Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.02.11, 10:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Kräftiger Gehaltsanstieg für Banker und Börsenmakler
Zitat:
Mehr als 27 Milliarden Dollar haben die Finanzfirmen im Jahr 2010 am wichtigsten Handelsplatz der Welt verdient. Gewinner sind die Banker. Für sie gab es deftige Boni.
Die Geschäfte laufen gut: Nach Berechnungen des obersten New Yorker Finanzbeamten Thomas DiNapoli haben die Finanzunternehmen mit ihren Geschäften an der Wall Street im vergangenen Jahr insgesamt 27,6 Milliarden Dollar (20 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das ist das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten.
Anzeige
Nur in einem einzigen Jahr scheffelten die Banken und Handelshäuser noch mehr Geld: Ausgerechnet 2009, als der Staat die trudelnde Branche mit milliardenschweren Hilfen aufpäppelte und die Notenbanken die Märkte mit billigem Geld fluteten, kassierten die Wall-Street-Firmen 61,4 Milliarden Dollar.
Die größten Nutznießer der guten Geschäfte sind die rund 160.000 Banker und sonstigen Finanzjongleure in New York City: Ihr Gehalt stieg nach vorläufigen Erhebungen um 6 Prozent. Alleine der durchschnittliche Bonus pro Kopf betrug in Bargeld 128.530 Dollar, wie DiNapoli schätzt.
Hinzu kommt das Festgehalt sowie vermehrt Boni in Aktien, die meist Jahre gehalten werden müssen. Das soll das Streben nach kurzfristigen, hohen Gewinnen eindämmen und damit die Bereitschaft zu unkalkulierbaren Risiken senken. 2006 hatte der Barbonus in der Spitze noch bei 191.360 Dollar gelegen.
Die Stadt New York bestreitet in diesem Jahr 13 Prozent ihres Haushalts mit Steuereinnahmen aus der Finanzindustrie. Unter anderem weil die Banken die Boni in Bar zurückschrauben, nimmt die Metropole aber weniger ein als früher, wie DiNapoli einräumte. Allerdings hofft er auf große Zuflüsse in den kommenden Jahren, wenn die Banker ihre erhaltenen Aktien zu Geld machen dürfen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.02.11, 10:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Na klar, die habens doch verdient mensch! Und der kleine Pöbel muss beinhart mit Streiks für 2-5% kämpfen. Sauber.
|
|
|
24.02.11, 10:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Ich wollts auch grad schreiben...
Sie haben ja schon so wenig Geld.. .
|
|
|
24.02.11, 12:33
|
|
sieht aus wie ein Simon?
Bedankt: 59
|
mimimimi... hättet euch ja dort hinarbeiten können, dann würdet ihr euch jetzt nicht beschweren...
die mussten schließlich auch einiges machen um dort hinzukommen
|
|
24.02.11, 12:37
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Salevin
mimimimi... hättet euch ja dort hinarbeiten können, dann würdet ihr euch jetzt nicht beschweren...
|
ich liebe solche obrigkeitshörige menschen wie dich. den bei diesem schlag von menschen tropft die 1984 logik schon aus allen poren. des weiteren ist so ein denken wie du es an den tag legst an vielen problemen in unserer welt schuld. den wen es nach dir geht darf man unrecht nicht als unrecht bennen den es könnte ja angeblich eine neid debatte sein. sag ma tickst du noch richtig ???
mfg
|
|
|
24.02.11, 12:43
|
|
sieht aus wie ein Simon?
|
lern lieber erstmal richtig deutsch, bevor du anfängst mit mir zu diskutieren.
|
|
24.02.11, 12:45
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Salevin
lern lieber erstmal richtig deutsch, bevor du anfängst mit mir zu diskutieren möchtest.
|
uih komm mir jetzt net mit deinem möchtgern rechtschreibungs bla bla. wen ma keine gegen argumente hat dann versucht ma es halt so.
nicht wahr ???
|
|
|
24.02.11, 12:54
|
|
sieht aus wie ein Simon?
|
gegenargumente wogegen?
beispiel:
Zitat:
Zitat von 911 inside job
des weiteren ist so ein denken wie du es an den tag legst an vielen problemen in unserer welt schuld.
|
deine sogenannten "argumente" sind einfach aus der luft gegriffen und ohne begründung bzw. beispiele...
|
|
24.02.11, 13:00
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
@ Topic: Die dürfen das ja auch schließlich haben wir denen ja auch grade viel Geld zugesteckt. Das muss ja jetzt gerecht verteilt werden, ist ja schließlich nicht deren Geld 
Als ob die nicht sowieso schon genug verdienen würden.
Wird man eigentlich mit einer Gier nach mehr geboren oder wird man als Banker, etc. dafür trainiert?
|
|
|
24.02.11, 13:02
|
|
Anfänger
|
achso also ist es in ordnung wen sich menschen auf kosten anderer bereichern und das obwohl sie fake finazprodukte verkauft haben?? also wen du das als aus der luft gegriffen hällst unterhalte dich ma mit deinem bänker falls du so jemanden hast.
oder wie wäre es einfach zeitungen zu lesen und zwar nicht nur deutsche. geh die archivierten zeitungsrtikel seit 2007 durch. speziell zu diesem thema was im eigentlichen artikel angesprochen wurde.
geb dir ma ein suchbegriff. credit default swaps
|
|
|
24.02.11, 13:04
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
Wenn du sie nicht besiegen kannst, verbünde dich.
|
-Garfield
informiere dich. fake ist definitiv falsch.
hast du überhaupt im ansatz eine ahnung was swaps in diesem zusammenhang damit zu tun haben?
und CDS ist nicht sonderlich gefährlich. Gefährlich wirds bei CDOs oder einem riesigen Hedge Fund, der die Markttendenzen lenken kann.
hrrrrr
Zitat:
wen sich menschen auf kosten anderer bereichern
|
dein deutscher Wohlstand kommt nicht von ungefähr...
|
|
|
24.02.11, 13:11
|
|
Anfänger
|
achso ist fake falsch??
wie hoch waren den die verluste ???
wer steckt sich trotz horender verluste jetzt noch mehr geld in die tasche und zwar aus dem grund weil sie meinen sie hätten es verdient??
cds hat keine verluste eingefahren nur cods??
fragen über fragen....
|
|
|
24.02.11, 13:13
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
@Salevin: Wenn man mit Rechtschreibflames kommt, dann sollte man selbst keine Fehler machen. Und es kommt wirklich ein wenig so rüber als ob du keine Argumente hast.
Man kommt im Finanzgeschäft genauso leicht oder schwer die Karriereleiter hoch wie woanders auch. Aber trotzdem steht der mögliche Profit in diesem Business außer Konkurrenz. Und dieses Geld wird nur verdient indem sie beim Hin- und Herschieben des Geldes immer einen kleinen Teil abschöpfen.
Natürlich ist das nur der Lohn für die Verwaltung des Geldes, aber dafür, dass sie die Finanzkrise verursacht haben, gehen Banker schon wieder recht hohe Risiken ein. Und da fragt man sich doch, warum nicht eine gesetzliche Verpflichtung für ein besseres Risikomanagement kommt. Das würde natürlich Geld kosten, aber im Falle einer Pleite müsste dann nicht der Steuerzahler dafür aufkommen.
Es ist Zeit für eine Börsensteuer...
|
|
|
24.02.11, 13:16
|
|
Banned
|
Zitat:
wie hoch waren den die verluste ???
|
hoch. aber seit wann definiert sich "fake" (falsch, nicht real) durch verluste?!
Zitat:
wer steckt sich trotz horender verluste jetzt noch mehr geld in die tasche und zwar aus dem grund weil sie meinen sie hätten es verdient??
|
IBler, Analysten, Derivate-Händler, allg. die Finanzbranche.
Freut mich das ich dir diese Frage beantworten konnte.
Zitat:
cds hat keine verluste eingefahren nur cods??
|
dir sind zusammenhänge in der finanzwelt völlig fremd, oder?
wie auch bei dir: fragen über fragen....
Ihr müsst das auch mal von einer anderen Seite sehen.
Angebot und Nachfrage.
Die Bank, als wirtschaftliches Unternehmen, wäre doch dumm solche Produkte nicht zu entwerfen wenn Liesschen Müller bereit ist diese Produkte zu "kaufen".
Jeder Anleger schreit nach immer mehr Rendite.
Wer in diesem Wettkampf bestehen will und seine Marktposition nicht verlieren will, muss ins spekulative Finanzgeschäft vordrigen.
Simplestes Prinzip der VWL.
|
|
|
24.02.11, 13:20
|
|
Anfänger
|
hmm hier zur erklärung was credit default swaps sind.
es handelt sich hier um ausfallversicherungen von krediten die abgeschloßen wurden. obwohl die banken wussten die diese kredite vergeben haben, das sie nicht durch den kreditnehmer gedeckt waren. das geht auch bei anleihen etc. für weiter information wiki benutzen.
so ich stell das ganze jetzt ma etwas überspitz und vereinfacht dar. eine bank gibt einen seit 20 jahren arbeitslosen menschen einen kredit für einen hauskauf. diese bank wiederum versichert sich gegen diesen kreditausfall. da sie ja weiss das der arbeitslose das nie zahlen kann. somit ist sie auf der sicheren seite. verdient am geld was sie ihm geliehen hat und an dem geld was durch die ausfallversicherung rein kommt. hey gutes geschäfft für zocker.
achja nicht zu vergessen. es wird diese versicherung noch weiter verkauft was ja noch ma geld bringt.
zu guter letzt lassen sich dann die banken oder die leute die diese swaps halten sich durch staaten auszahlen den sie sind ja systemrelevant...
abzocke auf eine unglaubliche art und weise.
|
|
|
24.02.11, 14:14
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von seeded
Ihr müsst das auch mal von einer anderen Seite sehen.
Angebot und Nachfrage.
|
Genau hier ist aber eigentlich eine Regelung durch den Staat gefragt. Aber leider agieren die Finanzunternehmen wie alle anderen großen Unternehmen weltweit und Regierungen sind stark an ihre Landesgrenzen gebunden.
Noch ein Beispiel (ist zwar etwas extrem, aber macht deutlich worauf ich hinaus will):
Nur weil es bestimmt Leute geben würde, die einen Kopfgeldjäger anheuern würden, ist es trotzdem verboten. Hier handelt es sich um Mord, bei den Banken um Betrug und Diebstahl der sehr gut verschleiert ist.
|
|
|
24.02.11, 14:48
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von 911 inside job
...
|
schön das du gekonnt jegliche argumente ignorierst und gelernt hast wikipedia zu zitieren.
|
|
|
24.02.11, 15:01
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Hier tritt wieder mal ein ganz einfaches "gesetz" in Kraft.
Der Mensch ist unglücklich sobald er jemanden findet der glücklicher ist
Naja ... sei mal dahin gestellt ob die Summen so wirklich gerechtfertigt sind (ich sag nein^^) ... aber gehts uns "normal"-verdienenden jetzt plötzlich schlechter wo wir auf einmal diese Zahlen sehen?^^
die meißten haben zumindest einen kleinen eigenen Teil dazu beigetragen wo sie jetzt stehen. Also behaltet den Frust bei euch anstatt solche Diskussionen zu starten die jedesmal ins leere führen.
|
|
|
24.02.11, 15:28
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
super düpchen. die sollen mal lieber die gehälter in den sozialen berufen erhöhen. sonst könnt ihr zusehen wer eure blagen erzieht und euren großeltern die windeln wechselt. obwohl mir ne ost west angleichung schon reichen würde. hier in thürigen verdienste als heilerziehungspfleger durchschnittlich 1200 euro, in hessen um die 3000 und zwerquetschte. und das ist nur EIN beispiel das universell anwendbar ist für alle anderen berufe. was soll das?
immer schön soviel geben, dass man grad so überlebt, aber so wenig, dass man immer schön abhängig von der gunst der arbeitgeber bleibt. wirklich schön. da machts leben spass wenn man dann sieht was diese fetten drecksbonzen in den arsch geblasen kriegen.
so, weitermachen soldaten! im stechschritt auf ins minenfeld.
|
24.02.11, 18:09
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von seeded
Die Bank, als wirtschaftliches Unternehmen, wäre doch dumm solche Produkte nicht zu entwerfen wenn Liesschen Müller bereit ist diese Produkte zu "kaufen".
Jeder Anleger schreit nach immer mehr Rendite.
|
Klar ist liesschen müller bereit die Produkte zu kaufen, denn sie wurden schließlich von ihren finanzberater und bänker ja "gut beraten" um solche produkte zu kaufen. denn jede bank hat ja so wirklich für jedem ein passendes produkt....  Es ist wohl kein geheimnis mehr, dass diese bänker etc anteile bestimmter Fonds an "otto-normal" verbraucher verkauft haben, obwohl sie mit ziemlicher sicherheit wissen, dass dieser kaum was oder nichts erwirtschaftet.
Die haben nur druck von oben bestimmte summen im monat zu erwirtschaften, was die kunden angehen ist denen ja (so gut wie) egal. hauptsache die trotteln buttern monat für monat ihre beiträge an denen. die pleitegeiern erfahren davon erst monate oder jahre später, dass der Fondmanager scheiße gebaut hat. aber die bänker sind bis dahin erstmal bezahlt.
und dass man die ersten 2-5 jahre nach vertragsabschluss fast nur diese "wirtschaftliche unternehmen" und ihre handlanger bezahlen, bevor man auch annährend einen gleichen rückkaufswert erreicht hat wie das, was man reingebuttert hat, geschweige denn wirkliche gewinne erzielt hat, davon wird selten bei der "beratung" erwähnt.
|
|
|
24.02.11, 19:30
|
|
Newbie
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von Salevin
lern lieber erstmal richtig deutsch, bevor du anfängst mit mir zu diskutieren.
|
was bist du den für ne pfeife
|
|
|
24.02.11, 22:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 61
|
Was halten die Pseudobanker hier denn von meinen Vorschlagen !?
:
-zwingender rückwirkender GehaltsMALUS bei Verlusten für Banker -> drosselt Risiko des Unternehmens
-keine Garantien vom Staat, nur ganz üblicher Kredit mit erhöhten Zinsen -> dr. Risiko des Staats
edit: zu letztem Punkt: +"Primärgläubiger" (keine Lust dass jetzt nachzuschlagen), d.h. bei Insolvenz werden erst die Schulden beim Staat getilgt
-erhöhte Privathaftung bei bestimmten riskanten Geschäften -> dr. (langfristig-)destruktives Marktverhalten
|
|
|
24.02.11, 23:10
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
gehörte schon immer zu meinen job favouriten, soviel zeit habe ich nicht mehr, aber ich bin eher für aktienbroker. da bekommt man immer seine provision...
|
|
|
27.02.11, 19:46
|
|
Mitleser
Bedankt: 23
|
Zitat:
Zitat von Salevin
|
Au ja; Wir werden alle Banker
|
|
|