In diesem TUT erkläre ich wie ihr CFWs und HENs installiert. Danach schreib ich noch etwas zu ISOs, weil hier immer wieder Fragen dazu gestellt werden .
So installiert ihr eine (t)CFW1:
1. Ladet euch zuerst die benötigte OFW (Official Firmware)2 herunter die ihr für eure (t)CFW braucht. [z.B.: Ihr wollt die 6.35 PRO-B, und ihr habt auf euer PSP die OFW 6.31, dann müsst ihr auf 6.35 Updaten3.]
4. Macht das USB-Kabel an eure PSP, steckt es an den Computer und geht auf USB-Verbindung.
5. Kopiert nun die (t)CFW in den GAME-Ordner euer PSP.
6. Trennt die USB-Verbindung und geht bei euer PSP auf Spiele/Memory Stick^TM und dann auf die (t)CFW.
7. Ihr müsst je nachdem welche (t)CFW es ist, den Anweisungen folgen und einfach das "Update" durchführen.
Ziffern:
1 -> eine CFW ist eine besondere Form einer Firmware. Mit ihr könnt ihr ISOs spielen, Homebrews starten und Plugins installieren.
2 -> eine OFW ist die originale Firmware die von Sony entwickelt wurde.
3 -> Ihr updated eine OFW wie eine CFW, nur das es etwas länger dauert und ihr es nicht abbrechen dürft da eure PSP sonst brickt!
FERTIG!
So installiert ihr einen HEN1:
1. Ladet euch zuerst die benötigte OFW (Official Firmware) herunter die ihr für euren HEN braucht. [z.B.: Ihr wollt den 6.20 TN-D, und ihr habt auf euer PSP die OFW 6.00, dann müsst ihr auf 6.20 Updaten.]
2. Installiert die benötigte OFW.
3. Ladet euch euren HEN runter [z.B.: 6.20 TN-D]
4. Macht das USB-Kabel an eure PSP, steckt es an den Computer und geht auf USB-Verbindung.
5. Kopiert nun den HEN in den GAME-Ordner euer PSP.
6. Trennt die USB-Verbindung und geht bei euer PSP auf Spiele/Memory Stick^TM und dann auf den HEN.
Ziffer:
1 -> ein HEN (Homebrew Enabler) ist etwas, mit dem man unsignierte Homebrews, Plugins u.ä. starten kann. HENs sind (in der Regel) nur temporär, dh. sie müssen nach dem Ausschalten der PSP neugestartet werden.
ISOs:
Achtung:Das Downloaden von ISOs ist illegal und ich übernehme keine Verantwortung über das illegale Handeln von euch.
ISOs sind (meist illegale) Sicherheitskopien von UMDs. Wenn ihr eure UMD selbst dumpt und diese Sk nicht zum Download anbietet/verbreitet ist das legal. Sie sind entweder im Format .iso oder .cso.
ISOs kommen in den Ordner ISO im Root der PSP -> ms0:/ISO
Diesen müsst ihr erstellen.
Wenn ihr eine CFW habt in der es ein ISO Support gibt, dann könnt ihr die ISOs meistens aus dem xmb starten. (Spiele/Memory Stick^TM/"eure Spiele"). Habt ihr eine CFW ohne ISO Support, dann braucht ihr einen ISO Loader (Prometheus ISO Loader, etc.). Mit diesen könnt ihr die ISOs starten. Das gleiche trifft auf HENs zu.
Ich hoffe ich konnte denjenigen ein bisschen helfen, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem flashen/etc. der PSP haben.