Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.03.11, 22:17
|
|
Junge :D
Bedankt: 666
|
Hamburger in Sorge: Geigerzähler ausverkauft
Zitat:
Hamburger in Sorge:
Geigerzähler ausverkauft
Geigerzähler – sonst Ladenhüter – sind in Elektronikmärkten ausverkauft. Die Apotheken können gar nicht so viele Jodtabletten nachbestellen, wie verlangt werden. Es scheint, als seien viele Hamburger in Sorge, nuklear verseucht zu werden.
Wohl nicht zuletzt deshalb betonte am Dienstag Dr. Stefan Schulz, Leiter der Katastrophenabwehr, dass die Stadt absolut sicher sei. Die Radioaktivität werde dauernd beobachtet. Es sei bisher nichts Auffallendes festzustellen. Und es sei auch mit keiner Gefahr zu rechnen.
Mitarbeiter von Conrad Elektronik in Altona sind von der Nachfrage nach Geigerzählern verblüfft. 299 Euro kostet so ein Gerät, das zum Messen atomarer Strahlung dient. Kein Pappenstiel. Mit einem Mal aber reißen sich die Kunden die Dinger aus den Händen. In der Filiale Altona ist nur noch das Anschauungsstück vorhanden. „Wir haben in den vergangenen Tagen bundesweit Hunderte verkauft“, so ein Conrad-Sprecher. „Jetzt haben wir keine mehr.“
Ähnlich verrückt: die Nachfrage nach Jod. Kaum hatten die Bürger im Fernsehen gesehen, dass an Bewohner rund um Fukushima Jodtabletten verteilt wurden, vermeldeten die Apotheke in Hamburg einen Run auf das Medikament. Die Hamburger Apothekerkammer warnt: „Jod kann Schilddrüsenerkrankungen sogar auslösen“, so Vize-Geschäftsführer Christian Hoffmann. Im Übrigen seien Jodtabletten, wie sie im Falle eines atomaren Zwischenfalls benötigt werden, im Handel nicht erhältlich.
Die handelsüblichen Medikamente enthalten 200 Mikrogramm (= 0,2 Milligramm) Jodid. Bei einem atomaren Zwischenfall aber wären 100 Milligramm pro Person erforderlich – eine 500 Mal so hohe Dosis.
Übrigens: Für einen möglichen Atomunfall hierzulande hat die Hansestadt Jodtabletten auf Lager – genug für 86000 (!) Personen.
mopo.de
|
Meine Güte hat Hamburg Angst.
Ehh wird die Radioaktive Wolke aus Japen nie erreichen.
EDIT :
iPad 2 Verkaufsstart in Japan seitens Apple verschoben
Zitat:
Aufgrund der aktuellen Lage in Japan verschiebt Apple den geplanten Verkaufsstart des neuen iPads der zweiten Generation auf unbestimmte Zeit. Es gibt wichtigeres in Japan zu tun als das iPad in die Läden zu bringen, heißt es seitens Apple.
Japan ist neben den USA, Großbritannien und Deutschland ein wichtiger Markt für das Unternehmen aus Cupertino.
Mit den Worten: “We are delaying the launch of the iPad 2 in Japan while the country and our teams focus on recovering from the recent disaster,” teilt Apple Sprecherin Natalie Kerris den aktuellen Stand der Dinge mit.
Apple betont weiterhin, dass die Absage nichts mit eventuell aufgetretenen Liefer- bzw. Produktionsengpässen zu tun habe. Schließlich sollen sich die japanischen Mitarbeiter erst einmal vom aktuellen Schock der Erdbebenkatastrophe und den damit einhergehenden Folgen erholen. iTunes USA und Deutschland hat zur Zeit eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Die Firma Capcom beteiligt sich ebenfalls mit dem Erlös des aktuellen Spielhits “Streetfighter IV” an der Spendenaktion für Japan. Das Spiel ist auf 0,79€ reduziert. Die erwirtschafteten Gewinne sollen zu 100% an die entsprechenden Hilfsorganisationen weiter geleitet werden.
|
apfelnews.eu
|
|
|
16.03.11, 22:35
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Zitat:
Übrigens: Für einen möglichen Atomunfall hierzulande hat die Hansestadt Jodtabletten auf Lager – genug für 86000 (!) Personen.
|
Wow... an Board der Titanic waren auch viele Rettungsboote. Genug für nicht ganz ein Drittel (!) der Reisenden...
Oder ist das ein Tippfehler? ich hätte da an das 100fache gedacht, also 8,6 Mio.
|
17.03.11, 18:26
|
|
Banned
Bedankt: 20
|
Zitat:
Zitat von News
Im Übrigen seien Jodtabletten, wie sie im Falle eines atomaren Zwischenfalls benötigt werden, im Handel nicht erhältlich.
Die handelsüblichen Medikamente enthalten 200 Mikrogramm (= 0,2 Milligramm) Jodid. Bei einem atomaren Zwischenfall aber wären 100 Milligramm pro Person erforderlich – eine 500 Mal so hohe Dosis.
|
Dann schmeisst man sich eben einfach 500 von den Tabletten ein?
|
|
|
17.03.11, 19:24
|
|
100% Dicht
Bedankt: 216
|
Die sollen mal die Jodtabletten nehmen dann laufen die alle mit geschwollenen Schildrüssen rum lol...
Verrückt die Hamburger obwohl ich da gerne bin xD
|
|
|
17.03.11, 19:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Ich denke nicht das nur die Hamburger grad so drauf sind.
Ist ja eher ein Deutschlandweiter Trend immer ein wenig Panik zu schieben.
|
|
|
18.03.11, 19:08
|
|
Dj
Bedankt: 115
|
lächerlich Deutschland!
in Japan geht die Welt unter aber Hauptsache die Deutschen haben nen Geigerzähler
Edit: Ist nicht nur in Hamburg ausverkauft, kam schon im Fernsehen
|
|
|
18.03.11, 19:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
hmm, lt. Medien könnten die Strahlen in geringen Werten in der nächsten Woche hier ankommen.
Das wäre doch ne Schlagzeile für die Bild : Strahlen erreichen DE.
Ich seh die schon alle mit so' nem Ding auf der Strasse rumflitzen.
Aso ich kauf mir keinen, wozu auch, ich hab nen Regenschirm
Mfg
|
|
|
18.03.11, 19:55
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass Jodtabletten nur von Personen bis 40 Jahren genommen werden müssen, weil die Schilddrüse danach nicht mehr so aktiv ist.
Desweiteren stehen in Deutschland 1800 Geigerzähler rum, warum soll ich mir da einen kaufen?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oh Gott, 0,17 µSv/h! Wir werden alle sterben.. (Und das ist kein Witz!)
|
|
|
18.03.11, 20:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Die Seite ist gut, hoffentlich kann man der trauen. xD
|
|
|
18.03.11, 20:54
|
|
Banned
Bedankt: 24
|
Zitat:
Oh Gott, 0,17 µSv/h! Wir werden alle sterben.. (Und das ist kein Witz!)
|
Nun da die alten Reaktoren vom Netz sind lecken die Halt.
|
|
|
18.03.11, 21:47
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Das ist wieder Unnötige Panikmache und Geldmacherei....Japan liegt am anderen Ende der Welt bis die Wolke bei uns ist , ist die höhe der Strahlen schon wieder weit unterm Grenzwert....was sich jetzt alle so verrückt machen , ich verstehs nicht :/
|
|
|
18.03.11, 22:08
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Versteh ich auch nicht das sie sich so verrückt machen.Ich meine wir sind von Japan 9000 (!) km entfernt.Oder Irre ich mich da ?
|
|
|
18.03.11, 22:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Ich finds toll. Irgendwann wollte ich mir eh mal einer Geigerzähler zulegen, die Geräte waren mir aber zu teuer. Und falls nicht in den nächsten Wochen ein KKW in Deutschland hochgeht, gibts in nem Monat neuwertige ordentliche Geigerzähler wohl für 50€ bei eBay.
|
|
|
19.03.11, 00:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, was hier manchmal abgeht.
Dumme Leute.
|
|
|
19.03.11, 00:41
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
und schon wieder ein Grund warum ich mich als Hamburger für meine Stadt schämen kann. -.-
Hamburg, mein schandfleck....
|
|
|
19.03.11, 00:59
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.069
|
Bitte füge die Quelllinks ein und lese die Newsregeln!
|
|
|