myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Informationstechnischer Assistent

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.11, 12:05   #1
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Informationstechnischer Assistent

Hey Leute ich hätte eine Frage zum Beruf "Informationstechnischer Assistent". Köntte mir jemand die Typischen Tätigkeiten und welche Fähigkeiten gefordert werden?

PS: Ich habe mal etwas drüber aufgeschannpt sonst nix
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.11, 12:48   #2
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Hallo, es handelt es sich hierbei um eine schulische Ausbildung mit Staatlicher Anerkennung - diese Berufe wurden vom Bund- und Land kreeirt um Personen aus dem 2. Bildungsweg einen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Die Ausbildungsdauer beträgt im Regelfall 2 Jahre.

Oftmals werden die Ausbildungsgänge mit verschiedenen Fachrichtungen (FR) angeboten, wie z.B. Kaufmännische Informationsverarbeitung, Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.
Informationen dazu sollten dir die Berufskollegs bzw. Höhere Berufsfachschulen zur Verfügung stellen.

Je nach Fachrichtung besteht natürlich im Berufsleben eine entsprechende Differenzierung der "typischen Tätigkeiten" (welche IT-Bereich sowieso sehr schwammig/übergreifend sein können)
Du kannst die Tätigkeiten ähnlich der IHK-Berufe "Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung/ FR Systemintegration" bzw. "Informatikkaufmann / IT-Systemkaufmann" vergleichen.

Bitte beachte, dass die Assistentenausbildungen in der Regel von der Wertigkeit minderer sind eine abgeschlossene Ausbildung mit Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer.

Einige Bildungsdienstleister bieten deshalb die Möglichkeit dich nach einem einjährigen Praktikumsjahr bei einer Firma zur Prüfung vor der IHK zu registrieren. Erkundige dich am besten dort auch bei den Bildungsdienstleistern.

Für weitere Fragen, kannst dich gerne bei mir melden.
Ich arbeite in dem Bereich.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.11, 09:02   #3
dlinke1
Anfänger

Benutzerbild von dlinke1

Bedankt: 2
dlinke1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann auch ein wörtchen mit reden =)
grob gesagt sind meine tätigkeiten während der Ausbildung:
Programieren, Steuerungen für Anlagen entwerfen, Computer einrichten, Elektrotechnische Aufgaben wie Reihen-, Paralel und Gemischteschaltungen berechnen, Deutsch Com.* und Englische Com.* sowie Praktisches Arbeiten löten, Schaltungen aufbauen etc. zudem kann es sein das du so schöne Aufgaben hast wie Word-Dokumente erstellen und Exeltabellen mit unmöglichen Formeln und sowas ~

so das sind die Aufgaben die ich auch habe zumindest Aktuell kann sein das sich das noch alles ändern wird hängt aber auch viel vom Standtort ab ;D
dlinke1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.11, 07:32   #4
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey hat nch jeman infos zu den:
typische tätigkeuten
Geforderte Fähigkeit
Typische Geräte materialien
Vorschriften und regeln