Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.03.11, 20:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
Ich war auf der Realschule, hab aber krankheitsbedingt 1 Jahr verloren. Um nicht unnötig das Jahr wiederholen zu müssen und um schon einmal fachbezogenen Unterricht zu haben, hab ich den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 genommen und bin auf die Handelsschule gegangen.
Nun muss man sagen wäre ich vll. schlau genug fürs Gymnasium gewesen, aber meine Arbeitsmoral ist unter aller Sau, ich habe noch nie bewusst richtig gelernt und die Hausaufgaben mache ich in der Schule, wenn auch alleine. Nun ist die Handelsschule für mich recht einfach, mein Notendurchschnitt lag auf dem Abschlusszeugnis der Unterstufe bei 1,3.
Jetzt sind wir in der Oberstufe und ich habe in einem Nebenfach eine 5 kassiert. Das ist meine erste an dieser Schule und ich bin geschockt, wenn ich auch weiß dass es berechtigt ist da ich (mal wieder) nicht gelernt habe.
Nun werde ich nach der Handelsschule die Höhere Handelsschule besuchen und das Fachabi machen. Aber ich mache mir wirklich Sorgen um meine Leistungen später, da ich absolut nicht weiß wie man lernt und auch zu faul bin um mich sozusagen zum lernen überreden zu können. Abgesehen davon habe ich Wissenslücken in so gut wie jedem Fach. Ob das jetzt Deutsch oder Mathe ist, vollkommen egal.
Wenn ich mir dann doch mal ein Thema ansehe und das Gefühl habe es zu können leg ich das Buch weg und gut ist. Das ist bis jetzt halbwegs gut gegangen, aber ich will so nicht weitermachen. Die Frage ist nur: wie sonst? Wie lernt man und wie kann ich mich überhaupt zum lernen motivieren? Wie macht ihr das (wenn ihr noch lernen müsst)?
Ich will nicht jedes Mal eine 5 schreiben müssen um das zu kapieren.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt ein paar Vorschläge!
|
|
|
23.03.11, 20:22
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 878
|
Du musst es dir SELBST klar machen. Es muss DIR klar sein dass DU lernen musst, dass DU eine gute Note schreibst.
Du bist für dich selbst verantwortlich
|
|
|
23.03.11, 20:45
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Du musst es dir SELBST klar machen. Es muss DIR klar sein dass DU lernen musst, dass DU eine gute Note schreibst.
Du bist für dich selbst verantwortlich
|
Irgendwie ist es mir klar, sonst hätte ich den Thread nicht gemacht und mir selbst auch nicht solche Gedanken.
Aber das ist eine Sache. Wenns dann wirklich mal ans lernen geht... Naja^^
Macht ihr dann Aufgaben oder so? Oder lasst ihr euch abfragen?
Und wie oft überhaupt? Ich hab keinen Plan was ich machen soll.
Zitat:
Lernen bedeutet sich das Beigebrachte über einen längeren Zeitraum zu merken.
Eben mal ins Buch gucken und so tun als ob es funktioniert auf Dauer nun mal nicht.
Damit bescheisst man sich im Endeffekt nur selbst.
|
Eben, ich will nicht in der HöHa sitzen mit nem Schnitt von 4 weil ich mir selbst im Weg stehe und den Arsch nicht hochbekomme. So wars nämlich auf der Realschule.
Ich hab echt Angst dass ich abrutsche aber ich weiß nichtw as ich dagegen tun soll.
|
|
|
23.03.11, 21:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
Nun ich habe eine recht gute Auffassungsgabe, was mir echt geholfen hat. Zudem kann ich gut interpretieren und begründen. Das hat mir so manches Mal den A*** gerettet...
Aber das allein reicht nicht, ist ja klar.
Und mal im Ernst:
Zitat:
Fakto muss du dich auf deinen Arsch setzen und dir jeden Scheiss reinprügeln bis zum geht nicht mehr.
|
Das ist zwar richtig, aber die Frage ist wie? Ich habe noch nie ernsthaft gelernt und Selbstmotivation ist nicht grad meine Stärke. Ich befürchte dass ich bei der ersten Ablenkung aufhöre, ich kenn mich.
Ich mag momentan noch so gut sein, ich brauche einfach ein Fundament. Ich kann meinen Durchschnitt nicht mit interpretieren halten!
In dem Bereich bin ich echt total hilflos. Auch wenns sichs anhört wie Selbstmitleid
|
|
|
24.03.11, 20:11
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
Fürs Fundament nimmst Beton.
|
|
|
04.09.11, 22:55
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Einfach erkläre in einem Wort :
Disziplin.
|
|
|
04.09.11, 23:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 29
|
Zitat:
Zitat von 2880
....aber meine Arbeitsmoral ist unter aller Sau.....
...auch zu faul bin um mich sozusagen zum lernen überreden zu können.
|
Ich fürchte da ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn du weder Ehrgeiz noch Disziplin hast um JETZT den Arsch hoch zu bekommen, wirst du das später auch nicht schaffen.
Dabei scheinst du weniger Schwierigkeiten zu haben etwas zu lernen als viele andere.
Zitat:
mein Notendurchschnitt lag auf dem Abschlusszeugnis der Unterstufe bei 1,3.
|
|
|
|
05.09.11, 09:25
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Es gibt im Internet ausführliche Lernhilfen wie diese z.B.:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|