myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Ausbildungsrecht ?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.11, 16:17   #1
RoAcHHcAoR
Newbie

Bedankt: 83
RoAcHHcAoR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildungsrecht ?!

Hallo zusammen , ich hoffe das unter euch ein paar angehende , oder studierte Juristen sind. Und zwar geht es um folgendes:

Ein Freund von mir hat ein paar Probleme , er macht gerade ne schulische Ausbildung , und wollte sich eine Woche unterrichtsfrei nehmen , da er in dieser Zeit ein Praktikum machen wollte. Da ab Mitte des Jahres bei ihm ein Anerkennungsjahr ansteht dient das Praktikum dem Zweck dass seine zukünftige Arbeitgeberin sich ein Bild von ihm machen kann. 5 Tage Praktikum klingt vielleicht viel , allerdings ist es im Bezug auf das Klientel Notwendig so eine lange Testzeit zu durchlaufen. Nun hat die Schulleitung gesagt , dass sie das nicht genehmigen wird. Mit der Begründung , sie hätte bei einer Schülerin aus ihrer Klasse auch schon einmal Nein gesagt und damit alles gleichberechtigt zugeht könne sie das jetzt auch nicht genehmigen.

Jetzt ist die Frage gibt es da auf Seiten des Gesetzgebers eine Regelung ? oder ein Recht auf ein Praktikum ? wenn ja , wo finde ich das ? kennt jemand Paragraphen ? Oder kennt die Stelle , die dafür Zuständig ist ?!

lg RoacHHcaoR
Ungelesen 04.03.11, 16:45   #2
khaalan
Banned

Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein recht auf praktikum? ich bezweifle, das es sowas gibt.
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 16:52   #3
RoAcHHcAoR
Newbie

Standard

Hmm... also , ich weiss , dass es für die Oberstufe so eine Recht gibt das wurde uns damals mitgeteilt.
Dann muss es ja auch sowas an der Berufsschule geben , schließlich geht es ja auch um seine Zukunft oder ?
Ungelesen 04.03.11, 17:16   #4
Nortall
Ist öfter hier

Bedankt: 210
Nortall ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Genau Hoorizon -.-
Und falls dann was beim Praktikum passiert ist er nicht versichert...
Nortall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 17:26   #5
RoAcHHcAoR
Newbie

Standard

Die Frage wäre dann , da er ja schon in der Schule gefragt hat , ob das auffällt , und ob das Konsequenzen für ihn oder den Arzt hätte
Ungelesen 04.03.11, 17:43   #6
khaalan
Banned

Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RoAcHHcAoR Beitrag anzeigen
Hmm... also , ich weiss , dass es für die Oberstufe so eine Recht gibt das wurde uns damals mitgeteilt.
Dann muss es ja auch sowas an der Berufsschule geben , schließlich geht es ja auch um seine Zukunft oder ?
das was du meinst, ist was anderes...naja fast was anderes.
das von dir genannte praktikum ist dafür da, das schüler mal ins arbeitsleben und evtl. auch in ihren wunschberuf reinschnuppern kannst. dieses prkatikum ist auch im lehrplan drin.

in einer berufsschule ist sowas nicht im lehrplan enthalten (zumidnestens nicht bei mir damals in BaWü), zumal eine berufsschule ja schon sowas ähnliches wie ein praktikum ist.

und noch eins vorweg: der sinn eines praktikums ist NICHT der, das ein arbeitgeber sich ein bild mit praktikanten machen kann. das praktikum ist für den zukünftigen arbeitnehmer.
in deinem fall nennt man sowas probearbeiten....oder wie ich es nenne: gratisarbeiter
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 22:29   #7
XionCore
Newbie

Bedankt: 37
XionCore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, soetwas gibt es nicht. Zuständig für sowas ist die Fachaufsicht für die Ausbildung, normalerweise die IHK. Das Probearbeiten/"Praktikum" kann in der unterrichtsfreien Zeit->Ferien abgeleistet werden.
XionCore ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 06:05   #8
S3lF
Pferdewurst ist lecker!

Benutzerbild von S3lF

Bedankt: 141
S3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt Punkte
Standard

Jetzt streht die Schule schon dem Ausbildungsplatz im Weg. Kein Wunder das wir soviele freie Lehrstellen haben, welche nicht besestzt werden können. Es fehlt ja an "fähigen" Bewerbern *pfui*
Der Film von Bushido soll grauenhaft sein^^
S3lF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort