Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.02.11, 20:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Fastenzeit
Juden Tag,
obwohl ich kein Jesuit bin habe ich mir vorgenommen dieses Jahr zu fasten. Ähnlich wie letztes Jahr will ich auf Medienkonsum weitgehend verzichten. Da ich Vegetarier geworden bin frage ich mich wie weit ich meine Essgewohnheiten während des Fastens einschränken kann.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Fastet noch jemand?
|
|
|
27.02.11, 21:22
|
|
Newbie
Bedankt: 72
|
also willst du zusätzlich des medienkonsums auch beim essen fasten?
hm also dann solltest du z.B. auf den nachtisch verzichten xD
|
|
|
27.02.11, 21:49
|
|
Anfänger
|
Wie weit kann ich das treiben? Kann ich 6 Wochen z.B. nur Reis essen ohne an Skorbut oder anderen Krankheiten zu erkranken? Was ist möglich?
|
|
|
28.02.11, 10:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Um Krankheiten wie Skorbut zu verhindern solltest du am Besten Multivitamtabletten nehmen. Wie lange man das theoretisch durchziehen kann weiß ich nicht, aber mir ging es, als ich es mal ausprobiert habe, schon nach einer Woche kacke und ich wollte nur noch FLEISCH!  Kannst aber mal googeln, da gibt es eine Menge Infos zu dem Thema
|
28.02.11, 10:55
|
|
Banned
Bedankt: 31
|
Hey.
Nun ich bin Moslem, und wir fasten wie die Meisten wissen in jedem Jahr einen Monat lang.
Abends darf man sich mit Essen und Trinken verwöhnen, Tagsüber sich davor scheuen.
Also ich bin ehrlich, ich finde das schon etwas übertrieben denn ich habe oft Probleme mit dem Fasten.
Eher mit dem Trinken, da ich ohne Trinken echt den Geist aufgebe und mir sehr schwindelig wird.
Am Besten solltest du es nicht übertreiben, alles hat seine Grenze und manche Grenzen sollte man nicht überschreiten.
|
|
|
28.02.11, 14:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 100
|
Also wenn ich faste dann wegen der Religion oder wenn ich paar kilos velieren will
|
|
|
28.02.11, 15:14
|
|
Mitglied
Bedankt: 260
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
28.02.11, 17:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
Warum willst du fasten? Bringt doch nichts, oder hast du irgendwelche Gründe dazu?
|
|
|
28.02.11, 19:06
|
|
Newbie
Bedankt: 54
|
Zitat:
Zitat von Deepthroat
Da ich Vegetarier geworden bin frage ich mich wie weit ich meine Essgewohnheiten während des Fastens einschränken kann.
|
Also, zuallerst frage ich mich was Fasten damit zu tun hat, dass man Vegetarier ist ?!
Für mich klingt es eher als würdest du Fasten mit einseitiger Ernährung verwechseln
Aber ok, wie lange willst du Fasten?
Und wie willst du fasten? Nur mit Wasser?
Oder mit Fruchtsäften, Suppen etc. oder hauptsächlich mit Tee?
Zitat:
Zitat von Deepthroat
Wie weit kann ich das treiben? Kann ich 6 Wochen z.B. nur Reis essen ohne an Skorbut oder anderen Krankheiten zu erkranken? Was ist möglich?
|
Und was soll das bringen? Ich verstehs nicht !?
Gabs irgendwo Reis im Angebot oder was? ôo
Also, kurz und knapp:
Gib ein paar mehr Infos was du genau vorhast
und dann kann man dir auch weiter helfen
|
|
|
01.03.11, 17:08
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von th33t
Warum willst du fasten? Bringt doch nichts, oder hast du irgendwelche Gründe dazu?
|
Ich bin in meinem Leben viel abgelenkt mit Fernseh- und Computerkonsum und will meinen Blick mehr auf mich selbst richten ~ Selbstfindung?!
Obwohl ich gerne meditiere bleibt das Praktizieren öfter mal auf der Strecke da ich mich genau so gerne ablenken lasse und ich vor der Glotze hänge oder meine Zeit im Inet oder vor der playsi verschwende.
Zitat:
Zitat von calita
Also, zuallerst frage ich mich was Fasten damit zu tun hat, dass man Vegetarier ist ?!
Für mich klingt es eher als würdest du Fasten mit einseitiger Ernährung verwechseln
|
Ich esse eh schon kein Fleisch also ist es kein Verzicht oder Fasten wenn ich in der Zeit kein Fleisch esse und will wissen wie weit ich als Vegetarier noch auf Nahrung verzichten kann.
Nicht das ich so machen will wie der Buddha der nur ein Reiskorn pro Tag gegessen haben soll, aber will wissen was möglich ist.
Zitat:
Zitat von calita
Aber ok, wie lange willst du Fasten?
Und wie willst du fasten? Nur mit Wasser?
Oder mit Fruchtsäften, Suppen etc. oder hauptsächlich mit Tee?
Und was soll das bringen? Ich verstehs nicht !?
Gabs irgendwo Reis im Angebot oder was? ôo
Also, kurz und knapp:
Gib ein paar mehr Infos was du genau vorhast
und dann kann man dir auch weiter helfen 
|
Ich habe vor in der christlichen Fastenzeit 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern zu fasten.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen nur eine Mahlzeit am Tag zu essen und nur Wasser zu trinken. Evtl. gelegentlich Fruchtsaft für die Vitaminzufuhr, mal schauen. Dazu kein Kaffee,Alkohol, Chilli oder , au das wird hart..:kein Sex.
Was das bringen soll? Weg vom Konsum. Den Blick nach innen richten. Bewusstseins-veränderung/erweiterung. Auf dem Weg des Zen der Satori(Erleuchtung) näher zu kommen.
|
|
|
01.03.11, 20:00
|
|
Newbie
Bedankt: 54
|
Also, du willst das erste Mal fasten?
Und dann direkt 40 Tage?
Vergiss es, das ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt...
Einmal am Tag essen?
Was genau stellst du dir dann vor?
Wichtig beim Fasten sind auch ausreichend Eiweiße und Protein
(zB Molke aus der Apotheke)
aber das dürfte dir ja eigentlich auch als Vegetarier bekannt sein 
(Hoffe ich doch oO)
Und zum Thema "Erleuchtung"
Wie siehts mit Meditation aus, oder allgemeiner geistiger Entspannung?
Allein durch den Entzug von negativen Einflüssen kommt man da sonst auch nicht
weiter.
*edit*
achja
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Der Weg der Erleuchtung?
Davon bist du so weit entfernt wie der Weg zu unserer Sonne und zurück.
|
Danke, einfach nur Danke
|
|
|
01.03.11, 21:12
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Am besten Stell Essen und Trinken ein. Dann fastest du am besten und hast auch keine Probleme auf längere zeit.
Wer die Ironie nicht erkennt darf ruhig rumheulen den dumme Leute ignoriere ich.
|
|
|
01.03.11, 21:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 90
|
Zitat:
Zitat von FrostTheTank
Wer die Ironie nicht erkennt darf ruhig rumheulen den dumme Leute ignoriere ich.
|
|
|
|
01.03.11, 22:47
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Werde deinen Fernseher, deinen PC, dein Handy und deine evtl. vorhandene Markenkleidung los.
|
OK
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Der Weg der Erleuchtung?
Davon bist du so weit entfernt wie der Weg zu unserer Sonne und zurück.
|
Ah cool, dann hab ich mein Ziel jia schon vor Augen
Zitat:
Zitat von calita
Also, du willst das erste Mal fasten?
Und dann direkt 40 Tage?
Vergiss es, das ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt...
|
Es ist das zweite mal und solche Aussagen vom Scheitern stochern mich noch mehr an. Danke!
Zitat:
Zitat von calita
Einmal am Tag essen?
Was genau stellst du dir dann vor?
Und zum Thema "Erleuchtung"
Wie siehts mit Meditation aus, oder allgemeiner geistiger Entspannung?
Allein durch den Entzug von negativen Einflüssen kommt man da sonst auch nicht
weiter.
|
Ich praktiziere Zazen und transzendete Meditation. Der Verzicht auf medialen Konsum soll mir dabei helfen diese Praktiken zu vertiefen.
Ansonsten kann ich zum weiteren geplanten Tagesablauf sagen das ich neben der Sitzeditation das Augenmerk auf Gehmeditaion, Achtsamkeitsübungen, lesen und WT spezifische Übungen wie Sui Nim Tao, Chum Kiu und Muk Yan Chong lenken werde.
Da der Weg für mich klar ist und mir sich keine weiteren Fragen mehr stellen darf der Thread geschlossen werden.Schade keine gleichgesinnten anzutreffen.
Namasté
|
|
|