myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung Urlaub

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.11, 21:25   #1
lifeguard192
Anfänger

Bedankt: 4
lifeguard192 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung Urlaub

hiho mygullianer,

ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig. Ausbildung endet laut Vertrag Ende August.
Aber da man ja mit der Ausbildung fertig ist wenn man die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden hat, muss man ja nichtmehr arbeiten (da man wie gesagt fertig ist).

Da ich dieses Jahr nur 1/2 Jahr arbeite (bis zur Abschlussprüfung) bekommt man normalerweise auch die Hälfte an Urlaubstagen. Da aber mein Ausbildungsbetrieb das verpeilt hat und mir volle Urlaubstaganzahl gegeben hat, stellt sich nun die Frage:

Kann mein Betrieb mir was anhaben wenn ich die Urlaubstage nehme (Ich weis das sie mir nicht zustehen) obwohl sie mir normalerweise nicht zustehen? Also im nachhinein mir als Minusstunden reindrücken oder so.

Meine Meinung im Moment ist: Ich werde sie benützen und wenn der Betrieb es dann endlich merkt und mich drauf anspricht, sag ich einfach ja ich hab mich an die mir vorgegebenen tage gehalten und einfach normal genommen. Und wenn ich dann mehr Urlaub genommen habe als ich EIGENTLICH habe dann ist das nicht mein Problem da es euer (dem Betrieb) seine Schuld wäre.

Freue mich auf "sinnvolle" Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
lifeguard192 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 08:07   #2
LordBanks69
Ist öfter hier

Benutzerbild von LordBanks69

Bedankt: 209
LordBanks69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde an deiner Stelle zu deinem Ausbilder gehen und wegen Urlaub fragen und dann mit Ihm absprechen wieviel du noch hast und wann du den Urlaub nehmen kannst. Du musst ja nicht sagen das du zuviel hast. Wenn er es genehmigt und nicht mitbekommt ist das nicht mehr dein Problem.

Sobald du mit deiner Lehre fertig bist endet dein Vertrag, egal ob du Stunden hast oder nicht ....

Grüße

Ich komme aus einem Land, das es jetzt nicht mehr gibt!
LordBanks69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 08:36   #3
Marcell D'avis
1&1&1&1&1

Benutzerbild von Marcell D'avis

Bedankt: 25
Marcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt PunkteMarcell D'avis putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3232 Respekt Punkte
Standard

In deinem Ausbildungsvertrag steht doch, wieviel Urlaubstage du zur verfügung hast.
Irgendwer muss dir doch den Urlaubsantrag genehmigen, also reichst du den Antrag ein und wenn er genehmigt wird, kannst du dich freuen.
Marcell D'avis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 11:23   #4
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin student, weiß darum nicht genau wie es bei einer ausbildung läuft. bei praktikas habe ich jedoch schon von fällen gehört, dass diese nicht anerkannt wurden, weil sich herausstellte, dass sie zu wenig stunden in dem betrieb gearbeitet haben.
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 11:30   #5
X-T3asY
Anfänger

Bedankt: 8
X-T3asY ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Zeodos Beitrag anzeigen
ich bin student, weiß darum nicht genau wie es bei einer ausbildung läuft. bei praktikas habe ich jedoch schon von fällen gehört, dass diese nicht anerkannt wurden, weil sich herausstellte, dass sie zu wenig stunden in dem betrieb gearbeitet haben.
Ich nehme an, dass du die Praktikas meinst, die man für manchen Studiengang benötigt (soweit ich weis, meist auf FH's).
Dass mag natürlich sein, da Praktikas in denen man an 3Tagen/Woche mit ~6-7h/Tag
nicht ausreichen. (da sie meinen die praktischen Kenntnise wären nicht ausreichend).

Wie nun die genau Rechtslage in deinem Fall ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wie schon LordBanks96 gesagt hat, dass falls es genehmigt wird, es kein Problem da stellt ist schon richtig.

Aber imo wegen den 2 1/2?? Wochen mehr Urlaub würde ich es trotz dessen nicht riskieren, frag am Besten mal dein/e Chef/in und klär diese Angelegenheit mit ihm/ihr.

€:/ Ich weis nicht ob in solchen Fällen Unwissenheit vor Recht schützt, ich nehme es aber an
X-T3asY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 12:55   #6
werwolff
Bierbaron

Bedankt: 81
werwolff ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie LordBanks69 gesagt hat in deinem lehrvertrag steht die genaue anzahl von urlaubstagen drin
wen sie dier den kompletten Jahresurlaub geben ist es ihre schuld SELBST wen du übernommen wirst bekommst du einen NEUEN arbeitsvertrag + neue urlaubstage (auch wen du die schon genommen hast)
rechtlich können sie dir dan nichts
werwolff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort