Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.03.11, 19:58
|
|
Pirat
Bedankt: 10
|
Klausur Ethik: Kann man jemanden zu seinem Glück zwingen?
Tach,
ich schreib morgen ne Klausur über das Thema Glück in Ethik. Hab mich soweit vorbereitet, wie ich kann Glückstheorien, usw.. Aber eine Frage, die ich irgendwo mal gelesen hab lässt mich nicht in Ruhe:
"Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Freiheitsrechte des Menschen, ob es
in bestimmten Situationen gerechtfertigt ist, mündige Menschen zu ihrem
Glück zu zwingen. Verdeutlichen Sie Ihre Argumentation mit zwei konkreten Beispielen!"
Habt ihr n paar Vorschläge ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf darüber und komm immer zum Schluss, dass man niemand zum Glück zwingen kann! Weil Glück für jeden etwas persönliches ist und jeder anders glücklich wird.
|
|
|
17.03.11, 21:11
|
|
Newbie
Bedankt: 37
|
So funktioniert Ethik nicht - also das Fach
Die Antwort ist auch nein, außer im Utilitarismus. Das Forum hier ist zwar nicht der richtige Ort für ne längere Diskussion, aber wenn du alle Theorien drauf hast, dann kannst du doch selbst eine Antwort indizieren, die fundiert ist. Es ist ja nicht so, das die Frage auf ein Ja hinaus will...ein begründetes Nein ist auch gut. 12. Klasse in Hessen?
|
|
|
18.03.11, 22:40
|
|
Pirat
Bedankt: 10
|
hab die Klausur hinter mir. Gefragt wurde warum ein Stoiker mit einem Lottogewinn nicht glücklich werden kann. Naja ich kann mit einem Lottogewinn sehr woll glücklich werden ^^...
Zu der Frage, ob man jemanden zu seinem Glück zwingen kann, hab ich jetzt mit nein ausführlich begründet, da ja jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist
Ich mach in Bayern (erster g8 Jahrgang) im Mai mein Ethikabi und hoff mal dass ich bis dahin alles kann...
|
|
|