Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.03.11, 20:53
|
|
KingHaehl
Bedankt: 8
|
Schusskraft verbessern
Hallo Community 
ich spiel jz seit langer zeit fußball.
bin jetzt grad 14 geworden spiele aber schon mit der B-Jugend zusammen was für mich eigentlich kein problem darstellt.
Allerdings (könnt ihr euch sicher denken) bin ich körperlich etwas unterlegen. (Hält sich aber in grenzen da ich 1.82m groß bin
 )
Nun zum eigentlichen problem:
ich bin torwart --> folglich mache ich auch die bodenabstöße....und die sind nicht grad der renner  nun will ich wissen was es für Übungen gibt um die Schusskraft zu verbessern. Dazu sollte ich saggen dass es bei mir wirklich nur um die schusskraft geht...und nicht um die Technik...schlechte schusstechnik hab ich nicht und aus 18 metern kann ich den ball auch schön aufs tor bringen behaupte ich jetzt mal ganz frech  . Würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke im vorraus
|
|
|
21.03.11, 21:06
|
|
Moin
Bedankt: 54
|
Wenn dir deine Knie, egal sind dann musst du ganze zeit mit einem Basketball schießen bis es dir zu leicht wird, dann mit einem Medizinball(hört sich komisch an aber es wirkt  ) Also das hat meinem Onkel geholfen, er hatte die stärkste Schusskraft von der ganzen Herrenmannschaft
Hoffe das ich dir weitergeholfen hab :P
|
|
|
22.03.11, 15:31
|
|
KingHaehl
|
Ja ich probiers mal aus  hoffe halt dass meine Kniee nicht total verstümmelt werden.....Übungen für daheim gibts nich? Ich hab mal gehört dass das Wandhocken ne gute Methode sein soll...könnt ihr das bestätigen?
|
|
|
22.03.11, 15:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Es kommt ganz auf deine Schusstechnik an und wie du die Kraft einsetzt.
Gibt es bei euch kein Schieß-Training?
Einfach üben, üben und nochmals üben. Verschiedene Varianten ausprobieren (für lange Abstöße solltest du den Oberkörper zurücklehnen und seitlich mit dem Fuß den Ball wegschiessen.
|
|
|
22.03.11, 17:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Ich denke das es an deiner Schußtechnick liegt , denn die macht zu 85 % deine Schusskraft aus. Du musst versuchen den Bewegungsablauf deines Unterschenckels so schnell wie möglich auszuführen , dadurch kannst du viel Kraft gewinnen.
Ausserdem ist deine Körperhaltung sehr wichtig , wenn du beim Abstoß weit schießen willst . Du solltest dich leicht zurücklehnen und den Ball nachgehen mit dem Fuß.
Wenn das nicht hilfst kannst du in die Mucki Bude gehen und Kniebeugen machen (ca dein Körpergewicht  ) ^^.
|
|
|
22.03.11, 17:35
|
|
HFC Urgestein
Bedankt: 820
|
Zitat:
Zitat von AEHHNC
Wenn dir deine Knie, egal sind dann musst du ganze zeit mit einem Basketball schießen bis es dir zu leicht wird, dann mit einem Medizinball(hört sich komisch an aber es wirkt  )
|
Und jeder Mediziner würde dich auspeitschen ^^
Du kannst doch einem 14 Jährigem nicht solche Tipps geben!
Der will Fussball spielen was er aber bei solchen Tipps nicht lange macht!
Wichtig ist die Technik!
Sollte man aber bei einem vernünftigem Trainer lernen
|
|
|
22.03.11, 19:47
|
|
KingHaehl
|
Vielen Dank für die Antworten 
Das Thema mit der Technik is so ne Sache...
ich bekomm den Ball ja hoch aber irgendwie nicht wirklich weit.
Aber ich probier natürlich weiterhin die beste Methode: üben 
Ja und zu dem mit dem medizinball...mein Bruder hat Sportabi gemacht und hat mir auch gesagt dass ich mir da alles kaputt mach deswegen lass ichs lieber.
Was mich aber immernoch interessiert ist die Sache mit dem an die Wand hocken...mein Bruder sagt dass es schon hilft...wie seht ihr das?
|
|
|
22.03.11, 19:51
|
|
HFC Urgestein
|
Hocke an der Wand
Da brauchst Du richtig Disziplien !
Das tut richtig weh und das musst auch regelmässig machen!
Also mir war das zu schwer ^^
Bringt aber Kraft !
|
|
|
22.03.11, 20:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Zitat:
Zitat von Memphis088
Vielen Dank für die Antworten 
Das Thema mit der Technik is so ne Sache...
ich bekomm den Ball ja hoch aber irgendwie nicht wirklich weit.
Aber ich probier natürlich weiterhin die beste Methode: üben 
Ja und zu dem mit dem medizinball...mein Bruder hat Sportabi gemacht und hat mir auch gesagt dass ich mir da alles kaputt mach deswegen lass ichs lieber.
Was mich aber immernoch interessiert ist die Sache mit dem an die Wand hocken...mein Bruder sagt dass es schon hilft...wie seht ihr das?
|
Ja es hilft , aber beim schießen brauchst du, genauso wie beim springen, Schnellkraft und die bekommst du z.b durch schnelle/schwere Kniebeugen. Wenn du dich an die Wand hockst geht das zwar sehr auf die Muskeln (vorallem wenn du dauerhaft den 90 Grad Winkel hälst) aber es hilft eher deiner Ausdauer. Also wenn du nicht ins Fitness Studio gehen willst mach das mit den Wand hocken oder geh Joggen/ trainiere mit Manschetten(sind aber nicht so gut wie man denkt ) .
|
|
|
22.03.11, 21:56
|
|
Oller Freak
Bedankt: 124
|
Stammt nicht von mir sondern aus einem forum wessen namen ich nicht kenne war für den kleinsten vom onkel ausgedruckt:
So simpel es auch klingt, aber Ihre Schusskraft verbessern Sie am besten und einfachsten, indem Sie viel und kräftig schießen. Das ist wesentlich effektiver als Fitnesstraining, weil Sie dabei genau die Muskeln und Bewegungsabläufe trainieren, die Sie zum Schießen brauchen. Um es sich zu sparen, ständig den Ball wieder holen zu müssen, schießen Sie gegen eine Wand, dann prallt der Ball zu Ihnen zurück.
1
Zusätzliche Schusskraft trainieren Sie einfach, indem Sie mit einem schwereren Ball üben. Sie können beispielshalber gegen einen Medizinball treten. Oder Sie üben mit einem alten festen Lederball oder mit einem stark aufgepumptem Kinderfußball. Den Trainingserfolg werden Sie gleich erkennen, wenn Sie danach wieder mit einem normalen Ball schießen. Sie können sich auch leichte Gewichte an die Waden heften.
2
Für einen kräftigen Schuss ist neben der Muskelkraft in Beinen und Bauch, die richtige Technik entscheidend. Nehmen Sie einen geraden Anlauf und kommen Sie mit dem Standbein direkt neben den Ball. Für die Richtung, in die der Ball fliegt, ist entscheidend, wohin der Fuß des Standbeines zeigt. Um nicht in die Wolken zu schießen, geraten Sie nicht in „Rückenlage“ sondern halten Sie den Oberkörper über den Ball. Für den Schuss ist Ihr gesamter Körper und vor allem die Beine komplett angespannt.
3
Wenn Sie gegen eine Wand schießen, können Sie Ihre Reaktionsgeschwindigkeit gleich mittrainieren, indem Sie den zurückspringenden Ball gleich volley nehmen. Für eine bessere Schussgenauigkeit suchen Sie sich ein Ziel aus und versuchen Sie es zu treffen. Indem Sie mit einem Tennisball üben, lernen Sie den Ball perfekt zu kontrollieren.
Das hat ihm geholfen
mfg
P.S beispielshalber gegen einen Medizinball treten das solte man in dem alter nicht gerade machen so mit 16 anfangen und eine bandage tragen für die gelenke ach ja mit kleinen medizinbällen die grossen nicht
|
23.03.11, 09:26
|
|
Häuptling
Bedankt: 72
|
Muskelaufbau,Muskelaufbau,Muskelaufbau....simply as that!
natürlich schadet die richtige Technik auch nicht und du kannst noch was rausholen
Aber gegen nen Medizienball donnern hilft wirklich! Bin Handballer und da trainieren wir auch öfter mit nem Medizienball
wenn das Ding 50mal durch komplette Hallenbreite schleudert dann kannst die Wirkung dannach gleich erkennen wenn wieder nen HAndball wirfst und so is es mit dem Fußball auch
23.03.11, 11:22
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Zitat:
Aber gegen nen Medizienball donnern hilft wirklich!...
wenn das Ding 50mal durch komplette Hallenbreite schleudert dann kannst die Wirkung dannach gleich erkennen wenn wieder nen HAndball wirfst und so is es mit dem Fußball auch
|
Bin kein Mediziner, aber würde mal behaupten dass es sehr wohl einen Unterschied macht, da es beim Werfen des Medizinballes keinen Aufprall der Hand auf den Ball gibt.
Frag mal Volleyballer, ob die Aufschläge mit Medizinbällen trainieren...
|
|
23.03.11, 13:00
|
|
HFC Urgestein
|
Eben!
Es gibt schon einen Unterschied ob ich einen MB werfe und schiesse ^^
Werfen baut Muskeln auf und schiessen zerstört Sprunggelenk und Miniskus !
Und was ist ein Fussballer mit Miniskus oder Sprunggelenkschaden?
Ein Invaliede !
|
|
|
23.03.11, 13:37
|
|
Häuptling
Bedankt: 72
|
wir müssen die Dinger auch Blocken und Fangen....und da passiert nix!
Und wenn man Turnschuhe trägt kann man das Ding auf jeden mit dem Fuß schießen, hab`s schon oft genug gemacht......
musst dich halt langsam rantasten, so wie du es/dein Fuß verträgt
23.03.11, 19:50
|
|
KingHaehl
|
Ja 
aber sorry des mit dem MB lass ich ganz.
Wie gesagt mein Bruder hat sportabi und sagt dass ich mir da alles kaputt mach...wirklich alles.
vorallem mit 14...und das sprunggelenk ist meiner Meinung nach als Torwart durchaus wichtig 
trotdem danke für die Antworten
|
|
|
24.03.11, 23:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Bei mir hat Wadentrainig zur Schußkraft beigetragen
Einfach mit den Zehnspitzen auf ne Treppe stellen und die ferse anheben und wieder auf die höhe der zehen runterlassen
wenn man das paar mal macht dan merkt man schon nach ner zeit bei der Kraft nen unterschied aber nix im Vergleich zu dem was die Technik da ausmacht.
bei langen bällen ist es wichtg das man den Fuß net schon beim ausholen anspannt sondern eher kurz vor dem Schuß da sonst auf dem weg zum ball die kraft flöten geht.
|
|
|