Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.03.11, 09:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Spiele Programierer als Ausbildung/Beruf?
Hey ho
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand weis ob es ne Ausbildungsmöglichkeit gibt als Spiele Programierer oder ob jemand weis wo man sich da erkundigen/bewerben kann.
Oder ob jemand generell in dem Bereich etwas anderes hat wie ich, ich hab gegooglet und nur die Games-Accadmey gefunden (<- Hoffentlich richtig geschrieben^^)
wäre super wenn ihr da was wüsstet =)
|
|
|
20.03.11, 09:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal ohne Studium wird da eher nix gehen.
Welche Firma mir aber grad einfällt ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
in Hamburg
|
|
|
20.03.11, 10:51
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Wäre supernett, wenn du deine Kenntnisse bei Computern und Programmierung und deinen Schulabschluß uns mitteilen würdest.
Und wenn du dich da schon um die Schreibweise sorgst ... nu ja.
|
20.03.11, 12:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 30
|
Naja, schau dir doch mal bei einigen Entwicklerfirmen die Angebote an. Meistens steht auf ner Seite irgendwo "Jobs" oder "Carrier". Da sind dann auch deine benötigten Qualifikationen angegeben. Dass du "flüssig" C o.Ä. programmieren kannst, ist hier meist Grundvoraussetzung. Oft sind aber eher erfahrene Programmierer gesucht als dass Ausbildungsstellen vergeben werden.
|
|
|
20.03.11, 12:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
Dafür muss man auf jeden fall studieren.
Informationen bezüglich Ausbildung / Arbeit gibts immer bei der Agentur für Arbeit.
Und da kannst du ohne bedenken mal vorbeischauen. Die Berater sind dort sogar überwiegend freundlich und hilfsbereit. In der Regel klären sie dann auch gleich die Finanzierungsmöglichkeiten mit dir. Oftmals stellen Firmen ihre Angebote auch nur der Agentur für Arbeit zur verfügung.
|
|
|
20.03.11, 17:04
|
|
Anfänger
|
okay dann räume ich mal auf 
@Thelvan
Dakne für den link ich geh mal gucken ;D
@painjester
meine vorkenntnisse sind imoment Delphi6 und c# in anfängen beide, schulabschluss ist erweiterter realschulabschluss und ich weis das meine gramatik und rechtschreibung wohl eher die note schlecht verdient
@j198989
flüssig programieren sollte wohl zu machen sein nur naja c müsst ich dann noch lernen  aber das wohl kein problem =)
@krackonko1
hm studiren wollte ich soweiso bekomme aus diesen grund ja auch nachhilfe =)
und die AfA war ich schon und die meinten ich solle mal googlen .__. und dann noch mal vorbei kommen  naja gut gegooglet hab ich nicht ich hab euch gefragt ^^ und die Berater sind auch nett nur wenn die nen scheiß tag haben sind die halt auch nicht so dolle drauf ;D
sowas mache ich als nächstes
erst mal gucken auf der HP
dann evtl an meiner rechtschreibung und gramatik etwas tun weil selbst bei so einen beruf wie programierer sollte man schon bisschen was von deutsch verstehn :/
c werde ich wohl schnell lernen können da das bei uns wohl auch noch im lehrplan drinne steht 
und studieren ... mal sehn was die noten machen^^
|
|
|
21.03.11, 07:51
|
|
Anfänger
|
@Vayas
Da hase wohl recht ;D ist nur bisschen viel grafischer aber gut ;D
|
|
|
21.03.11, 08:17
|
|
Mitglied
Bedankt: 414
|
Du benötigst auf alle Fälle ein " Einser Abi " !!
|
|
|
21.03.11, 11:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
so ein unsinn
|
|
|
21.03.11, 13:40
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Ich hab hier mal Stellenanzeigen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Grundsätzlich wäre es wohl gut wenn du Informatik studierst an einer UNI... vllt. auch FH kommt auf die Vertiefungsrichtungen an die Angeboten werden.
Und du brauchst mehr Englisch als Deutsch
Der NC bei Info dürfte nicht so dramatisch sein, wenn er denn überhaupt existiert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das heißt wenn du ein allg. Abi hast stehen dir alle Türen offen.
Noch eine Bemerkung am Rande. Mathe ist das A und O
|
23.03.11, 14:24
|
|
Langweiler
Bedankt: 44
|
hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt
Was ich so rausgefunden hab:
Englisch ist so einer der wichtigsten Grundfächer
Viele Spieleprogrammier machten erst eine Ausbildung als Fachifnormatiker (so wie ich gerade)
Viele Firmen nehmen meist nur erfahrene Leute (Ausnahme soll Crytek sein, die sollen angeblich immer junge Leute suchen hab hier noch n Zitat von ner Seite die ich mal gefunden hab
"Crytek bildet aus, einmal zum Fachinformatiker - Fachrichtung Mediengestaltung und/oder Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Das sind die offiziellen Ausbildungen (mit IHK-Prüfung am Ende) die Crytek anbietet. Die Ausbildungszeit dabei beträgt 3 Jahre.
Dann gibt es noch sogenannte Internships, die praktisch wie eine normale Berufsausbildung sind, aber ohne den schulischen Teil und ohne abschließende IHK-Prüfung. D.h. man wird Firmenintern in einem Fachgebiet (Level Design, Artist, Programmierer, etc.) ausgebildet. Diese Internships dauern mindestens 1 Jahr, allerdings hat man hinterher kein Zertifikat oder ähnliches, da es in Deutschland offiziell keine Berufsbezeichnungen wie z.B. Level Designer gibt. "
Hoffe ich konnte dir helfen
|
|
|
23.03.11, 14:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
|
|
|
24.03.11, 12:21
|
|
Banned
Bedankt: 387
|
Hey Leute ich hätte zu dem Thema auch einige Fragen. Also
Typische Tätigkeiten
geforderte Fähigkeiten (also C++, Englischkenntnisse
Arbeitsplatzbeschreibung
Typische Arbeitsmaterialien
Ausbildungorte (auser die Games academy) (auch Phasen und Dauer)
Die Eingangsvorraussetzungen wie Abschluss
Und Aufstiegsmöglichkeiten
|
|
|
24.03.11, 13:25
|
|
Banned
Bedankt: 231
|
Ohne Portfolio, keine Chance. Eigentlich alle, die in dem Bereich arbeiten haben schon mit 13 angefangen eigene (Mini)Spiele zu programmieren.
Solltest du aber als Chance sehen. Mit einem sehr guten Portfolio hast du selbst ohne Studium Chancen bei einer kleinen Spielefirma unterzukommen. Die großen, bekannten Firmen nehmen hingegen in der Regel nur erprobte Spezialisten. Spezialist wird man entweder durch ein spezielles Studium (das dann aber äußerst anspruchsvoll sein wird) oder durch Erfahrung, die man bei einem kleinen Unternehmen sammelt.
Die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich ("Games Academy" etc.) setzen bereits vorzeigbare Eigeninitiative voraus. Da bewerben sich hunderte auf ein paar Plätze. Und du kannst davon ausgehen, dass alle, die in die engere Auswahl kommen schon so einiges vorzeigbares haben.
Ich kenn mich in dem Bereich ganz gut aus. Ich hab Informatik studiert und hab gleich drei ehemalige Kommilitonen, die jetzt in kleinen Spielefirmen arbeiten. Die hatten zusätzlich zum Informatikdiplom aber auch ein über viele Jahre aufgebautes Portfolio, ohne das Portfolio hätten sie bei der Bewerbung keine Chance.
Noch was zu den Firmen: Das sind Firmen, von denen ihr ganz bestimmt noch nie etwas gehört habt. Die machen simple Auftragsarbeiten fürs Handys, Webseiten etc. In der Regel Werbespielchen. Klingt unattraktiv, ist es auch. Aber das ist die einzige Möglichkeit um in dem Sektor einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die großen Firmen mit den Megaprojekten picken sich wie gesagt nur die Spezialisten raus.
|
|
|
31.03.11, 08:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt.
Am Ende blieb für mich die Erkenntnis das die Spielebranche wohl nichts für mich ist.
Ich würde dir einmal Artikel der Gamestar (und/oder anderer Zeitschriften) über das Thema ans Herz legen wollen. Den Spieleentwickler gibt es in der Form ja schonlange nichtmehr. Heute braucht man Producer, Leveldesigner, Programmierer, Designer, Sounddesigner und so einiges mehr. Je nachdem wo deine Stärken liegen, kannst du dir eine Sparte aussuchen und dich da dann spezieller schlau machen.
Leveldesigner ist zB etwas, was sicherlich auch gut als Quereinsteiger gemacht werden kann. Würde mich wundern wenn es überhaupt mehr als drei anerkannte Studiengänge "Leveldesign" in Deutschland gibt...
Fixiere dich also nicht zu sehr auf vorgefertigte Wege. "Bundeskanzler" wird man auch nicht durch ein spezielles Studium
|
|
|
06.04.11, 11:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
@dlinke1: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier wird neben Anderem wohl auch der Programmierer ausgebildet.
|
|
|
06.04.11, 21:21
|
|
Dr. Dr. Riuk
Bedankt: 41
|
Was hast du für nen Notenschnitt ? Gut in Mathe ?
|
|
|
06.04.11, 21:57
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Spieleprogrammierer. ?! Toll lern mal was sinnvolles und nicht so einen Müll. Und die games academy ist nicht billig.
|
|
|
11.06.11, 16:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Die SRH Hochschule in Heidelberg bietet den Studiengang Virtuelle Realitäten mit dem Schwerpunkt "Game Development" an. Vorkenntnisse werden nicht verlangt und es ist günstiger als bei der Games Accademy.
Desweiteren gibt die deutsche Bank einen Kredit von 800 Euro/ Monat bis zu 30.000 gesammt. Zusammen mit dem Bafög reicht es locker um dort zu studieren.
|
|
|