myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler hilfe zur Analyse!!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.03.11, 11:34   #1
shisha15
Anfänger

Benutzerbild von shisha15

Bedankt: 4
shisha15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler hilfe zur Analyse!!!

Mahlzeit!!!!
In der Oberstufe, fach deutsch, arbeiten wir uns grade durch das Buch "Leutnant Gustl" von Arthur Schnitzler. Wie ihr wisst, wird Leutnant Gustl von einem Bäckermeister "dummer Bub" genannt. Darauf hin verfällt er in selbstord gedanken, weil wegen Ehre und so.. Nun haben wir eine Aufgabe bekommen und zwar sollen wir schrifftlich "stellung zu Gustls Entscheidungen FÜR DAS LEBEN "nehmen. Ich wäre ober glücklich, wenn mir jemand einige aspekte in stichpunkten nennt, weshalb Gustl sich letztendlich nicht tötet. Ein Besipiel wäre: gustl hat sich nicht getötet weil der Bäckermeister vom "SCHLAG" getroffen wurde. Dies fällt mir jetzt so spontan ein.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ideen. Die Stellungnahme werde ich natürlich selbst schreiben ich brauche nur denkansätze!!!

Mfg shisha15
shisha15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 11:45   #2
eklatanz
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von eklatanz

Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey, haben eben mal im Onlinekatalog meiner Bibliothek nachgeschaut. Leider gabs dort keine pdf's oder ähnliche elektronische Puplikationen. Kann dir nur raten dich mal in eine Bib bei dir in der Gegend umzuschauen
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 13:40   #3
Joker09
Why so serious?

Benutzerbild von Joker09

Bedankt: 99
Joker09 gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard

Naja lange ist es her, ich meine wir haben das mal mit der Psychoanalyse von Sigmund Freud gemacht.

Gustl ist einfach viel zu feige sich umzubringen, er versinkt ja auch immer in andere Gedanken wenn es um den Selbstmord geht.
Eigentlich findet ständig eine Konfrontation mit dem Über-ich statt.
Wer will schließlich nicht überleben ?
Schau dir nochmal seine Einstellung zum Militär Gustl an, sowie seine generelle Einstellung.

Kleiner Tipp schau dir mal das Ende ganz genau an, dass sagt doch ziemlich viel über das gesamte Buch und dem Leutnant Gustl aus.

Die genaueren Motive musst du dir aber schon selber erarbeite.

Sehr gut wäre, Gustl erstmal zu Charakterisieren, bevor du dich der tieferen Psychoanalyse widemst

Zitat:
gustl hat sich nicht getötet weil der Bäckermeister vom "SCHLAG" getroffen wurde.
Was sagt das den über Gustl aus ?
Joker09 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 15:31   #4
boson17
Anfänger

Bedankt: 84
boson17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[url]http://www*****dus.org/

--> erweiterte suche --> leutnatn gustl
boson17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 16:29   #5
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von shisha15 Beitrag anzeigen
Ein Besipiel wäre: gustl hat sich nicht getötet weil der Bäckermeister vom "SCHLAG" getroffen wurde. Dies fällt mir jetzt so spontan ein.
das stimmt ja so nicht, weil er mehrfach seinen Selbstmordtermin nach hinten geschoben hat. Wie schon gesagt, weil er zu feige war. Und er hätte ihn noch weiter nach hinten geschoben, bis er am gar keinen Selbstmord begannen hätte.

er wäre ja auch nicht zu dem Duell gegangen, was er ja sagte, was ja auch der Grund für den Selbstmord gewesen wäre.

So ist nun der Tot des Bäckermeisters nicht direkt der Grund warum sich Gustl nicht umgebracht hat, sonder weil durch diesen Tot er nicht mehr am Duell teil nehmen muss.

Das einzige was der Tod des Bäckermeisters bewirkt, ist, dass die Gustl mit Würde überlebt, und deshalb Glücklich ist.
Wäre der Bäcker aber nicht gestorben, hätte sich Gustl trozdem nicht das leben genommen.

Zumindest so meine Interpretation

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 16:37   #6
Joker09
Why so serious?

Benutzerbild von Joker09

Standard

Zitat:
Das einzige was der Tod des Bäckermeisters bewirkt, ist, dass die Gustl mit Würde überlebt, und deshalb Glücklich ist.
Wäre der Bäcker aber nicht gestorben, hätte sich Gustl trozdem nicht das leben genommen.
Naja mit Würde wohl eher weniger.
Eigentlich müsste sich Gustl jetz erst recht umbringen, weil er seien Ehre garnicht mehr herstellen kann (auch wenn er schon von Anfang an hätte handeln müssen).

Der Tod des Bäckermeisters zeigt eigentlich, dass der Ehrenkodex nur gilt, solange jemand hinter dem Ehreverlust kommt.
Deswegen ist das Buch, neben der schlechten darstellung Gustls, auch eine Satire auf das damalige Militär.

Arthur Schnitzler wurde ja sogar wegen diesem Buch kritisiert.
Ungelesen 18.03.11, 14:22   #7
p0k3rf4c3
Erfahrener Newbie

Bedankt: 126
p0k3rf4c3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Joker09 Beitrag anzeigen
Der Tod des Bäckermeisters zeigt eigentlich, dass der Ehrenkodex nur gilt, solange jemand hinter dem Ehreverlust kommt.
Ne, für Gustl zählt der Ehrenkodex trotzdem, egal ob da jemand hinterkommt oder eben nicht. Das hat er irgendwo in der Novelle gesagt...
Das Ende zeigt viel mehr, dass Gustl doch nicht so hinter dem Militär steht, wie er es versucht, nach außen darzustellen. Denn ohne seinem Militärsrang wäre Gustl gar nichts... deswegen klammert er sich daran fest.
So sehe ich das zumindest. Aber das ist eh alles eine Frage der Argumentation.

Dass Gustl einfach zu viel Angst vor dem Suizid hat, sehe ich genau so wie ihr. Ich denke mal, er wäre nach Amerika ausgewandert.
p0k3rf4c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 17:00   #8
shisha15
Anfänger

Benutzerbild von shisha15

Bedankt: 4
shisha15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm...alles klärchen weiß nun was ich machen muss!!! naja ich schreib ne klausur über das Buch an diesem Freitag...Ich glaub, dass dies ein horror trip wird, da ich überhaupt keine ahnung von Interpretationen und Analysen habe. naja... aber ich muss sagen , dass das Buch aufjedenfall nicht schwer ist. Ich erinnere mich noch ganz genau ,als ich effi briest von theodor fonatane hatte und darüber ne Klausur schreiben musste Oo. naja bis jetzte habe ich mich in den klausuren mit 9 punkten durchgeschlagen und aufgrund meiner mündlichen mitarbeit kam ich dann auf insgesamt 11 punkte im ersten semster. Und zum glück habe ich deutsch als mündliches prüfungsfach....Ich würde total versagen im schriftlichen.
shisha15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.11, 19:15   #9
Joker09
Why so serious?

Benutzerbild von Joker09

Standard

Zitat:
Das Ende zeigt viel mehr, dass Gustl doch nicht so hinter dem Militär steht,
Richtig, ich meinte nicht das der Ehrenkodex garnicht für Gustl gilt, allerdings interessiert ihn sein Bruch nicht da der Bäckermeister Tod ist, und keiner mehr davon erfahren kann.

Wäre ihm der Ehrenkodex wirklich so wichtig würde der Tod des Bäckermeisters nichts ändern.
Gustl müsste sich trotzdem hinrichten.

Zitat:
Denn ohne seinem Militärsrang wäre Gustl gar nichts..deswegen klammert er sich daran fest

Da stimm ich dir vollkommen zu :-)

Zitat:
Ich denke mal, er wäre nach Amerika ausgewandert.
Allerdings hat Gustl doch gesagt das dies keine Option ist, warum weiß ich allerdings nicht mehr.
Ungelesen 19.03.11, 10:54   #10
p0k3rf4c3
Erfahrener Newbie

Bedankt: 126
p0k3rf4c3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Joker09 Beitrag anzeigen
Allerdings hat Gustl doch gesagt das dies keine Option ist, warum weiß ich allerdings nicht mehr.
Aber Gustl ist zu feige, sich umzubringen. Von daher wäre das der einfachste Weg für ihn. Ich glaube nämlich nicht, dass er ohne Ehre und Militärsrang eifach so weiterleben könnte (das wäre zwar nach dem Ehrenkodex möglich, allerdings nicht mal mit Zivilrechten).

Über das Ende kann man eigentlich eh nur spekulieren ;-)
p0k3rf4c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 11:50   #11
Joker09
Why so serious?

Benutzerbild von Joker09

Standard

Zitat:
Über das Ende kann man eigentlich eh nur spekulieren ;-)
Ja da hast du recht :-)
Antwort