myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Fed gab deutschen Banken Hunderte Milliarden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.11, 11:03   #1
911 inside job
Anfänger

Bedankt: 15
911 inside job ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fed gab deutschen Banken Hunderte Milliarden

Zitat:
Die US-Notenbank hat während der Finanzkrise zahlreiche ausländische Institute mit Geld versorgt. Aber auch McDonald's und Harley Davidson profitierten.

Deutsche Banken haben sich während der Finanzmarktkrise Hunderte Mrd. Dollar bei der US-Federal Reserve geliehen. Allein aus dem Krisenprogramm TAF (Term Auction Facility) erhielten die US-Tochtergesellschaften deutscher Banken Ein- bis Dreimonatskredite im Umfang von insgesamt 660 Mrd. Dollar. Das geht aus einer Empfängerliste hervor, die am Mittwochabend von der US-Notenbank veröffentlicht wurde. Allein die Dresdner Bank zapfte das Programm von Dezember 2007 bis Mai 2009 37 Mal an und lieh insgesamt 123 Mrd Dollar.

TAF wurde im Dezember 2007 als Teil einer konzertierten Aktion der Fed mit der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den Notenbanken Englands, Kanadas und der Schweiz aufgelegt. Angesichts von Engpässen auf dem Interbankenmarkt kündigten sie damals massive Liquiditätsspritzen an. Zudem vereinbarten die Fed und die EZB Währungsswaps, also den Tausch von Kapitalbeträgen in Euro und Dollar.
Die Fed legte nun Rechenschaft über die Verwendung von Krisenhilfen im Umfang von insgesamt 3300 Mrd. Dollar ab. Neben dem Aufkauf von Hypothekenpapieren im Nennwert von 1250 Mrd. Dollar war TAF eines der wichtigsten Programme, um die Banken mit billigem Geld zu versorgen. Die Fed vergab unter diesem Titel zunächst Einmonatskredite, ab August 2008 auch Darlehen mit einer Laufzeit von drei Monaten gegen vergleichsweise geringe Sicherheiten. So konnten die Banken auch Hypothekenpapiere hinterlegen, obwohl diese im Zuge der US-Immobilienkrise in Verruf geraten waren. Mittlerweile sind alle TAF-Kredite inklusive Zinsen zurückgezahlt.
Größter Nutznießer des Programms war die britische Bank Barclays , deren US-Niederlassungen sich insgesamt 232 Mrd. Dollar borgten. Auf dem zweiten Platz folgte die die Bank of America mit insgesamt 212 Mrd. Dollar. Unter den Top Ten finden sich mit der Dresdner Bank und der BayernLB aber auch zwei deutsche Institute.
Die Bayerische Landesbank lieh sich insgesamt 108 Mrd. Dollar von der Fed, die WestLB 78 Mrd. Die Deutsche Bank war mit 76 Mrd. Dollar dabei, die Commerzbank mit 51 Mrd. Dollar. Die Depfa, deren Fehlspekulationen in Irland die Muttergesellschaft HRE an den Rand des Abgrunds brachten, borgte 47 Mrd. Dollar bei der Fed.
"Ist die Fed zur Notenbank der Welt geworden?

Neben TAF legte die Fed auch ein Programm für Tageskredite auf, die Primary Dealer Credit Facility (PDCF). Dieses Angebot wurde von deutschen Banken kaum in Anspruch genommen. Sein größter Nutznießer war die die Citigroup : Die kurzfristigen Kredite an das im Gefolge der Finanzkrise aufgespaltene Institut summieren sich auf mehr als 1800 Mrd. Dollar. Das höchste Einzeldarlehen aus dem PDCF-Programm ging allerdings an Barclays. Die britische Bank nahm am 18. September einen Tageskredit von 48 Mrd. Dollar auf. In derselben Woche hatte sie das US-Geschäft der Pleite-Bank Lehman Brothers übernommen.
Die Darlehen an ausländische Kreditinstitute stießen in den USA auf Kritik. "Wir sprechen hier über riesige Summen an Geld, mit denen ausländischen Banken unter die Arme gegriffen wurde", sagte der unabhängige Senator Bernard Sanders. "Ist die Federal Reserve zur Notenbank der Welt geworden? Ich denke, diese Frage muss untersucht werden."
Bereits von den Staatshilfen für den Versicherer AIG hatten europäische Banken in hohem Maße profitiert. Die US-Regierung hatte den einst weltgrößten Versicherer im September 2008 verstaatlicht und mit Hilfen von 180 Mrd. Dollar vor dem Kollaps bewahrt. Einen Teil dieses Geldes zahlte AIG für Barsicherheiten für Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps) und andere Derivate. Von diesem Geld erhielt die Deutsche Bank 11,8 Mrd. Dollar, an die französische Société Générale flossen 11,9 Mrd. Dollar. Noch mehr bekam nur die US-Investmentbank Goldman Sachs .

Nimmt man alle Programme der Fed zusammen, so war nach Berechnungen der Nachrichtenagentur AP die Citigroup der größte Empfänger von Krediten im Umfang von 2200 Mrd. Dollar. Es folgen die mittlerweile von der Bank of America übernommene Investmentbank Merrill Lynch (2100 Mrd. Dollar), Morgan Stanley (2000 Mrd. Dollar), die Bank of America selbst (1100 Mrd. Dollar), die von JP Morgan übernommene Investmentbank Bear Stearns (960 Mrd. Dollar) und Goldman Sachs (620 Mrd. Dollar). Vor allem letzteres sorgte in den USA für Aufsehen, denn Goldman erzielte im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn.
Neben der Finanzbranche profitierten auch bekannte US-Unternehmen wie McDonald's von der Krisenhilfe. Die Notenbank kaufte Anleihen der Fast-Food-Kette im Wert von rund 200 Mio. Dollar auf. An General Electric gingen sogar 16,2 Mrd. Dollar, an Harley Davidson 2 Mrd. Aber auch der deutsche Autobauer BMW erhielt einen Kredit über 6,2 Mrd. Dollar.

so jetzt geht noch ma zurück in die angegeben jahre und denkt daran wie z.b. joe ackermann verkündet hat wie hoch die rendite wäre für seine aktionäre...
oder wie er gelobt wurde für seinen ach so tollen und ehrlichen führungstill. ich kann gar nicht so viel essen wie ich kötzen möchte.

des weitern war das schon 2008 bekannt siehe bloomberg. allerdings wurde ich fürs posten von links zu dem zeitupunkt bei focus/spiegel geblockt bzw zensiert.
aufwachen ist angesagt!

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
911 inside job ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 11:24   #2
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du mir mal erklären wie sich das jetzt auf was ausgwirkt hat ? Ich kann aus deinem Kommentar heraus entnehmen das es schlecht für das Volk ist und gut für die Konzerne, aber in was für einem Verhältniss ?

Bin nicht so auf dem neuesten Stand^^ Bzw. hab ich allgemein kaum Ahnung
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 11:54   #3
911 inside job
Anfänger

Bedankt: 15
911 inside job ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm also erst mus ma damit beginnen was die fed ist. sie gibt vor eine art staatliche einrichtung zu sein bzw über dem staat zu stehen. da gibt es haufen interviews mit den damaligen chefs dieser anstalt. da behauptet z.b dann einer der ex chefs er würde gottes arbeit verrrichten und keiner kann ihm rein reden nicht einma die regierung. also auf gut deutsch was er sagt ist gesetzt wie himmel so auf erden. so etwas würde man als größenwahnsinnig bezeichnen...

naja wie auch immer die fed ist keine staatsbank genau so wenig wie die ezb oder unsere bundesbank. nach dem namen zu urteilen sollte es anders sein aber das ist nicht der fall. es gibt dazu ein haufen literatur in englisch wie auch in deutsch, russisch etc. also wen darüber mehr wissen willst must du ein wenig lesen keine lust alles vorzukauen.

des weiteren hat das allen geschadet den diese geld wurde wieder aus dem nichts geschöpft. das bedeutet es ist durch keinen menschen wirklich gedeckt. so etwas nennt man auch funny money umgangsprachlich. somit erhöhen wir die geldmenge um die leute auszuzahlen die eigentlich nicht ausgezahlt gehören. den sie haben diese credit default swaps erfunden wie auch andere fake finanzprodukte und an den mann gebracht und den leuten das blaue vom himmel versprochen. was im endefekt alles gelogen war da es eine art schneeballsystem ist. ich empfehle ma die essenpreise im ausland im auge zu behalten seit dem die geldmenge erhöht wurde. also seit 2007 weltweit die nahrungsmittelpreise beobachten. vor allem beobachte die ländern in denen die menschen zwischen 2-10 dollar pro tag verdienen.
ist nur ein beispiel von vielen was diese auszahlung bewirkt hat.
kann hier nicht alles aufzählen da ich selbst nicht alles weiss...
ich bin kein bänker der behauptet gottes werk zu verrichten sonst würde ich auch behaupten ich weiss alles!

hoffe das dir das ein wenig weitergeholfen hat. ansonsten wen du mehr wissen willst schick mir ne pm.
911 inside job ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 15:27   #4
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ist das nichts anderes als so ein "Staatskredit" nur als größere Summe? Statt paar Miliarden halt mal ne Billionen oder so? Da steht ja was von 3000 Milliarden. Ist das die Summe alle Kredite die die FED da vergeben hat?

Hab ich das so richtig verstanden?
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 15:32   #5
Coxile
Erfahrener Newbie

Bedankt: 80
Coxile ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich dachte amerika ist kurz vorm bankrot woher nehm sie die milliarden
Ungelesen 24.02.11, 18:29   #6
P@nic
Banned

Bedankt: 1.184
P@nic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Coxile Beitrag anzeigen
ich dachte amerika ist kurz vorm bankrot woher nehm sie die milliarden

Sie nehmen weisses Papier und drucken bunte Farben drauf. Dann nennen sie es Geld und bringen es in umlauf (Kredite).
Weil die Geldmenge stetig steigt, ist das geld in deiner Geldbörse immer weniger wert (inflation)
Man arbeitet immer mehr für immer weniger Kaufkraft, bei immer höheren Abgaben. Ergebnis:
Armut trotz Arbeit = Kontrolle
Menschen, Firmen und Länder leihen sich dieses Geld, und können aus der abwärtsspirale bald nicht mehr entkommen.
So tauscht man buntes Papier gegen richtige Waren wie Häuser, Autos, und Resourcen.
P@nic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 19:00   #7
paffpaff
unwissend

Benutzerbild von paffpaff

Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard

Naja die FED ist aber auch eine private Banke was vielen Amis nichtmal bewusst ist. Es gibt nämlich auch einen Unterschied zwischen Dollar von der FED und Dollar die von der Regierung sind. Ich sehe grad das 911 inside job das bereits ausführlicher erklärt hat ^^ aber egal ich lass es dennoch stehen. Da fällt mir jetzt noch ein dass die Amis eigentlich auch garkeine Einkommenssteuer an die FED zahlen müssen und wenn jemand dies nicht tut kommen zuerst Abmahnungen bla bla und wenn diese ignoriert werden, kommen Männer in Schwarz und versuchen es mit Einschüchterung einzutreiben.
Ich verfluche die FED und all ihre Taten
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort