myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem mit der Grafikkarte? Hilfe!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.11, 18:47   #1
Ibenel
:D

Benutzerbild von Ibenel

Bedankt: 6
Ibenel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit der Grafikkarte? Hilfe!

Hallo liebe Community!

Seit einiger Zeit habe ich nun wirklich ein sehr nerviges Problem mit meinem PC. Genau zu beschreiben fällt mir auch eher schwer, deswegen versuche ich es einfach mal. Auch bekannte wurden nicht wirklich schlau daraus.

Problem: Ich sitze also an meinem PC und starte Mahjong (das vorinstallierte, denn ich habe Win 7 64-Bit) und klock, ich erhalte einen schwarzen Bildschirm. Bei einer Chance von 50:50, kann es sogar mal vorkommen, dass ich es spielen kann. Nun muss ich also den PC neustarten, weil gar nichts mehr funktioniert, ich höre nur etwa 5 Sekunden lang den Sound. Und Mahjong ist nun wirklich nicht atemberaubend. Weder die Grafik, noch die Leistung die es beansprucht. Dazu nicht genug. Ich brauche sogar nur Musik zu öffnen, oder gar Bilder und genau das gleiche passiert. Der schwarze Bildschirm und ich muss den PC neustarten, sonst passiert gar nichts mehr.
Ich schätze es liegt an der Grafikkarte und ich weiß nicht wie ich es überprüfen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir damit helfen? Die Temperatur meiner Grafikkarte scheint auch konstant auf 57°C zu bleiben. ich beobachte das mal.

Nun erstmal hier ein paar Daten zu meinem PC:

Windows 7 64- bit
Property Value
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model P5K
North Bridge Intel P35/G33/G31 Revision A2
South Bridge Intel 82801IB (ICH9) Revision A2
CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz
Cpu Socket Socket 775 LGA
System Slots 6 PCI
Max 2048 MBytes
Max Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 4
Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed (hää? :3)

Property Value
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 1201
BIOS Date 10/14/2008
BIOS Size 1024 KB
(ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich glaube ich hab noch keinen Treiber dafür installiert )

Meine Grafikkarte ist die nVidia Geforce 9600 GT und der aktuellste Treiber ist installiert. Falls noch etwas benötigt wird, meldet das ruhig

Und danke schonmal im Vorraus!

So ein kurzes Edit. Ich habe mich mal im Netz nach einer Software umgesehen, die die Grafikkarte testet. Das programm heißt GPU Tool. So und da hab ich jetzt mal drauf geklickt, damit er das höchste ermittelt. das waren jetzt 750 MHz und da stand unter °C 73. Heißt das jetzt, dass meine Grafikkarte zu heiß wird unter Leistung?
Ibenel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 19:30   #2
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde mal an deiner stelle mal mit malwarebytes zb. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach vieren, würmern und sonstigen schädlingen und unerwünschten untermietern suchen die sich auf deiner platte breitgemacht haben könnten. vorher lässt du auch noch deine internetsecurity oder antivierensoftware einen komplettcheck deines systems machen!
hast du eventuell mit cc-cleaner oder anderen regestry tools in letzter zeit in deinem system rumgelöscht? dabei kann man sich schnell mal das system zerschießen!
es wäre natürlich auch noch möglich die systemplatte zu formatieren und das win7 neu aufzusetzen. wenn beim surfen in netz und mailen chatten etc. das bild normal läuft würde ich nicht auf ein grafikproblem schließen. das würdest du aber eingrenzen können wenn du dein OS neu installierst. da hättest du schon mal softwareseitig fast alles ausgeschlossen was den fehler verursachen könnte.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 20:26   #3
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Okay dokay.

Problem soweit gelöst... Jetzt weiß ich wenigstens das mein zweiter Prozessor durch ist. Kennt sich jemand vone uch zufällig mit Hardware aus? Ich weiß das ich Intel Core 2 Duo drin hab. Und der zweite Prozessor wird wohl wie gesagt durchgebrannt sein. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das behebe?
Ungelesen 08.03.11, 17:54   #4
germanpronoob
Anfänger

Bedankt: 3
germanpronoob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ähm ja also du meinst das ein kern durchgebrannt ist und wie soll das gehen das is doch ein bautil also sowas habe ich nochnie gehört ?!
germanpronoob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 19:27   #5
warhammer666
Stammi

Standard

Zitat:
Ich weiß das ich Intel Core 2 Duo drin hab. Und der zweite Prozessor wird wohl wie gesagt durchgebrannt sein. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das behebe?
du hast keine 2 CPUs sondern eine CPU mit 2-kernen (dualcore = doppelkern). sollte es wirklich so sein das ein kern der cpu defekt ist wirst du nicht drumherum kommen dir eine neue CPU zu kaufen !!
also hier stehen alle CPUs die auf deinen sockel (mainboard) passen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Ungelesen 08.03.11, 19:41   #6
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Woher weisst du, dass die CPU defekt ist?

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 20:18   #7
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Nun ich habe mir SiSoft Sandra runtergeladen und dieses Programm zeigte mir, dass der Prozessor 2, der Zusatzsensor wohl eine Temperatur von 120°C hat. Da das ja nicht geht, schätze ich das da etwas kaputt ist. Ich kenne mich ja nicht damit aus, deswegen bin ich da ziemlich ratlos.^^

Ich hab jetzt mal den PC aufgemacht und nen Ventilator davor gestellt, der da jetzt schön kühle Luft rein pustet. Aber leider brachte das auch nichts, das Problem bleibt weiterhin bestehen ;(
Also schätze ich, dass da was an dem CPU Dingsa kaputt ist. ^^
Ungelesen 08.03.11, 20:27   #8
warhammer666
Stammi

Standard

überprüfe hiermit nochmal die coretemp! pc wizzard 2010 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . in diesem tool gibt es auch bench bezw. stabilitätstest für CPU- Ram- HDD und auch Grafik !! check erst mal alles damit durch bevor du einen neuen prozessor kaufst.
Ungelesen 08.03.11, 20:40   #9
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Hm, okay. Komisch ^^ Also, ich werde mal abschreiben was dort steht. Anfangen kann ich damit leider nicht wirklich was ;(

Unter SYSTIN steht 42°C
unter CPUTIN steht 36°C
uuuund tada, AUXTIN 119°C

Lustigerweise steht unter Prozessor Intel Core 2 Duo
Core 1 45°C
Core 2 46°C

und @ germanpronoob : Ich hab doch absolut kein Plan von Computern ;(
Ungelesen 08.03.11, 21:41   #10
warhammer666
Stammi

Standard

also wenn du pc wizzard öffnest und auf "spannung temperatur und lüfter" gehst, müßte da stehen
TEMPIN0 = hier die gradzahl
TEMPIN1 = hier auch
TEMPIN2 > auch

darunter dann
Prozessor
Core 1 > hier wieder die temp
Core 2 > hier auch
und dann kannst du auf der linken seite unten (auf benchmark klicken) auch noch wie gesagt die CPU testen die grafik den RAM und einiges andere. da siehst du auch wie es um die grafik bestellt ist.

der wert hier (uuuund tada, AUXTIN 119°C ) ist der selbe den du mit SiSoft Sandra ausgelesen hast. ich sage das es sich hierbei eindeutig um einen auslesefehler handelt. es ist unmöglich das die CPU 119° hat und die einzelnen kerne nur 45° !
allerdings finde ich 45° im IDLE (ohne last) schon etwas hoch! normal wären so ca. 30 - 35° core temp im idle. geht aber noch so.

wichtig wäre auch noch zu schauen was für eine temp bei der grafik steht?

GPU Temp >
GPU Temp (GPU) >
Ungelesen 08.03.11, 22:00   #11
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Hm, also das erstere (TEMPIN0 = hier die gradzahl
TEMPIN1 = hier auch
TEMPIN2 > auch ) Habe ich nicht gefunden, deswegen hab ich einfach mal nen Screenshot gemacht.

Aaaah, wieso kann ich kein Bild einfügen? x3

Naja gut, die Sternchen dann durch d.i.r.e.c.t.u.p.l.o.a.d ersetzen... ;( natürlich ohne Pünktchen
Ungelesen 08.03.11, 22:11   #12
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Hallo.

Wenn ein Kern deiner CPU defekt wäre, würde dein System sowas von instabil laufen. Beim booten schon nen bluescreen.
Was hastn fürn netzi im Rechner? Und dann poste mal den BugCheckCode(kurz BCCode), welcher in der Eignisanzeige zu finden ist.
Der Fehler äußert sich so, du startest ne 3D Anwendung, daraufhin geht der Bildschirm aus. Ton läuft weiter, Treiber versuchtn reset der GPu, klappt nicht. Sound "springt">>>bluescreen>>>Inhalt des Ram's wird gedumpt. Läufts so ab?

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 22:15   #13
warhammer666
Stammi

Standard

ok. wie ich schon gesagt habe, sieht alles normal aus! die 119° soll die CPU temp sein. diesen wert kannst du ruhig ignorieren. das ist definitiv ein auslesefehler!! deine einzelnen core temps stehen auf 41° und das geht so. du kannst ja auch noch mal im bios schauen wenn du willst, aber ich sage dir da ist zumindest alles völlig ok !!
auch die temperatur deiner grafikkarte ist normal bei 43° ! alles ok!
naja dann mach mal noch nen benchtest deiner grafik um zu sehen ob da auch alles mit ok ist und funktioniert. wenn da ein fehler auftritt gibt es eine fehlermeldung die das problem genau beschreibt. das gleiche machst du noch mit deinem RAM.

PS: CPU brauchst du nicht neu zu kaufen! ist doch schon mal sehr gut!

@Backo
Zitat:
Und dann poste mal den BugCheckCode(kurz BCCode), welcher in der Eignisanzeige zu finden ist
wie sie oder er geschrieben hat hat sie nicht viel ahnung. da mußt du bitte alles ausschreiben oder erklären wie und wo sie was schauen oder machen soll.
Ungelesen 08.03.11, 22:24   #14
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Zitat:
Zitat von Backo Beitrag anzeigen
Der Fehler äußert sich so, du startest ne 3D Anwendung, daraufhin geht der Bildschirm aus. Ton läuft weiter, Treiber versuchtn reset der GPu, klappt nicht. Sound "springt">>>bluescreen>>>Inhalt des Ram's wird gedumpt. Läufts so ab?

Jap, das kommt mir seeeehr bekannt vor, nur das sich mein PC den Bluescreen erspart. Der erscheint also nicht, wobei ich gehört habe das der bei Windows 7 eh nicht mehr ist. Wobei ich mich antürlich irren kann.
Den BCCode... Jaaa... das dürfte ein Problem darstellen... Ich bin ein Computersnop.. Ich weiß absolut nicht wo ich den finde... Entschuldige xD

---

Außerdem hat SiSoft Sandra mich noch darauf hingewiesen das mein Grafik-Bios veraltet ist. Mir wurde aber abgeraten als PC Snop mich darum zu kümmern. Könnte es auch damit zusammenhängen?
Ungelesen 08.03.11, 22:52   #15
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Na schön, auf das Windows Logo in der Taskleiste klicken. Dann im Bereich "Programme/Dateien durchsuchen" gibste Ereignisanzeige ein. Dir werden dann 3 Optionen angezeigt. Klick auf "Ereignisprotokolle anzeigen", daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. In dem Fensten auf der linken Spalte auf "Benutzerfinierte Ansichten" klicken und dann auf "Administrative Ereignisse". So jetzt in der mittleren Spalte den Bericht klicken, welcher als Kritisch markiert ist. Öffnen, da steht dann was von Kernel Power usw. Auf die Registerkarte "Details" klicken und unter Event Data siehst du dann den BugCheckCode und diesen dann posten. Ich schätze wird 116 sein.

Hoffe ist ne verständliche Anleitung. Desweiteren setz dein System mal richtig unter Last mit Prime und Furmark.

MfG
Ungelesen 08.03.11, 23:44   #16
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

So, also. Ich zitiere

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ereignis ID 41
War es das?
Ungelesen 08.03.11, 23:49   #17
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Nein das ist die Allgemein, daneben steht Details und dann auf EventData, dort steht der BugCheckCode.
*grrr* hab extra geschrieben Registerkarte.

MfG
Ungelesen 09.03.11, 00:06   #18
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Ups, tschuldige... >.<
Aber hier steht... BugcheckCode 0 oO oh gott, ich dussel mach irgendwas falsch. Aaaaah, .askdfasdf Grr. xD Moment. Ne, das ist richtig. Bin auf Details gegangen und da steht 0...

/Edit:

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Das steht da, um genau zu sein.^^
Ungelesen 09.03.11, 00:35   #19
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Bin stolz auf dich .

Wieviel RAM sind in deinem Rechner verbaut? Und nochmal zu den Abstürzen, passiert es auch im normalen Desktopbetrieb, beim surfen usw?

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed, das bedeutet, dass die Genauigkeit der ausgelesenen DMI Daten nicht garantiert werden können. DMI ist die Datenleitung von der North- zur Southbridge.

Wir können nur Schritt für Schritt vorgehen um den Fehler zu finden.

MfG
Ungelesen 09.03.11, 13:32   #20
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Zitat:
Zitat von Backo Beitrag anzeigen
Bin stolz auf dich .

Wieviel RAM sind in deinem Rechner verbaut? Und nochmal zu den Abstürzen, passiert es auch im normalen Desktopbetrieb, beim surfen usw?
Da fühl ich mich aber geehrt das du stolz auf mich bist Hihi. RAM hab ich 2GB. Aber ich schau mal nochmal nach. RAM war doch der Gesamtspeicher nicht wahr? Das sind wie gehabt 2 GB.

Und ja, es passiert zwar nicht so häufig während ich chatte, surfe oder Bilder öffne, aber dann kann das auch passieren. Und wenn er einfach nur läuft und ich gar nichts mache, passiert das überhaupt nicht.^^

-------------------------------

Sooodele. Ich hab jetzt also mal ein Spiel ausprobiert, mit den niedrigsten Einstellungen. Heraus kam, dass die CPU Nutzung konstant bei etwa 90% war. Das ist natürlich selbst für einen Snop wie mich zu viel^^ Das habe ich herausgefunden, yeah xD Also liegt das wirklich nur an dem fehlenden Arbeitsspeicher? Ich glaub, soweit ich mich erinnern kann, hatte mir ein Programm angezeigt das ich noch 2 leere Sockets dort hab. Also kann ich je nach Bedarf nachrüsten, was?
Ungelesen 09.03.11, 17:03   #21
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Lad dir mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und überprüfe damit deinen RAM.

Hast du etwas gechickte Hände? Vllt ist nen Ramriegel kaputt.

MfG
Ungelesen 09.03.11, 20:06   #22
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Hm, da ist nur eine .bin datei.. Damit kein mein Rechner absolut nichts anfangen ^.^' Und ich leider umso weniger. Wie gesagt, ich bin wirklich ein Hardware Snop... Hatte jetzt vielleicht gedacht, dass es bloß daran liegt das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe.

lg
Ungelesen 09.03.11, 20:13   #23
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Das ist keine *.bin Datei, sondern ne zip(gepackt, komprimiert)
Sag nich, du hast nich ma nen Programm wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?

Hast Freunde/Bekannte, die etwas Ahnung haben?

MfG
Ungelesen 09.03.11, 20:29   #24
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Dooch, ich habs auch entpackt. Aber raus kam ne .bin Datei. Keine Sorge, soo unerfahren bin ich dann doch nicht ^^
Ungelesen 09.03.11, 22:35   #25
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Gut, stimmt. Lad dir ma [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und brenns auf cd.
Davon booten und prüfste mal CPU und RAM.

MfG
Ungelesen 10.03.11, 15:22   #26
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Hm... Mit der CPU und dem RAM scheint alles in Butter zu sein. Ich hab auch noch Testweise mit SiSoft Sandra Benchmark Tests gemacht und der PC ist nicht ausgegangen als er bei 100% CPU Auslastung war.
Ich versteh das nicht -.-
Ungelesen 10.03.11, 17:07   #27
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Standard

Zitat:
Zitat von Ibenel Beitrag anzeigen
der PC ist nicht ausgegangen als er bei 100% CPU Auslastung war.
Warum sollte er? Langsam wäre es an der Zeit mal ne andere Karte in dein System zu bauen und/oder deine Graka in nen andres System zu setzen und zu überprüfen ob da die gleichen Fehler auftreten.

MfG
Ungelesen 10.03.11, 18:45   #28
justanotherrsuser
Atzen

Benutzerbild von justanotherrsuser

Bedankt: 230
justanotherrsuser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo ihr Guten...Ich habe genau das gleiche Prob wie Ibenel. Hatte es auf meinem alten Pc und jetzt auf meinem neuen Pc auch. Auch eine frische Win7 Installation hat daran nichts geändert...

Ich bin wirklich ratlos..Zumal das bei mir fast ausschließlich beim Surfen passiert...
Meist beim spielen dieser Spiele auf VZ. (meine Frau macht sowas)

Dem hingegen funktionieren meine aufwendigen Spiele und Progs ohne derartige Auffälligkeiten..
Was soll das bloß sein???

Vielen Dank für die fleissigen Helfer welche hier viel Zeit und Arbeit investieren um dem Problem auf die Schliche zu kommen..
justanotherrsuser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 01:53   #29
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

@Backo: Ich werde mir demnächst noch 2GB mehr einbauen und dann mal schauen ob sich das Problem endlich beheben lässt. Oder denkst du es liegt wirklich an der Graka?

@justanotherrsuser: Jap, das ist ein unschönes Problem -.-
Ungelesen 20.10.11, 16:53   #30
Huby89
Anfänger

Bedankt: 0
Huby89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC und bin echt zufrieden,mit der Leistung,aber trotzallem,habe ich ein kleines problem.
Bei der mit geführten MSI CD,ist der sogenannte MSI VGA Treiber 266.57 drauf und wenn ich den installiere,dann furmark 1.9.1 Benchmark 720 durch laufen lasse,komme ich knapp auf 60 fps.
So,.....aber da ich mir dann den neusten runter geladen haben von Nvidia (Treiber 280.26)und dann Furmark durch laufen lasse (der selbe Benchmark)läuft die Karte nur noch mit etwa 20 fps,aber alles andere funktioniert,nur bei Furmark gibt es probleme,ausser ich mach den vga wieder drauf dann funzt auch das wieder.
Jetzt die FRage ist das normal???
Die Karte läuft auch mit dem neusten Treiber nur Furmark nicht.
Soll ich die denn zurück schicken oder gibt es da ne erklärung.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen!!!!
Huby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort