Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.03.11, 16:19
|
|
beobachtet dich o.o
Bedankt: 3
|
Abitur in Thüringen
Hey.
Ich bin angehender Abiturient ^^ und momentan in der 9. Klasse. Nächstes Jahr muss ich mich ja ins Kurssystem einwählen und hab keine Ahnung was das genau bedeutet, bzw. was ich wählen kann. Bin dann auf die Begriffe Grund- und Leistungskurs gestoßen, was mich ehrlich gesagt nur noch mehr verwirrt hat ^^' Wär nett wenn mir jemand das etwas genauer erklären könnte.
lg, TasteTuned
|
16.03.11, 16:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
Wenn du ne stärke in Mathe hast, also es dir leciht fällt etc. Dann wäre der Leistungskurs Mathe genau das richtige für dich  Habt ihr keine Ansprechpartner in der Schule?
|
|
|
16.03.11, 16:40
|
|
Photo - Nerd
Bedankt: 79
|
Ein Grundkurs behandelt den Stoff, der wirklich nur als Grundlage im Abitur dient.
D.h. du hast meistens 2h in der Woche (hängt von Wichtigkeit des Nebenfachs/Hauptfachs ab)
Im Leistungskurs behandelt ihr den Grundkurs stoff, und darüberhinaus geht ihr noch
weiter ins Detail - also perfekt für Fächer, die dich interessieren bzw wo deine Stärke liegen.
Ich hab z.b. Mathe/ Englisch Leistungskurs und alles andere Grundkurs.
Selbsterklärend ist hierbei, dass die Leistungskurse natürlich auch eine
höhere "Leistung" erfordern.
Grüße
|
|
|
16.03.11, 16:44
|
|
Warez sind Gut!
Bedankt: 31
|
naja darfst in den kursen nicht überviele unterkurse haben sonst biste durch
|
|
|
16.03.11, 16:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Hallo,
Also das sind Dinge, die dir am besten deine Lehrer erklären können, also würdest du am besten diese fragen.
Da Bildung Ländersache ist, kann es sein, dass das was ich dir jetzt sage nicht stimmt, vor allem bei den Zahlen:
- Leistungskurse: 3 Fächer �* 5 Wochenstunden, Kombinationen sind eingeschränkt, je nach dem, was eure Schule an Kursen anbieten kann, in jedem Leistungskurs schreibst du eine schriftliche Abiturprüfung. Das sollten Fächer sein du du gerne machst und in denen du gut bist.
- Grundkurse: haben in der Regel 3 Stunden, mit diesen deckst du die restlichen Wochenstunden ab (musst über die gesamte Oberstufe ein bestimmtes Pensum erfüllen, pro Woche sollten das ca. 30 Schulstunden sein), in einem dieser Fächer musst du zu einer mündlichen Abiturprüfung antreten (je nach Kombination wählbar).
- Zusammenstellung: du musst Mathematik, Deutsch, eine Fremdsprache, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft sowie Sport und ein musisches Fach belegen.
Ich hoffe das hilft dir. Aber für die Zukunft solltest du, vor allem wenn du Abitur machen willst beginnen dir selbstständig Informationen zu beschaffen und zwar von der richtigen Quelle. Dafür ist dieses Board so geeignet wie Wikipedia für Referate: Es kann helfen, man sollte sich aber nicht darauf verlassen!
LG, Lollie
|
|
|
16.03.11, 16:52
|
|
Photo - Nerd
Bedankt: 79
|
Unterkurs hat zum Glück ne Menge mit Leistungs - und Grundkursen zu tun :S
-> Ein >Unterkurs< ist einfach ein Kurs, wo du unter 5 Notenpunkten erreichst,
ich hoffe dir ist das Punktesystem in der Oberstufe klar?
|
|
|
16.03.11, 21:50
|
|
beobachtet dich o.o
Bedankt: 3
|
Erstmal danke für die vielen Antworten 
Wir haben eine Ansprechpartnerin in der Schule, nur das ein geeingneter Gesprächstermin momentan schwer zu vereinbaren ist, da sie Co-Rektorin ist undwenig Zeit hat und ich momentan noch familiäre Angelegenheiten zu regeln hab.
@DeLollie
Ich habe schon versucht mir selbstständig Informationen zu beschaffen (viel über Google), aber da sich das Kurssystem verändert hat und viele sehr alte Beiträge da waren, half mir das nicht wirklich weiter. Danach bin ich auf aktuelle Beiträge gestoßen, welche sich aber ausschließlich öauf andere Bundesländer bezogen.
@emerica-9x
Ja, das Punktesystem wurde uns auch schon erklärt ^^
Nochmal danke an alle.
lg, TasteTuned
|