myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC erwacht nicht mehr aus Hybernate-/ Ruhemodus

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.02.11, 18:06   #1
Ham Star
Anfänger

Bedankt: 0
Ham Star ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC erwacht nicht mehr aus Hybernate-/ Ruhemodus

Hallo,
vorab will ich sagen, dass dies mein erster Forumsbeitrag ist und ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelanden und habe keinen Thread mit gleichem Thema übersehen.
Sollte dies doch der Fall bitte ich um Nachsicht.

Ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand von win7 (suspend-to-disk). Nach etwa 20 zwanzig Minuten (abhängig vom ausgewählten Energiesparplan) Inaktivität wechselt mein Rechner in den Hybernatemodus.

Allerdings lässt er sich nicht via Tastatur oder drücken des Netzschalters, ja nicht mal beim Reseten, daraus wieder erwachen.

Wenn ich den Netzschalter drücke höre ich wie der PC bootet. Die Lüfter, LEDs, Festplatte alles springt an aber ich bekommen kein Videosignal.
Resete ich an der Stelle passiert das Gleiche.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es entweder Probleme mit den Nvidia Treibern (266.5 gibt oder das Board den PCIe Steckplatz nicht ausreichend mit Strom versorgt. Sind aber nur Vermutungen.

Die Einzige Möglichkeit den Rechner wieder hochzufahren besteht darin ihn vom Netz zu trennen, entweder über das NT oder ein paar Sekunden den Ein/Ausschalter zu betätigen.
Anschließend fährt er dann normal hoch und Windows wird gemäß Hybernatemodus fortgesetzt.

Mein Board unterstüzt ACPI 1.1, alle Funktion sind auf enable.
Der Monitor verfügt nicht über ein Energiesparmodus oder dergleichen.

Konfiguration:
Asrock P43Twins1600 (neustes Bios 3.1)
Intel Q6600
4 GB 1333MHz DDR3 Ram
MSI GTX460 Cyclone OC 1GB (266.5
Windows 7 ultimate 64Bit

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann? Falls nicht, kann mir jemand sagen, wie die suspend-to-disk Funktion in Win7 deaktiviere und wieder den "normalen" Standbymodus nutzen kann (ich weiß, das zieht mehr Strom)?

Danke für eure Antworten
Ham Star ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.11, 19:50   #2
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte genau das gleiche problem an meinem multimedia pc der am flat-tv hängt. ich habe mir dann mal die fehlerberichterstattung in EVEREST angesehen und da stand das meine grafikkarte den start aus dem ruhemodus behindert. einfach mal den neusten treiber für deine grafikkarte runterladen und installieren.
ich mußte meinen rechner nicht über reset ausmachen. wenn ich kurz den powerknopf am pc gedrückt habe ist er nach 2-3 sekunden aus dem ruhemodus gekommen und ich mußte nur auf dem desktop bei computer wirklich herrunterfahren auf abbrechen klicken. so habe ich das gemacht bis ich das mit der grafik herrausgefunden hatte.

also das beste ist du installierst mal alle neuen mainboard und grafiktreiber. das dürfte dein problem beheben.

den ruhemodus deaktivieren kannst du in der energieverwaltung. Start > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > und dort bei Energiesparmodus einfach niemals einstellen und Änderungen speichern. das wars! dann geht dein rechner nicht mehr in den ruhemodus.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.11, 16:11   #3
Ham Star
Anfänger

Bedankt: 0
Ham Star ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen dank für deine Anregungen.
Da ich bereits, das neuste BIOS und den neusten NV Treiber installiert habe, habe ich versucht die "Repost Video on STR Resume" Funktion zu deaktivieren, was bei einigen Leuten geklappt hat. Bei mir leider nicht.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich dieses Problem auch schon bei meiner 4870er hatte. Damals habe ich noch einen lustigen Thread über den "Selbstmordknopf" (Energiesparmodus an Tastatur) gelesen. Deshalb glaube ich, es liegt am Board. Ich habe jetzt einfach die suspend-to-disk Funktion deaktiviert. Suspend-to-ram reagiert sowieso schneller.
LG
Ham Star ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort