Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.03.11, 23:46
|
|
Smrt fašizmu
Bedankt: 418
|
Religion und Schule?
Abend,
ich hätte da ein Problem
Mein Kleiner Bruder geht in die 11 Klasse und nun haben die Blätter bekommen die sie ausfüllen sollten. Dort wollte die Schule wissen, welchen Glauben er angehört und er hat das Feld einfach leer gelassen, weil er der Meinung ist, das es die Schule nichts angeht und das ne Sache ist zwischen Ihm selbst und dem Glauben.
Der Lehrer bestand darauf, das er dort reinschreibt an wen oder was er glaubt.
Er hat mich heute gefragt aber ich hatte kein Plan, weil ich damals Atheismus eingetragen hab.
Wie ist das nun? Gibt es da ne Pflicht oder????
Danke euch!
|
|
|
16.03.11, 00:54
|
|
Newbie
Bedankt: 40
|
Wieso sollte das den eine Pflicht sein?
Der kann dem Lehrer mal getrost das Vögelchen zeigen.
|
|
|
16.03.11, 01:05
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Ähm, es gibt in einer Schule so etwas wie Religionsunterricht
Die Schule muß wissen, welcher Kirche man angehört bzw. ob man ausgetreten ist. Oder man geht eh in den Ethikunterricht.
|
|
|
16.03.11, 13:08
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
Man muss garnix außer sterben.
Du musst deinen Glauben nicht preis geben, is das der Fall stecken sie dich in Ethik und fertig.
|
|
|
16.03.11, 14:54
|
|
Smrt fašizmu
|
Zitat:
Zitat von Joe_Karnickel
Ähm, es gibt in einer Schule so etwas wie Religionsunterricht
Die Schule muß wissen, welcher Kirche man angehört bzw. ob man ausgetreten ist. Oder man geht eh in den Ethikunterricht.
|
Es gibt nur Ethik in der Schule von daher komme da alle rein und es wird über alles geredet.
|
|
|
16.03.11, 13:19
|
|
endoplasmic reticulum
Bedankt: 286
|
Schick ihn in den Ethikunterricht. Ich selbst hatte noch nie Religion als Deutscher und bin auch nicht getauft. Religionsunterricht ist in meinen Augen eh total unnütz^^
|
|
|
16.03.11, 13:31
|
|
Newbie
Bedankt: 72
|
also unnütz find ich das fach net grad, ausser man nen schlechten lehrer...
aber preisgeben muss er seinen glauben wirklich nicht, er kann dem lehrer ja einfach sagn dass er in ethik will und schluss, oder er schreibt einfach irgendwas rein, z.B. satanist
|
|
|
16.03.11, 14:01
|
|
Warez sind Gut!
Bedankt: 31
|
naja, sag ex gibt keine religion und die sache ist gegessen
|
|
|
16.03.11, 14:16
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
ich nehme mal an diese "selektierung" dient ledglich der feststellung, an welchem religionsunterricht man teilnehmen möchte 
dass es reliunterricht gibt, verdanken wir ein paar verträgen zwischen staat und kirche die ganz nebenbei den wunderbaren effekt hatten, dass diese land überhaupt existiert
|
|
|
16.03.11, 15:09
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Werden nach der Umfrage farbige Oberarmbänder verteilt um anzuzeigen das man einer bestimmten Religion angehört?
Nicht nur das es Religionsunterricht an Schulen gibt, nun werden die Schüler auch noch gezwungen an einer Selektierung teilzunehmen.
|
Mein Gott regt euch doch nicht alle so auf 
Das Feld ist da, damit die Schule weiß, ob du standardmäßig in den Religionsunterricht kommst oder in Ethik. Es ist nur eine organisatorische Sache, nichts weiter. Manche Lehrer sind beim Ausfüllen eben etwas pingelig.
Du stellst das ja so hin, als ob man sich im Sportunterricht bald kollektiv ausziehen muss, ins "Brausebad" geht und der Herr Sportlehrer mit dem Zyklon kommt
|
|
|
18.03.11, 01:16
|
|
Smrt fašizmu
|
Zitat:
Zitat von MrTee
Mein Gott regt euch doch nicht alle so auf
Das Feld ist da, damit die Schule weiß, ob du standardmäßig in den Religionsunterricht kommst oder in Ethik. Es ist nur eine organisatorische Sache, nichts weiter. Manche Lehrer sind beim Ausfüllen eben etwas pingelig.
Du stellst das ja so hin, als ob man sich im Sportunterricht bald kollektiv ausziehen muss, ins "Brausebad" geht und der Herr Sportlehrer mit dem Zyklon kommt 
|
Auch nochmal für dich, es gibt nur Ethik. Du hast keine freie Wahl du musst da hin
Es gibt wirklich keinen Grund der mir einfällt.
|
|
|
16.03.11, 15:49
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
so wie du hier rumgrölst... doch eigentlich schon
|
|
|
16.03.11, 16:03
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Nicht nur das es Religionsunterricht an Schulen gibt, nun werden die Schüler auch noch gezwungen an einer Selektierung teilzunehmen.
|
Die bedeutendste Selektierung findet doch schon bei der Geburt statt: in Männchen und in Weibchen ...
|
|
|