Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.03.11, 04:33
|
|
Gamer
Bedankt: 76
|
Krankenkasse - Kündigung
Hallo zusammen,
ich habe am 10.03 ein Kündigungsschreiben an meine Krankenkasse geschickt (Sonderkündigungsrecht aufgrund der Erhebung eines Zusatzbeitrages), aber leider habe ich bis heute noch keine Kündigungsbestätigung von denen bekommen. Geschickt habe ich den Brief als Einschreiben, den Beleg habe ich natürlich noch. Mein Problem ist jetzt das ich bis zum 25.03.2011 kündigen muss (weil dann der Zusatzbeitrag das erste mal fällig wird) aber ohne die Kündigungsbestätigung kann ich mich ja auch bei keiner neuen Krankenkasse anmelden.
Was ich jetzt genau wissen möchte, ist das normal das es so lange dauert oder meint ihr die melden sich mit Absicht nicht !? Würde mich über eure Antworten freuen
MfG Tobias
|
|
|
20.03.11, 06:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 103
|
Hallo,wenn Du bei Deiner jetztigen noch KrKs mindestens 18Monate versichert warst brauchst Du kein Sonderkündigungsrecht sondern einfach kündigen und Bestätigung abwarten.Dann mit der Bestätigung bei der neuen KrKs anmelden.Fertig.
Habe es selbst so gemacht (von DAK zur TK ).Manchmal brauchen gewisse Leute mal eine telefonische Erinnerung mit dem leisen Hinweis auf Medien.
Viel Glück und Gruß Berthold
|
|
|
20.03.11, 06:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Wenn Du alle Formen und Fristen eingehalten hast, teil doch deiner neuen Versicherung das Problem mal telefonisch mit. Vielleicht können die sich mit der alten Kasse in Verbindung setzen. Ist vermutlich sicherer. Ruf an, oder geh besser bei der dortigen Niederlassung vorbei und bring alle Belege mit.
So habe ich vor Jahren die DAK gekündet.
|
20.03.11, 15:19
|
|
Rosa Beutel
Bedankt: 17
|
Berthold hatte noch was vergessen
Bei den 18monaten: zwischen Kündigung und Neubeginn bei einer anderen Gesellschaft müssen mindestens zwei volle Monate liegen
Mein geheim Tipp geht alle zur TK die sind die besten mit Abstand!!!
und durch ein paar Tricks bekommt man bei der Anmeldung sogar noch ein kleines Taschengeld^^ wers wissen will wie pn^^
|
|
|
30.08.11, 15:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hallo ich schreib jetzt einfach mal mit hier rein, da mein Anliegen ganz gut zu deisem Thema passt.
Da man als Student ja ständig knapp bei Kasse ist und meine Krankenkasse bereits seit über einem Jahr Zusatzbeiträge erhebt wollte ich fragen wie ihr zu den Aussagen "kein Zusatzbeitrag bis 2012" und "kein Zusatzbeitrag bis 2013" steht. Ich grübele jetzt schon seit längerem ob damit gemeint ist, das bis Ende des Jahres, also z.B. 31.12.2012 oder 31.12.2013 kein Zusatzbeitrag erhoben wird oder das es sein kann das am 1.1.2012 bzw. 1.1.2013 ein Zusatzbeitrag erhoben wird.
Da ich nun vor kurzem noch eine Mietnachzahlung und eine neue monatl. Mietpauschale bekommen habe, sehe ich es nicht mehr ein meine Krankenkasse mit dem Zusatzbeitrag zu unterstützen. Deshalb will ich wechseln.
Würde mich freuen wenn ihr mir die Aussagen der Krankenkassen etwas deutlicher machen würdet.
LG fontsix
|
|
|
30.08.11, 18:04
|
|
Newbie
Bedankt: 36
|
Hey fontsix,
die Kassen garantieren diese Zusatzbeitrag Freiheit nicht, sondern planen nur das Jahr mal ohne Zusatzbeitrag, d.h. es könnt auch einer kommen, ganz sicher ist ma da nie...
|
|
|