Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.03.11, 14:23
|
#1
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 21
|
Auswandern...
Ich überlege schon seit einigen Jahren ob ich irgendwann mal in die USA auswandern soll. Aber von dem ganzen Behördenkram usw mal abgesehen will ich mein Englisch trainieren.
Ich höre amerikanisches Radio, spiele fast alles auf Englisch und versuche auch längere Englische Texte zu lesen. Aber was kann man noch machen?
Ich merke dass es gesprochene Sätze gibt oder manchmal ganze Passagen in denen ich nichts verstehe. Oder dass ich mich schon anstrengen muss um den Sinn eines Satzes zu verstehen.
|
|
|
02.03.11, 14:28
|
#2
|
der stiffmaster himself!
Registriert seit: Nov 2009
Ort: hinter Bagdad
Beiträge: 771
Bedankt: 374
|
abendschule ?
write and speak kurse ?
__________________
Wie der Führer sitz' ich hier,
die braune Masse unter mir.
|
|
|
02.03.11, 14:56
|
#3
|
Banned
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 93
Bedankt: 140
|
Volkshochschulkurse, Lernprogramme,Brieffreundschaften...
Gibt massig Möglichkeiten.
|
|
|
02.03.11, 14:57
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 491
Bedankt: 205
|
Vokabeln bilden den Grundbaustein jeder Sprache.
Daher empfehle ich dir Cornelsen Schulbücher. Lern die Vokabeln, dann Abschnitt für Abschnitt die dazugehörige Grammatik. Die Aufgaben vertiefen das Wissen.
|
|
|
02.03.11, 15:10
|
#5
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 21
|
Ich überlege ja auch ob es sich überhaupt lohnt. Aber Englisch können ist generell nicht schlecht
|
|
|
02.03.11, 16:20
|
#6
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 130
Bedankt: 25
|
Zitat:
Zitat von 2880
Aber was kann man noch machen?
|
Guck mal US-Serien mit German Sub.
Ich mache das immer so, 1. Ich trainiere mein Englisch, und lerne Vokabeln, und 2. Es macht auch spaß
Ich bin schon soweit, das ich mit dem erlernten schon ohne Sub alles 100% verstehe.
Achte darrauf, das die Serien abwechslungsreich sind, also verschiedene Wörter benutzen.
Die Serie Spartacus z.B hat eine Vulgäre, und Antike Sprache.
Die Serie Desperate Housewives hat halt die Typisch Amerikanische Sprache, mit Sex und intrigen usw., sowie das Leben in der Vorstadt.
Die Serie Dr. House hat eine Medizinische Sprache.
Die Serie Fringe hat eine wissenschaftlich, und fortgeschrittene Sprache.
Die Serie Californication ist auch vulgär.
Seh dir alles mal an
Und!
Das auswandern bringt sowas von was! Ich war mal nen Sommer in der Türkei, bei verwandten (bin kein Türke), und spreche inzwischen, nur wegen diesem einen Sommer, und türkischem Fernsehen nach 2 Jahren fließend Türkisch. Naja, Fachbegriffe und so weiter kennt man natürlich nicht, aber ich kann Türkisch, und das ist es doch, was zählt oder?
Kündige deinen Job, wenn er nicht so gut ist, geh kurz fürn Urlaub in die USA, und komm wieder
P.S:
Wirtschaftslage in den USA...
Nix gut ^^
|
|
|
02.03.11, 17:58
|
#7
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 134
Bedankt: 165
|
Zitat:
Zitat von Kingstyle09
Und!
Das auswandern bringt sowas von was! Ich war mal nen Sommer in der Türkei, bei verwandten (bin kein Türke), und spreche inzwischen, nur wegen diesem einen Sommer, und türkischem Fernsehen nach 2 Jahren fließend Türkisch. Naja, Fachbegriffe und so weiter kennt man natürlich nicht, aber ich kann Türkisch, und das ist es doch, was zählt oder?
|
Ich glaube, du weißt nicht, was "fließend" heißt.
Bewirb dich mal bitte mit fließenden Türkischkenntnissen und stammel bei einem Vorstellungsgespräch dann was mit deinem "Sommerurlaub"-Türkisch.
|
|
|
02.03.11, 19:16
|
#8
|
La chaba ya Botswana
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Tlokweng
Beiträge: 125
Bedankt: 149
|
Such dir einen Chat Partner mit dem du schreibst oder sprichst in Skype oder Yahoo Messenger, so mache ich das. Im Hintergrund habe ich Babylon, weil ich mache sehr oft Fehler mit Präsens, Partizip Perfect, Präterium. Dann habe ich noch einen Zettel mit bestimmten Verben hier liegen zum Auswendig lernen. Der Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr auch auswandere, und zwar nach Botswana zu meiner Frau und dort spricht man Oxford Englisch. Ich muss sagen, ich kann mich so halbwegs normal in englisch unterhalten aber mit dem amerikanischen Englisch habe ich auch meine Schwierigkeiten.
Ansonsten, learning by doing
PS: Versuche mal Setswana zu lernen, die 2. Sprache in Botswana, da lachst du über englisch.
|
|
|
02.03.11, 21:01
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 433
|
wenn ich ehrlich bin... du stellst dir das auswandern in die USA wohl sehr einfach vor... als erst solltest du dich mal damit befassen ob du überhaupt chancen hast hier in die USA zu kommen. Die Sprache ist eher zweitrangig und wenn du das meiste verstehst is gut, den rest lernst du schon
Greencard -> extrem schwer zu bekommen 1% Chance, nicht mehr
Sponsering -> du musst schon eine sehr gute Qualifikation haben warum eine US Firma soviel Geld in dich stecken soll, ausserdem kriegst du nur ein Arbeitsvisum, verlierst du deinen Job hast du 6 Wochen Zeit um einen neuen zu finden. Damit nicht ein Job bei McDonalds sondern einen wo du gesponsert wirst.
|
|
|
02.03.11, 21:13
|
#10
|
Newbie
Registriert seit: Dec 2010
Ort: zu Hause
Beiträge: 70
Bedankt: 25
|
wer wandert den schon offiziell irgendwo ein. ab in ein kanu und rüber^^
|
|
|
03.03.11, 09:17
|
#11
|
Zapfer
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 303
Bedankt: 244
|
Warum willst Du ueberhaupt nach Amerika? Hat das einen besonderen Grund? Wie schon einige vor mir bemerkten, es ist nicht verkehrt sich vorzubereiten, allerdings ist die Sprache echt zweitrangig, ausser Du willst natuerlich als Top Manager in einem Multikulti Konzern einsteigen.....
Ein guter Freund von mir kam vor knapp 4 Jahren nach Dubai zum arbeiten und der konnte 0 Englisch. War total lustig, weil wir Ihn immer alles haben sagen lassen, damit er es lernt.
Dubai ist jetzt zwar nicht das Parade Beispiel fuer die Englische Sprache aber es ist schon die Hauptsprache hier. Mein Freund ist letztes Jahr leider nach Singapore weitergezogen aber die Message ist hoffentlich klar. Die Sprache lernst Du schnell und in der Regel sind die Leute auch behilflich wenn Du mal was nicht weisst. Zur not Dictionary aufs Handy gepackt und keine Sorgen mehr.
|
|
|
03.03.11, 11:09
|
#12
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.090
Bedankt: 63.039
|
Der einfachste Weg ist learning by doing. Wenn Du dorthin auswandern willst, fahre im Vorfeld ein paar mal rüber, da musst Du sprechen und merkst es wird von mal zu mal besser. Am besten mal für ein paar Monate mit Touristen Visum.
Allerdings ist USA nicht das gelobte Land, was Du Dir wohl darunter vorstellst. Ich habe selber eine Zeit drüben gelebt und bin froh wieder hier zu sein.
Es ist total schwer einen gut bezahlten Job zu bekommen. Viele dort haben 2 Jobs um Überhaupt über die Runden zu kommen. Das Gesundheitswesen ist völlig Bescheiden. Ich habe nie so viele Alte Menschen auf der Straße leben sehen wie dort. Die Menschen dort sind zu meist sehr oberflächlich vor allem Fremden gegenüber. Wirst überall von allen Eingeladen zum Beispiel, die würden aber blöd schauen, wenn du wirklich vor der Tür stehst.
Also wie gesagt, fahr hin schau Dir an ob Du klar kommst mit der Mentalität und breche dann erst hier Deine Zelte ab. It`s hard to be an American!
|
|
|
03.03.11, 11:32
|
#13
|
whatever
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 211
|
Hab ma das thema gesucht und sogar ein aktuelles gefunden, da mich seit meiner kindheit eigentlich der wunsch verfolgt mal in die usa zu ziehen bzw wenigstens dort mal eine gewisse zeit des lebens verbracht zu haben.
Fragt mich bitte nicht wieso unbedingt USA bzw woher dieser wunsch kommt, keine ahnung es ist einfach so ;D
Hab mich noch nicht soo intensiv mit dem thema befasst, weil ichs eig immer für irgendwelche jugendphantasiene gehalten habe, aber mittlerweile je älter ich werde (21 momentan), spüre ich, dass der wunsch immer noch da ist.
Daher überhaupt die Frage, ist es überhaupt möglich es durchzusetzen?
Ich mein man braucht hier in Deutschland ja erstmal einen festen Stand was finanzen und job etc angeht, damit man überhaupt die möglichkeit hat sich das leben dort am anfang zu finanzieren.
Aber denkt ihr, wenn man es wirklich vorhat und was dafür tun möchte, dass sowas klappt?
Ich in zu unerfahren in der Richtung, sodass ich mir viele meiner Fragen die das betreffen nicht selbst beantworten kann^^
lg
|
|
|
03.03.11, 20:27
|
#14
|
Mitglied
Registriert seit: May 2009
Ort: in Wonderland
Beiträge: 385
Bedankt: 311
|
Wie schon weiter oben erwähnt ist es für einen "Normal-Bürger" nicht besonders leicht in die USA auszuwandern. Die lassen ja auch nicht einfach jeden rein 
Wie schon erwähnt ist es fast unmöglich eine Greencard zu bekommen und wenn du nicht unglaublich hoch qualifiziert bist wird es auch schwer ein Unternehmen zu finden, dass dich einstellt und dir damit ein Recht auf ein Arbeitsvisum verschafft. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit eine US-Amerikanerin zu heiraten oder so, aber das ist wohl auch nicht so einfach.
Aber die Details wirst du sehr schnell mit Google finden....
__________________
A life lived in the shadows is no life at all!
|
|
|
03.03.11, 22:54
|
#15
|
Mitglied
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 433
|
vergiss die Sache mit Heiraten usw... die Behörden kommen ganz schnell dahinter was abgeht.
Bei verdacht dass da etwas schief läuft werden beide interviewt wo fragen gestellt werden die man nur wissen kann wenn man wirklich zusammen lebt :
wann kriegt sie ungefähr ihre regel, wo bewahrt sie ihre schlüssel auf, wo liegt ihre zahnbürste, parkt sie rechts oder links in der garage usw...
Wenn ich ehrlich bin dann sind deine Chancen 0 ausser du heiratest ehrlich eine amerikanerin oder studierst hier und findest eine Firma die dich sponsert.
Jedoch hat ein Amerikaner immer das Vorrecht auf den Job...falls er die gleichen Qualifikationen hat
Informiert euch echt ehe ihr rüber kommt! Eine Möglichkeit wäre hier zu studieren und dann hier weiter zu schauen was man will. Die Chance auf eine Aufenthaltsgenehmigung ist dann deutlich grösser.
|
|
|
03.04.12, 17:06
|
#16
|
Anfänger
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
|
Auswandern ???
Hallöchen,
also ich hab mir diesen persönlichen Traum bereits erfüllt. Wie hier bereits mehrfach aufgeführt ist ein möglichst gutes Englisch eines der Hauptkriterien die es zu wuppen gilt. Ich bin damals mit meinem guten (technischem) Schulenglisch hin und hatte anfangs im Kontakt mit Kunden massive Kommunikationsprobleme. Erst nach knapp zwei Jahren und tagtäglicher englischsprachiger Kommunikation nimmt man einen für voll. Speziell Leute die Slang und das auch noch schnell sprechen, sind sehr schwierig zu verstehen und als potentielle Kunden erstmal tabu. Sofort danach kommt das Problem des Geldverdienens: Ohne abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens langjährige Berufserfahrung in einem speziellen Feld findet man in keinem mir bekannten Land einen vernünftig bezahlten Job. Speziell für Südost-Asien kann ich sagen, dass dort ansässige Firmen zwar Leute suchen, diese aber schon sehr gut sein müssen und dann auch noch wesentlich länger arbeiten müssen als hier. Hinzu kommen die sehr unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmung zur legalen Arbeitsaufnahme. In Kambodscha, Thailand, Singapur wird z.B. "deutsche Qualität" dem hiesigen Murks vorgezogen, allerdings ist es sehr schwierig einen Chef zu finden der einen einstellt. Ich hab da einfach ein eigenes Unternehmen gegründet und es ging von Anfang an steil bergauf. Wie es in anderen Ländern geht kann ich aber nicht sagen.
Fazit: Ja nicht blendet lassen von Urlaubsfeeling oder weil andere es ach wie so leicht hatten. Eigene Situation möglichst neutral und selbstkritisch beurteilen und lieber einen Gang zurückschalten mit der Entscheidung.
|
|
|
07.04.12, 16:53
|
#17
|
Süchtiger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 906
Bedankt: 364
|
Ja..das gras auf der anderen seite scheint immer grüner zu sein.
aber sei gewarnt..auch in der usa ist nicht alles gold was glänzt.
hab e 3 jahre dort meine ausbildung gemacht und weiß wovon ich rede.
was das lernen angeht.
was mir als kind geholfen hat klingt komisch hat mir persönlich aber geholfen.
fange an deine gedanken ständig in englisch zu verfassen.
ist am anfang schwer..aber so musst du dich quasi ständig mit englisch befassen und lernst es dadurch recht schnell.
aber das ist nur ein tip.
ob er für dich hilfreich ist sei dahin gestellt.
generell muss jeder seine Möglichkeit finden zu lernen.
einen generellen weg der für jeden funktioniert gibt es nicht auch wenn viele das behaupten
|
|
|
10.04.12, 05:49
|
#18
|
keep it simple
Registriert seit: Jul 2010
Ort: berlin
Beiträge: 724
Bedankt: 824
|
Ich bin im Moment fuer ein Jahr in den USA und ich kann auch gerne bestaetigen, dass das hier echt nicht das Gelobte Land ist. Die Leute sind, wie Avantasia schon sagte, extrem oberflaechlich und falsch, gilt natuerlich nicht fuer jede Person aber fuer die Mehrheit der Bevoelkerung hier. Diese ganzen Hoffnungen von dem Land der Moeglichkeiten sind absolut unrealistisch, die Arbeitsbedingungen hier im Vergleich zu Deutschland schrecklich, und so einfach wird man dann auch nicht mal hereingelassen, also denk lieber zwei Mal darueber nach und halte dich erstmal ein Jahr oder zumindest ein halbes Jahr auf, dann wirst du schon merken, dass hier auch nicht alles Gold ist, was glaenzt.
Englisch zu koennen ist trotzdem nie verkehrt und um deine Kenntnisse zu verbessern wuerde ich persoenlich empfehlen, einfach alle Filme und Serien komplett in Englisch zu gucken, sind meistens eh lustiger und einfach anzufangen Amerikanische Literatur in Originalsprache zu lesen.
Mit dem Reden dauert das dann ein Weilchen, aber nach 2-3 Monaten hatte ich es dann soweit heraus, mich normal unterhalten zu koennen und inzwischen traeume und denke ich meistens in Englisch und wenn nicht dann bilingual.
__________________
Seltsame Gesellschaft: Kinder haften für die Eltern
|
|
|
11.04.12, 19:25
|
#19
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 73
Bedankt: 40
|
Ich würde für bessere Englischkenntnisse versuchen mehr Sprachkontakt aufzubauen, also sich auf Englisch unterhalten um sich besser verständigen zu können.
Alleine kann man sich (ich zumindest) etwas schwerer an die Sprache gewöhnen, deswegen lohnt es sich sie auch anzuwenden.
|
|
|
11.04.12, 20:31
|
#20
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 161
Bedankt: 65
|
Hi,
es kklingt jetzt vllt lächerlich, aber ich habe Englisch kaum aus der Schule gelernt...viel mehr über DVD anschauen.
Two and a Half Men, Scrubs, HIMYM, Al BUndy uind hunderte weitere Filme und Serien.
Bereits nach 2 Staffeln Al Bundy hab ich fremde (also noch nie gehörte Texte) fast komplett verstanden.
Hab dann aber gemerkt dass das Sprechen wesentlich schlechter geht, also hab ich angefangen sämtliche Sätze nachzusprechen (man hört sie ja immer davor) und sie zum Teil aufgeschriebn um Zungenbrecher zu bewältigen.
Das Auslandsjahr in USA hat da im Vergleich nicht überragend viel gebracht...
Gruß Johnny
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
().
|