myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Kopfhörer Lautstärke

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.03.11, 19:47   #1
Xylop
Anfänger

Bedankt: 24
Xylop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kopfhörer Lautstärke

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines Kopfhörers.

Und zwar liegt die Maximal-Leistung /Ausgabe bei 102 Dezibel (welche das Gehör auf Dauer schädigen würde).

Wenn ich jetzt zum Beispiel im VLC-Player, WMediaPlayer...den Lautstärke-Balken/Schieber voll aufdrehe (100%). wieviel Dezibel treffen dann auf mein Ohr ?

Ich habe wirklich Angst mir mein Gehör zu zerstören. Aber Vergleiche mit Strassenlärm oder Rasenmäher helfen mir auch nicht weiter. Ich höre Musik einfach in einer Lautstärke die für mich angenehm ist...und Metal/Elektro ist (für mich) nicht mit Auto-Lärm vergleichbar.

Danke.
Xylop ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 21:59   #2
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Das kann man nicht generell sagen. Manche Lieder sind lauter aufgenommen und manche leiser... Außerdem hat man beim VLC Player ja auch noch die Windows Lautstärkeregelung und meistens nochmal einen Hardware-Regler am Verstärker. Wenn du diese Regler alle auf Maximum stellst, dann wird bei 100% im VLC auch 100% der Lautstärke an den Kopfhörern ankommen.

Bei Kopfhörern würde ich die Lautstärke so einstellen, dass ich vom Straßenlärm in der Stadt noch minimal etwas höre. Ich glaube damit sollte es nicht zuviel sein... Kurzzeitig mal aufdrehen ist auch kein Problem, es geht bei solchen Grenzwerten ja um Dauerbelastung.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 12:20   #3
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

offener oder geschlossener kopfhörer?
in-ear oder bügelkopfhörer?

in ears werden generell als lauter empfunden, weil (logo!) "IM OHR"!

das lautstärkevolumen am vlc player ist nicht als masstabs- bzw. db getreu zu betrachten - genau so wenig wie es alle lautstärkeregler an irgendwelchen verstärkern/playern nicht sind... es kommt nur darauf an, dass du es selbst als nicht zu laut/nicht zu leise empfindest.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.11, 01:28   #4
Xylop
Anfänger

Bedankt: 24
Xylop ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von shootTV Beitrag anzeigen
offener oder geschlossener kopfhörer?
in-ear oder bügelkopfhörer?
ein halb-offener bügelkopfhörer.

Zitat:
Zitat von shootTV Beitrag anzeigen
es kommt nur darauf an, dass du es selbst als nicht zu laut/nicht zu leise empfindest.
tja, da liegt das Problem.

natürlich versuche ich ein angenehmes Mittelmaß zu finden. Beispiel: ein schöner Bass, ohne das mein Kopf vibriert.

wenn ich allerdings 100 Dezibel als angenehm empfinden würde (weiss ich ja nicht) und das Ding täglich 2 Stunden auf dem kopf habe, dann wird's blöd.
Xylop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort