myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Suche Tipps für´s Radfahren!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.03.11, 15:24   #1
Vecra
Anfänger

Bedankt: 3
Vecra ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche Tipps für´s Radfahren!

Hi,

Ich suche ein paar tipps zum radfahren. Aber ich möchte erst einmal ein paar infos zu mir geben:

Ich bin 16 Jahre alt und spiele sonst noch fussball im verein und gehe natürlich noch zur schule...

Ich bin früher nie ernsthaft radgefahren ab und zu hab ich mit freunden mal ne tour gemacht.
Die letzten wochen hab ich mir gedacht wie wär´s wenn du mal öfters fährst undso
Langfristig möchte ich mal bei einem 24 std. rennen mitfahren. Da ich aber totaler anfänger bin habe ich keine ahnung wie ich trainieren soll. Klar, immer radfahren aber sollte ich auch mal grade strecken fahren oder lieber berge um mehr muskeln aufzubauen? Ich will einfach allgemein wissen ich trainieren soll um fit für sowas zu sein.

Danke schon mal!
Vecra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.11, 20:27   #2
Seooopel
Ist öfter hier

Bedankt: 68
Seooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

Du kannst ja mal schauen ob du irgendwo ein altes Stahlrennrad herbekommst

Ich selber fahre jetzt seit einem monat fast jeden Tag 20km auf einem zusammen geflickten Bahnrad einfach mal auf ebay schauen
Ungelesen 24.03.11, 10:35   #3
tom316
Anfänger

Bedankt: 4
tom316 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Vecra, googel mal nach GA1 und GA2 (Grundlagenausdauer 1 und 2).
Du wirst Formeln finden, mit denen Du deine optimale Herzfrequenz für GA1 und GA2
berechnen kannst.

Wenn ein bischen Kohle übrig ist, kauf dir einen Fahrradtacho mit Trittfrequenzsensor und Herzfrequenzmessung per Brustgurt.

Fahre viel und langsam, manchmal schneller und selten sehr schnell.
tom316 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.11, 17:52   #4
Vecra
Anfänger

Bedankt: 3
Vecra ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, danke erstmal für eure antworten

Ja also mir ist klar das das nicht so einfach ist.Aber ich bin auf jeden fall motiviert.

Also vl hätte ich noch ein paar infos geben sollen zum rennen. Das rennen wird jedes jahr hier im ort veranstaltet und ist ein rundkurs von ca. 7 km. Es ist ein MTB 24h rennen und ja ich bin auch im besitz eines solchen fahrrades Und ja ist ein team rennen, man kann ja nicht 24h durchfahren^^

Deswegen hab ich mir gedacht, ich übe auch auf waldwegen wäre sicher nicht so schlecht.

Und ich hätte noch ne frage undzwar: bringt mich auch ein heimtrainer weiter wenn ich mal keine zeit habe zu fahren und mich stattdessen einfach auf den heimtrainer setzte?

Danke für die vielen antworten!

PS: Profis die mitfahren werden anders gewertet! Amateur profis halt nicht...
Vecra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.11, 12:23   #5
pfadi08
Anfänger

Bedankt: 0
pfadi08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

fahr einfach viel im ruhigen Bereich.
Investiere 60-100euro in eine gute Pulsuhr und trainiere in dem sogenannten Grundlagenausdauerbereich. Die Seite ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ist zwar fürs Laufen gedacht liefert aber gute Näherungswerte und Erklärungen was die einzelnen Trainingsbereiche angeht. Mit der Zeit wirst du auch ein Gefühl für deinen ungefähren Puls bekommen.
Nicht verzweifeln wenn dir Anfangs das Tempo zu langsam vorkommt. Das Ausdauertraining ist eine Geduldssache und du wirst mit der Zeit merken wie du in dem Grundlagenbereich schneller wirst (Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Puls).

Ein 24h MTB-Rennen ist ein gutes Brett. Bin selber schon in einem Team ein 12h MTB-Rennen mitgefahren und war gut fertig (4er Team auf einer 8km Runde).
Fang am besten erstmal klein an und nehme dir als Ziel in 2 Jahren mit einer mittleren Distanz bei einem MTB-Marathon zu starten (Strecke liegt so bei ~70km).
pfadi08 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort