myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Kapazität der Erde bald erschöpft

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.02.11, 13:50   #1
Disaster95
Legende

Bedankt: 351
Disaster95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kapazität der Erde bald erschöpft

Zitat:
Kapazität der Erde womöglich in 40 Jahren erschöpft

Die Menschheit lebt schon jetzt weit über ihre Verhältnisse: Doch wenn der Raubbau an der Erde noch weiter zunimmt, droht eine Katastrophe, warnen Experten.

Weltkarte der ökologischen Schuldner- und Geberländer: Der ökologische Fußabdruck von ökologischen Schuldnern ist größer als ihre eigene Biokapazität. Länder mit ökologischen Guthaben haben einen ökologischen Fußabdruck, der kleiner ist als ihre Biokapazität

Wie viele Menschen werden in knapp 40 Jahren auf der Erde leben: acht Milliarden oder gar über zehn Milliarden? Wenn der Raubbau an der Erde so weitergehe, werden wir unseren Planeten 2050 nicht wiedererkennen, warnten Experten auf einem Kongress in den USA.

Die Weltbevölkerung könnte nach Einschätzung von Experten bis 2050 auf zehn Milliarden Menschen anwachsen und die Erde damit an den Rand ihrer Kapazität bringen. „Wir können schon sieben Milliarden nicht ernähren“, warnte Joel E. Cohen von der Rockefeller Universität am Sonntagabend auf dem Kongress des Amerikanischen Wissenschaftsverbandes AAAS in Washington

Nach Hochrechnung der Vereinten Nationen wird die Menschheit in diesem Jahr die Sieben-Milliarden-Grenze überschreiten und im Jahr 2050 die Neun-Milliarden-Hürde nehmen. Diese Kalkulation zogen die Bevölkerungsexperten, Epidemiologen und Agrarwissenschaftler in Washington infrage. Abhängig von der Ernährungslage und dem Erfolg der Geburtenkontrolle in Afrika und Südasien könne die Zahl zwischen acht und mehr als zehn Milliarden schwanken.

Sollte es nicht bald gelingen, die landwirtschaftliche Produktion drastisch zu verbessern, müssten alle den Gürtel enger schnallen. „Wir müssen in den kommenden 40 Jahren die gleiche Menge von Lebensmitteln herstellen wie in den letzten 8000 Jahren“, sagte Jason Clay von der Umweltorganisation World Wildlife Fund.

Der Raubbau der Landwirtschaft an den natürlichen Ressourcen der Erde könne so nicht weitergehen: „Derzeit vergeuden wir einen Liter Wasser, um eine Kalorie an Nahrung zu gewinnen.“ Wenn sich der Trend fortsetze, „werden wir unseren Planeten bis 2050 nicht mehr wiedererkennen“, sagte Clay. Laut Cohen wird derzeit nur die Hälfte der globalen Getreideernte zur Ernährung der Menschheit genutzt, die andere werde an Tiere verfüttert und als Treibstoff eingesetzt.

Sorge bereitet den Experten die nachlassende Geburtenkontrolle in den Entwicklungsländern. „Das Wachstum der Weltbevölkerung wird sich fast ausschließlich in den armen Nationen, vor allem in Afrika südlich der Sahara und Südasien abspielen“, sagte der Vizepräsident der unabhängigen Organisation Population Council, John Bongaarts.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Disaster95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 14:23   #2
razor7x
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von razor7x

Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Im Jahre 2050 werden bestimmt schon die ersten Menschen auf dem Mond leben!

Außerdem wird bis dahin verstärkt Landaufschüttung betrieben. Zwar sehr kostspielig, aber die Städte an den Küsten wollen ja weiter wachsen!

Es entstehen weit aus mehr Hochhäuser...

... und wer weiß schon was noch alles kommen wird
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 14:24   #3
ThePhysican
Newbie

Bedankt: 16
ThePhysican ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Die Kapazität der Nahrungsmittelproduktion würde für 12.000.000.000 Menschen locker reichen.
Und das weißt du natürlich besser wie diverse Experten.
ThePhysican ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 14:26   #4
Godslayers
Minecraft Freak

Benutzerbild von Godslayers

Bedankt: 4.360
Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Gut erkannt.
Das Problem ist und bleibt weiterhin Afrika. Denn wenn Hungernde wieder Hungernde gebären, wird das nie was auf diesem Kontinent. Ich weiß, es hört sich makaber an, aber Vögeln können sie wie die Hasen, aber dabei ein Kondom benutzen, das können sie nicht. Und im Prinzip sind diese Menschen an ihrer Situation irgendwo selbst schuld.
Mal gucken, ob wir überhaupt das Jahr 2050 erreichen, vielleicht drückt ja noch einer den roten Knopf. Und dann strahlen wir über's ganze Gesicht.
Ungelesen 22.02.11, 14:52   #5
Godslayers
Minecraft Freak

Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Ja, du verstehst das falsch. Ich meine, man muss ihnen natürlich helfen, aber warum kriegen die noch mehr Kinder, wenn die Menschen sowieso schon hungern müssen. Dann können sie ihren Kindern auch dieses Leid ersparen, das wollte ich sagen.
Ungelesen 22.02.11, 15:03   #6
eudaimonie
Ist öfter hier

Benutzerbild von eudaimonie

Bedankt: 127
eudaimonie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Godslayers Beitrag anzeigen
Ja, du verstehst das falsch. Ich meine, man muss ihnen natürlich helfen, aber warum kriegen die noch mehr Kinder, wenn die Menschen sowieso schon hungern müssen. Dann können sie ihren Kindern auch dieses Leid ersparen, das wollte ich sagen.
Wenn die Eltern alt werden, brauchen Sie den Nachwuchs, der sie im Alter pflegt/versorgt.
Je mehr Nachwuchs, desto grösser die Chance, dass sich auch im hohen Alter überleben können...
eudaimonie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 15:06   #7
Godslayers
Minecraft Freak

Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
Und welches Patentrezept schlägst du da vor?
Oh, ich weiß es doch auch nicht. Aber hast du mal gesehen, wie manche Familien da aussehen? Die haben teilweise 5 oder 6 Kinder, die dann auch noch auf die Rippen gehungert sind, weil die Familie einfach nicht genug Essen anbauen kann bzw. sich leisten kann. Was hat das denn bitte für einen Sinn, wenn die Kinder nicht mal erwachsen werden?
Ungelesen 22.02.11, 15:10   #8
klischee
Newbie

Bedankt: 125
klischee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wow, ganzschön kräftige Aussage für jemanden der sich offensichtlich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat! (Und wenn doch, wird mir schlecht vor Arroganz und Ignoranz).

Die Leute bekommen soviele Kinder wegen schlechter Bildung (das Wissen wie genau man Schwanger wird bekommt man nicht auf die Stirn tätowiert bei der Geburt), schlechter Verhütungs-Versorgung (viele haben zb keine Kondome weil sie sie sich nicht leisten können oder sie nicht verfügbar sind, oder sie waschen sie nach Gebrauch aus weil sie nicht wissen dass man sie nur einmal verwenden kann - wordurch sie Löcher bekommen), und weil sie Kinder brauchen die zb auf dem Feld helfen oder die ganzen Aidskranken Teenager versorgen und so weiter. Außerdem ist Vergewaltigung ein großes Thema, viele bekommen in Schwarzafrika schon mit 13 oder so Babys weil der Staat sie nicht schützt vor Kriminalität und altertümlicher Kultur. Es gibt noch weit mehr Gründe, aber das sind wohl die naheliegensten.

Ich kann dir echt nur empfehlen dass du dich über Themen informierst, bevor du mitredest, denn deine Blauäugigkeit ist schon krass. (Nimm's mir nicht übel dass ich so direkt bin). Bei dir klingt dass so als wäre es den Menschen egal wenn ihre Kinder verhungern! Aber dass ist für die genauso schmerzlich wie für uns Europäer.
klischee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 15:15   #9
Godslayers
Minecraft Freak

Standard

Ah, Herr Gott. Das weiß ich selbst, das war jetzt nur eine Aussage. Es gibt Organisationen, die Leute aufklären, wie man schwanger wird und wie man Kondome verwendet. Sie geben ihnen sogar noch Kondome. Und trotzdem lehnen die Männer die ab, weil sie glauben, darin befinden sich Würmer, die durch ihren Penis in sie reinschlüpfen würden.
Man muss vieles in Afrika verbessern, aber dazu brauchen die Menschen einfach Hilfe. Und jetzt ist mal gut, ich hab mich halt etwas schlecht ausgedrückt. Wir weichen eigentlich schon wieder vom Thema ab.
Ungelesen 22.02.11, 15:18   #10
khaalan
Banned

Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

auch wenn es vielen menschen in afrika schlecht geht:
meiner meinung nach liegt das kernproblem eher in den ländern, die bereits jetzt schpn überbevökert sind (z.B.:indien, pakistan, china, usw.).
diese länder kaufen jetzt schon massig nahrungsmittel aus aller welt auf. dadurch steigen die preise und die armen länder können sich das nicht mehr leisten. dazu kommen die verschwenderischen "west-länder" und die spekulanten(da wird mit weizen spekuliert, der erst in 5 jahren angebaut wird...wie behämmert ist das denn)
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 15:22   #11
klischee
Newbie

Bedankt: 125
klischee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ah, Herr Gott. Das weiß ich selbst, das war jetzt nur eine Aussage. Es gibt Organisationen, die Leute aufklären, wie man schwanger wird und wie man Kondome verwendet. Sie geben ihnen sogar noch Kondome. Und trotzdem lehnen die Männer die ab, weil sie glauben, darin befinden sich Würmer, die durch ihren Penis in sie reinschlüpfen würden.
Man muss vieles in Afrika verbessern, aber dazu brauchen die Menschen einfach Hilfe. Und jetzt ist mal gut, ich hab mich halt etwas schlecht ausgedrückt. Wir weichen eigentlich schon wieder vom Thema ab.
Ja genau, es rennen Leute in Afrika rum, in jedes einzelne Dorf, jeden Stamm, überall und geben jeden Tag jedem der Abermillionen Afrikaner Kondome und Bildung usw.. sicher!

Wenn die Männer glauben dass in Kondomen Würmer sind, dann hat das bildungstechnische Gründe. Wenn du damit aufwachsen würdest dass dir jeder erzählt die Welt wäre so und so, würdest du auch daran glauben, selbst wenn irgendwelche Fremde Menschen kommen die was anderes sagen.

Ich schätze du warst noch nie in Afrika, hast noch nie ehrenamtlich gearbeitet, hast noch nie über die Arbeit von Organisationen dich informiert oder richtig über afrikanische Kultur und Gesellschaft. Es ist leicht als wohlhabender Europäer einen auf Neunmalklug zu machen und andere Menschen für dumm oder verantwortungslos zu halten, nur weil sie nicht wie wir in Nahrung, Geld und Bildungsangeboten schwimmen.

Sich Afrika so vorzustellen dass überall Leute rumlaufen, jeden Tag frische Kondome verteilen und dort die Leute trotzdem ganz bewusst lauter Kinder in die Welt setzen und wenn ihre Kinder sterben nur mit der Schulter zucken, sorry dass ist nicht einfach "schlecht ausgedrückt", dass ist einfach nur ekelerregnd so eine Aussage und Ansicht.

Aber gut, jeder sieht halt die Welt so wie er will, ich gratuliere dir zu deinem Weltbild.
klischee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 15:25   #12
Atanaris
Mitglied

Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Die Erde und unsere Sonne bieten noch so enormen Energieschub, dass es noch für die nächste Ewigkeit reichen könnte.

Außerdem könnte man den Energieverbrauch mit der aktuellen richtigen Technik sehr stark senken (LED, Solar, Erdgas, usw). Aber dadurch würden ja die Konzerne enorme Verluste machen. Deswegen setzen sie alles daran, die Forschung in diesen Gebieten zu verhindern oder ganz für sich einzunehmen.

=>Nur die Strom-, Öl-, Gas- und Kohleindustrie will nicht, dass man auf diese Energien zugreift. Grund : Geld (Macht)

Die aktuell bewohnbare Erdoberfläche ist maximal zu 25% mit Menschen und Wohnsiedlungen ausgefüllt.

=> Jedoch sind die Menschen schlecht verteilt.
Außerdem kann man durch angemessenen Umgang mit dem Boden weitere 15% Wohnfläche und über 20% Anbaufläche dazugewinnen.

Die Menschheit produziert jedes Jahr für 12 Milliarden Menschen Nahrung. Wenn bei 7,2 Milliarden Menschen rund 1,2 Milliarden an Hunger leiden müssen, zerstören wir demnach die Nahrung für Rund weitere 6 Milliarden Menschen. Das heißt wir könnten einen weiteren Planeten miternähren.

Zudem sei gesagt, dass gerade mal 15% vom bebaubaren Land zur Nahrungsproduktion genutzt werden. Das heißt wenn es darauf ankäme, könnte man für über 70 Milliarden Menschen Nahrung herstellen (Obst/Gemüse/Getreide/Hülsen)

=> Aber die Anleger wollen, dass die Aktienkurse für Lebensmittel steigen und das geht nur, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Also zerstört man viel vom Angebot, um so die Preise in die Höhe zu treiben.

=> Am allerschlimmsten wäre es für sie, wenn die Menschen anfangen ihre Gärten zu bewirtschaften, Gemüse- und Obstpflanzen zu säen. Das würde den kapitalistischen Markt völlig zerstören.

Ich weiss nicht, ob ihr es gemerkt habt. Aber Obstbäume in freier Wildbahn findet man fast garnicht mehr. Und das ist auch gut so, zumindest für diesen Markt, der aus Gier und Konkurrenz besteht.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 15:44   #13
Ricky90
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Ricky90

Bedankt: 2.840
Ricky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt Punkte
Standard

wie schon seeded sagte, die Nahrung reicht locker noch weiß ich wielange nur die Verteilung ist und wird immer das Problem bleiben, das die Industriestaaten alles für sich behalten und die 3.Weltländer nichts abbekommen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habt Ihr Fragen oder Probleme? Schreibt mir einfach eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ricky90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 16:11   #14
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Wieso sollte sie auch was abgeben ? Sie könnten ja von heute auf morgen, zu wenig haben und Ihre eigenen Landsmänner könnten an Hunger sterben...

Das ist halt die Ignoranz der großen Staaten... Alle reden das man helfen muss, aber niemand tut was..
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 16:30   #15
FrostTheTank
Banned

Bedankt: 410
FrostTheTank ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso reden alle nur von Afrika? Leute die ganze Welt muss sich ändern und vor allem die Wirtschaft. Was glaubt ihr wielange das so weitergehen kann wenn wir unseren Planeten mit CO2 Plastik und sonst was für Giftigen Stoffen belasten?

Aber hey, warum sollte man auch an die Nächste Generation denken. Hauptsache ICH hab ein tolles Leben mit 2 Plasma fernsehern 4 Autos ein paar Bedienstesten und Luxus Kavier bis zum abwinken. Alles andere ist doch scheißegal.

Solange sich diese einstellung nicht ändert wird die Erde und mit der Erde auch die Menschheit untergehen bevor wir einen neuen Planeten zum Verpesten und Ausbeuten gefunden haben.
FrostTheTank ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 16:37   #16
DannyTheStyla
Banned

Bedankt: 141
DannyTheStyla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das war mich auch schon Klar! Die leute die diese Einstellung haben, versauen es wirklich! Oder die Promis in Amerika, die Autos sammeln ... Wtf? Autos sammeln? Naja NOCH VIEL SCHLIMMER sind diese Scheiche... +250 Autos, +20 Heli's, aus langeweile bauen sie riesige gebäude und leiden an übergewicht. Anstatt anderen zu helfen benutzen sie ihr geld um NICHTS zu erreichen ...
DannyTheStyla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 17:01   #17
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

wenn wir uns nur vegetarisch ernähren würden hätten wir da n großes Problem weniger....
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 17:08   #18
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
wenn wir uns nur vegetarisch ernähren würden hätten wir da n großes Problem weniger....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Schon ab 0:30 wird man eines bessern belehrt. Und selbst wenn wir wie Kühe auf der Weide grasen: Wir helfen damit keinen einzigen Menschen außerhalb unserer Überflussgesellschaft.

Der Grund wurde bereits genannt: falsche Verteilung. Wenn wir hierzulande Biogasanlagen mit Fleisch befeuern und woanders die Menschen verhungern, liegt das nicht an unserer Ernährungsweise. Ganz besonders nicht in der EU die ihre Landwirtschaft bis weit in die 3. Welt hinein mit Subventionen "verteidigt".

Wir bauen nicht Nahrung an um satt zu werden sondern um Geld damit zu verdienen. In diesem Sinne können wir in der Tat diese Menschen nicht ernähren. Denn die haben schlichtweg nicht das Geld dafür. Wie sie dieses Problem lösen ist nicht die Sorge derjenigen die Nahrungsmittel und Anbaufläche besitzen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 17:17   #19
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

wenn wir wie kühe auf der Weide grasen wäre das auch ziemlich ineffizient
wenn man rein kein fleisch essen würde wäre mehr nahrung vorhanden das ist einfach logisch.
Ich bin auf das Problem der verteilung nicht eingegangen, da wie du schon sagst es oben schon genannt wurde...
Mir gings nur darum zu erwähnen, dass selbst bei einer gelichmäsigen verteilung die menschheit irgendwann ihre nahrungsgewohnheiten umstellen müsste, wenn sie weiter so schnell wächst.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 19:22   #20
Jackieiii
Stammi

Bedankt: 1.033
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Wir bräuchten z.B. nur solche Dinge abstellen/bekämpfen (kurze Werbung vorher):

Dann wären die Probleme schon etwas geringer....

Ansonsten mal ein bissel Kritikpunkte über den codex alimentarius lesen
Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 00:51   #21
DasKleineABC
Banned

Bedankt: 185
DasKleineABC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin mir sicher das wir uns auf Amerika verlassen können das sie uns mit Kriegen unterstützen so da wir pro Jahr so 10-15 Millionen Soldaten "verlieren"

Der Rest Erledigen Krankheiten und Hungersnöte.

Ein hoch auf das selbst Regelende Öko System der Erde
DasKleineABC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort