Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Roller,Mofa oder beides?
|
Roller
|

|
11 |
50,00% |
Mofa
|

|
3 |
13,64% |
Mofa-->Roller
|

|
8 |
36,36% |
 |
05.03.11, 09:39
|
|
SystemLord
Bedankt: 1
|
Mofa/Roller Beratung
Hi,
ich überlege momentan ob ich ein Mofaschein oder einen Rollerschein machen soll..
Ich wollte eigentlich warten und dann mit 15 den Rollerschein anfangen.
Ahja und ich habe mich schon etwas erkundigt und gesehen das ein Rollerschein ca.500-800€ kosten soll - stimmt das? wie viel habt ihr bezahlt?
Tipps welchen Roller ich mir anschaffen sollte? (budget bis zu ca.2.000€)
Optik sowie Leistung und Verbrauch sollten schon gut stimmen ;D
Könnte ich auch erst einen Mofaschein machen und mir einen Roller anschafen der nur auf 25kmh kommt und nachher einen Rollerschein machen und den Roller richtig fahren?
(wie teuer ist das so?)
Habt ihr eigene erfahrungen gemacht?
Ahja es sollte wenn ein neuer Roller sein
mfg Marco
und danke im vorraus 
|
05.03.11, 10:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
Klar auf Deutsch , Du bist noch nicht 15 ?
|
|
|
05.03.11, 10:18
|
|
SystemLord
|
ohja sry habs ganz vergessen bin14jahre und werde im september 15
|
05.03.11, 12:59
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von battlefront1996
ohja sry habs ganz vergessen bin14jahre und werde im september 15 
|
Dann bleibt Dir nichts anders als Mofaprüfbescheinigung, was relativ sehr günstig ist. Danach ( mit 16 ) würde ich an Deiner stelle A1 machen, ist etwas teurer, aber Du lernst viel mehr, dadurch wird auch der Auoführerschein günstiger, zusätzlich lernst Du für die kat. A2 und A.
Zitat:
Zitat von lukas0202
das is ein Keeway, ich würd mir nicht so Chinesische Roller kaufen, die keiner kennt, weil da ist es schwer an Ersatzteile etc. ranzukommen.
|
Stimmt !
Zitat:
Zitat von lukas0202
Mein Mofa (Keeway RY  kann man dann auch "entdrosseln", dann fährt der 50 oder so, das kostet so um die 100 Euros.
|
Würdest Du so nat sein und uns auch die Folgen auflisten, was so eine entdrosselung mit sich zieht ?
|
|
|
06.03.11, 12:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von aknx7
Würdest Du so nat sein und uns auch die Folgen auflisten, was so eine entdrosselung mit sich zieht ?

|
Ja ok, du meinst wenn man den entdrosselt, obwohl man den schein nicht hat?? Ok das Ist GEFÄHRLICH, weil man dan Strafe zahlen muss und/oder den Autoführerschein erst später machen darf.
Zufrieden? : )
So...
|
|
|
06.03.11, 14:41
|
|
SystemLord
|
hi leute ma ne ganz andre frage
wenn ich jetzt ein mofaschein mache und mir dann einen roller anschaffe wird dieser bei einer drosselung ja im normalfall auf 25kmh runtergeschraubt.
kann man seinen roller den auch auf z.b30 bzw35 runterdrosseln lassen und dann z.b
berg hoch die 30 gasgeben oder ist es schon illegal ihn auf 30zu lassen ohne 30zu fahren ?
danke im vorraus
|
05.03.11, 10:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Also ich hab ein Mofa, der gedrosselt 35 fährt...
das is ein Keeway, ich würd mir nicht so Chinesische Roller kaufen, die keiner kennt, weil da ist es schwer an Ersatzteile etc. ranzukommen. Mein Mofa (Keeway RY  kann man dann auch "entdrosseln", dann fährt der 50 oder so, das kostet so um die 100 Euros.
|
|
|
05.03.11, 11:44
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Ein roller schein kostet ca 600 euro aber variiert immer bei der jeweiligen Fahrschule.
Bei manchen Schulen kannst du den "Mofa" schein auch in der Schule machen, kostet dann ca 25-30 euro.
Ansonsten ca 70-100 Euro, in der Fahrschule.
Ich kann dir Yamaha aerox/ MBK nitro empfehlen, allerdings kosten die neu 2.300, gebraucht aber für 1000 zu haben, sind sehr sparsam und haben gut Leistung.
Wenn du dir einen ordentlichen Sportauspuff zulegest und alle Drosseln rausnimmst, (Gas,Vario...) Dann rennt der ca 90 km/h
Und natürlich kannst du erst "mofa" und dann "Roller" machen.
Aber Roller lohnt sich nicht wirklich, da du mit 17 wohl sowieso einen Autoführerschein machen wirst und da ist "Roller" mit drinne.
|
|
|
06.03.11, 14:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Also wenn du den Roller schein machen willst kann ich dir nur von abraten Mache wenn direkt den 125 den kannst du auch mit 16 fahren.
Mofaschein ist gefährlich bei mir war das so das ich damit auch die Sachen gefahren bin die ich nicht durfte. Ist aber alles gut gegangen.
|
|
|
10.03.11, 07:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Je nachdem wo du herkommst kannst du auch jetzt erst Mofa machen und später dann mit 16 1/2 deinen Autoführerschein anfangen. Wenn du dich reinhängst und den mit 17 hast, darfst du dann auch schon Moped fahren (50ccm, 45km/h) und ein Jahr später Auto.
A1 würde ich dir nicht empfehlen - der kostet fast so viel wie ein vollwertiger Motorradführerschein.
Moped- Führerschein ist m.M.n. auch nicht empfehlenswert - er ist im Autoführerschein mit drin und kostet alleine übertrieben viel Geld.
|
|
|
10.03.11, 18:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 59
|
Zitat:
A1 würde ich dir nicht empfehlen - der kostet fast so viel wie ein vollwertiger Motorradführerschein.
Moped- Führerschein ist m.M.n. auch nicht empfehlenswert - er ist im Autoführerschein mit drin und kostet alleine übertrieben viel Geld.
|
Ist leider nicht mehr dabei
|
|
|