontrolliert ob ich die richtige rausgesucht habe.
Danach hab ich Anzeige bei der Polizei erstattet, aber bis ich da was erreiche dauert etwas.
Weiß jemand wie ich, Anschrift oder i-was verwertbares rausfinden kann?
Zusätzlich hab ich dann noch mal die Ebaykleinanzeigen angeschaut und dort ein nahezu identisches Angebot gefunden, mit sogar gleichem Angebotsort. Diesen vermeintlichen Verkäufer hab ich kontaktiert, der hat mir erzählt, ich würde das Handy direkt von Amazon geliefert bekommen, da er dort eine Gutschrift habe aufgrund eines 3 Jahre andauernden Streit.
Weiß jemand gute Vorgehensweisen?
Vielen Dank für eure Vorschläge, Björn!
ps. Kommentare wie "Haha, Pech gehabt!" oder ähnliches brauch ich nicht, ich weiß das es etwas naiv war, dem ganzen so zu glauben. Naja es wirkte seriös!
|
|
|
01.04.11, 09:17
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Man kauft bei ebaykleinanzeigen auch nichts, was man nicht selber abholt.
Ebay kümmert sich nen Scheiß um die kleinanzeigen Seite. Die haben da nichts mit Käuferschutz oder ähnlichem drin.
Wird doch sogar drauf hingewiesen das man die Sachen immer persönlich anschauen und abholen soll etc.
Selber schuld also - auch wenn du es nicht hören willst, aber so ist die Realität nun mal.
Die einzigen Schritte die du machen kannst, hast du bereits gemacht. Polizei einschalten. Jetzt heißt es abwarten und hoffen das du das Geld zurückbekommst.
|
|
|
01.04.11, 10:03
|
|
Anfänger
|
naja ich hab jetzt eine Antwort von dem Typ bekommen:
Zitat:
Hallo geld wird zurücküberwiesen!
bitte bei der post eine verlustanzeige des handys aufgeben,da wir es wirklich versendet haben!
wir sind schließlich keine betrüger!!!!
oder mit das paket in einem anderen paket zurückschicken!
mfg
|

@ Sâilence ist mir schon klar, das es meine Schuld ist
trotzdem ist sowas nicht erlaubt
ebay hab ich nur gemeldet das ein betrüger ist, aber von denen erwarte ich keine rückerstattung
bin zur polizei gegangen
|
|
|
01.04.11, 10:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Nutz bitte die Editier Funktion das nächste mal - les dir hierzu auch noch einmal §2 der Boardregeln durch - Doppelposts erst nach 48Stunden.
|
|
|
02.04.11, 16:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 139
|
Bei eBay-Kleinanzeigen würde ich weder als Käufer noch als Verkäufer eine Überweisung, sondern nur einen persönlichen Austausch von Geld gegen Ware akzeptieren. Das ist einfach sicherer für beide Seiten!
|
|
|
31.03.11, 21:50
|
|
Anfänger
|
von sparkasse auf sparkasse
aber das hab ich der polizei natürlich alles auch gezeigt, mit beleg und co...
|
|
|
31.03.11, 22:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
hi,
echt behindert was da andere machen.
anzeige bei der polizei sowieso.
ich würde auch zur verbraucher zentrale hinfahren.....
ebay bescheidgeben..... und den heini eine schlechte bewertung geben.
(staatsanwalt...bis der trödel trup damit fertig wird ne...dann gibt es hanys als implantate oder so!!!)
viel glück, ich drück dir die daumen
|
|
|